Anfängerprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Ja, das mit den umgedrehten Kontakten habe ich gemerkt, weil der Empfänger keine Spannung bekam.
Auf Seite 389 ist aber das richtige Bild.
Den D4R-II habe ich probiert, funktioniert.
Der V8R4-II funktioniert auch,
jetzt werde ich noch einen alten X8R testen.
Den muss ich aber erst auf EU-LBT flashen mit X8R_LBT_build151118.frk
Ich hoffe, es ist die richtige Empfänger Firmware.
Wie kann ich feststellen ob ich auch wirklich die EU-LBT Firmware in dem Sender habe?
Müsste ja dann diese XJT_LBT_build151223.frk sein?
Da die D- und V-Empfänger ja mit der EU-MU10% Firmware nicht laufen sollen, müsste ich doch die EU-LBT haben?
Gruß
Bernd
 
#62
Hallo zusammen.

Hab mal wieder eine Frage zu meiner TARANIS X9E.
Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

Ich möchte gerne die OPERATION TIME zurücksetzen.
Drücke ich ENTER lange, kommt das Menue "Reset=> Timer Flug Telem".
Da finde ich nichts brauchbares.
Unter dem nächsten Menuepunkt "Statistik und Gas" komme ich in´s Untermenue "STAT".
Dort sehe ich zwar den Timer "TOT", aber ich komme nicht dran!
Drehe ich den "Enter-Button", komme ich in´s Menue "DEBUG".

Könnte mich bitte jemand "aufklären"? :confused:

mfg
Paul
 
#63
Hy,

hab mich gerade selbst per Zufall "aufgeklärt".

Im Menue "STAT" die ENTER-TASTE und die MENUE-TASTE gleichzeitig drücken.
Dann wird die OPERATION TIME auf 00:00:00 gesetzt.

mfg
Paul
 
#64
Ja, das mit den umgedrehten Kontakten habe ich gemerkt, weil der Empfänger keine Spannung bekam.
Auf Seite 389 ist aber das richtige Bild.
Den D4R-II habe ich probiert, funktioniert.
Der V8R4-II funktioniert auch,
jetzt werde ich noch einen alten X8R testen.
Den muss ich aber erst auf EU-LBT flashen mit X8R_LBT_build151118.frk
Ich hoffe, es ist die richtige Empfänger Firmware.
Wie kann ich feststellen ob ich auch wirklich die EU-LBT Firmware in dem Sender habe?
Müsste ja dann diese XJT_LBT_build151223.frk sein?
Da die D- und V-Empfänger ja mit der EU-MU10% Firmware nicht laufen sollen, müsste ich doch die EU-LBT haben?
Gruß
Bernd
Also langsam kapier ich nichts mehr.
Ich habe einen "alten" X6R geflasht.
Erst mit der LBT Firmware, funktioniert nicht, lässt sich nicht binden.
Dann mit der Non-EU Firmware,funktioniert auch nicht, lässt sich nicht binden.
Letzter versuch, EU- Firmware,funktioniert , lässt sich binden.
Sollte doch aber nicht sein, da meine V- und D Empfänger auch funktionieren.
Kann mich mal jemand aufklären, wie das sein kann?
Gruß
Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Bernd,

du schreibst, dass dein X6R weder mit der non-EU noch mit der LBT-Firmware geflasht bindet, einzig bindet er geflasht mit der EU-Firmware. Wenn du die hier meinst => http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=205&file=X8R/X6R – EU Version
dann kann dein Sender eigentlich nur die alte MU-Firmware und zwar deren Erstausgabe haben, die konnte nämlich auch den D8-Modus. Frage, wann und wo (privat oder Händler) hast du die X9E gekauft? Kannst du da nicht nachfragen?

Also ich für mich würde auf dem Sender keine MU-Firmware haben wollen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#67
Hi,

nur weil der Sender aus dem EU-Lager stammt bedeutet das bei HK nicht, dass der Sender auch die EU-Firmware drauf haben muss. Das EU-Warehouse ist schließlich nur ein "Außenlager" von HK, der Verkauf findet von Hongkong aus statt. Deshalb empfehle ich auch, Sender/Sendemodule soweit als möglich von D//EU-Händlern zu beziehen. Da hat man dann auch eine gültige KE dabei :)

Grundsätzlich gilt, dass Sender/Sendemodule und Empfänger den gleichen FW-Level haben müssen. Also entweder alles hat die LBT- oder die EU- oder die Non-EU-FW. Mischen funktioniert i.d.R. nicht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#68
Ja genau, das ist die richtige, aktuelle LBT für Sender (XJT) und alle X-Empfänger.

