Anfänger: Kanalanzahl für fpv

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nivogr

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute

ich bin neu in dem Forum und baue gerade meinen Quadrocopter zusammen und hatte ein paar Verständnisfragen, um meine Baukomponenten richtig auszusuchen:

1. Ich hab auf anderen Foren gelesen, dass man für fpv mindestens 6 Kanäle auf dem FC benötigt, jetzt wollte ich fragen, ob das ganze fpv System (also Brille, Antenne, Empfänger etc.) überhaupt mit dem FC zusammenhängt oder völlig unabhängig vom ganzen System ist und wenn doch, wie und wieso? :confused:

2. Logischerweise benötigt dann auch meine Funke 6 Kanäle oder?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Generell ist FPV Zeug von der Funke komplett unabhängig. Dennoch sind 6 Kanäle eigentlich generell das absolute Minimum, um bequem fliegen zu können. Sonst wird das Umschalten der Flugmodi usw. schnell zur Qual.
 

nivogr

Neuer Benutzer
#3
Hi Arakon,

danke für deine schnelle Antwort! Also hat fpv auch nix mit dem Flight Controller zu tun oder? Sondern es ist ein völlig unabhängiges System?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt Verbindungen, wenn du z.b. ein OSD benutzt, was sich Daten vom FC holt. Da kannst du dann über die Funke das OSD abschalten. Falls du mehrere Kameras hast oder ein Gimbal, kannst du auch da mit der Funke umschalten/steuern.. aber für reines FPV (Kamera + Sender) ist es komplett unabhängig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
jupp, hat erstmal nichts miteinander zu Tun

Grundsätzlich brauchst du 4 Kanäle zum Steurn
5. zum Flugmodus umschalten, wird gerne eingesetzt aber nicht zwang

Jetzt kommt es drauf an, was willst du noch, ein Gimbal ansteuern, OSD mit Bildschirmumschaltung, Beleuchtung Schalten, und, und, und, ....

Es ist somit nicht Erforderlich eine 6 Kanal zu nehmen, wenn du einen Nuri nimmst reicht eine 3 Kanal Steuerung, die Empfehlung ist aber mindestens eine 6 Kanal zu nehmen
 

nivogr

Neuer Benutzer
#6