Bei HK-Europalager gekauft, naja dann spar dir die Rückfrage. Ich an deiner Stelle würde demnach zuerst mal die X9E mit der LBT-Firmware flashen und dann als nächstes ausprobieren, ob dein V-Empfänger im D8-Modus bindet, dann dasselbe mit deinem D-Empfänger. Wenn beide gehen, dann flashst du noch deine X-Empfänger und fertig. Sollten V- und D-Empfänger nicht binden, dann bleibt technisch nur die non-EU-Firmware, damit gehen alle (ich hab übrigens auf meiner X9D die non-EU drauf und daher keine eigenen Erfahrungen mit LBT).
 
#69
Hallo,
ich habe jetzt den Sender X9E und die Empfänger X8R/X6R mit der LBT-EU Firmware geflasht.
Läuft einwandfrei.
Die D4R-II und V8R4-II Empfänger funktionieren auch.
Sogar ein RX-F801 Empfänger funktioniert.
@ FJH thx
Gruß
Bernd
 
#70
Hallo zusammen,

bei der Programmierung eines Besenstiels (Segelflug-Modell mit zwei Querrudern, zwei Wölbklappen, Seitenruder und Höhenruder (Erklärung für die Nicht-Flächenflieger)) habe ich das Modell im Companion komplett programmiert. Das Programm in den Sender übertragen und dann die Servos mit Drehrichung und Endanschlägen im Sender eingestellt.

Kopiere ich diese Senderdaten zurück in den Companiero, stimmt die Simulation wegen der geänderten Servodaten nicht mehr.
Kann man diese Veränderung verhindern?

mfg
Paul
 

helle

Erfahrener Benutzer
#71
Hy,

nein, kann man nicht wirklich.

Simulation und reale Welt sind 2 paar Stiefel

Es läuft immer noch so wie vorher, nur die Servorichtungen sind der reale Welt angepasst.
 
#72
Hallo,

ich war der Meinung, wenn man in den Optionen Mixermonitor wählt und ein OpenTX mit dieser Option nutzt, dass man dann die Kanäle vor der Anpassung an die reale Welt sehen kann. Ich habs selbst noch nicht probiert, nur irgendwo mal gelesen. Wofür ist diese Mixermonitor Option denn wählbar?

Gruß Bernd
 
#73
Ich kann nur vom Sender reden:
Im Mischer-Monitor sieht man die berechneten Eigenschaften, "Enter-lang" schaltet auf den Kanal-Monitor, wo auch Servoreverse, geänderte Mittelstellung, begrenzte Ausschläge usw sichtbar sind.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#75
Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert.
.. und wieder etwas dazugelernt


Im Taranis Simulator von Companion kann man zwischen Mischer & Kanalmonitor wohl wie beim physikalischen Sender hin&herschalten.
Man beachte das umgekehrte Höhenruderservo:

Mischermonitor
Anhang anzeigen 146897
Kanalmonitor
Anhang anzeigen 146896

Der Monitor unter dem Reiter "Ausgaben" entspricht dem Kanalmonitor,
waere halt schön an dieser Stelle auch umschalten zu können....
evtl mal eine Petition einreichen (-;
 

helle

Erfahrener Benutzer
#76
Hy,

dazu muss aber openTx mit der option Mixermonitor compiliert und auf den Sender geladen werden.

Sonst haste eben nur den KanalMonitor im Sender = Ausgaben und das hilft dir ja nicht

zwischen Simulation und realer Welt
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#77
Hallo,

irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf
Ich möchte in einem LUA script auf einer X9e Taranis (2.1.7) die Anzeige von Timer1 darstellen.

Eigentlich wollte ich das per

lcd.drawTimer(xCoord, yCoord, getValue("timer1") )
machen, weil ich das irgendwo so gesehen hatte, was mit aber stetig 00:00 anzeigen lässt
(die Uhr läuft aber wirklich)

Dann bin ich darauf gestossen, dass lt
http://downloads-21.open-tx.org/firmware/lua_fields_taranis_x9e.txt
scheinbar gar kein label / Feldbezeichner "timer1" auf der X9e existiert

.. auf einer Taranis plus auch nicht:
http://downloads-21.open-tx.org/firmware/lua_fields_taranis.txt


obwohl es das früher mal gab, in helles Liste aus Beitrag 427 ist "timer1" enthalten
http://fpv-community.de/showthread.php?47985-LUA-scripts-zum-testen/page43
field id: 196 name: "timer1" desc: "Timer 1 value [seconds]"

direkt mit id 196 habe ich es auch nicht hinbekommen.
Feld enthält immer 0

Kann es sein, das die Funktionalität aktuell in 2.1.7 und er X9e nicht unterstützt wird ?

Oder trickse ich mich gerade wg Tomaten auf den Augen selbst aus, was ich für wahrscheinlicher halte ?



Danke für jeden Hinweis

Udo
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo horste,

Danke, dass du mir die Tomaten von den Augen genommen hast;)

timer1 = model.getTimer(0)
lcd.drawTimer(2, 20, timer1.value, 0)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten