Anfängerprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Die berechneten Antennenlängen gelten nur in einem optimalen Universum. Der Draht kann die Signale auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit weiterleiten, die bei der Berechnung ja verwendet wird. Deshalb sind die echten Antennen von der Länge her etwas anders um das auszugleichen.
 
#22
Hallo Bernd,

auf die einfachsten Dinge kommen immer nur die ANDEREN!
Ich werde die Antennen einfach vor den Kunststoffaufdickungen (Dipole?) abschneiden und auf das richtige Maß abisolieren.

Oder gibt es dagegen ein gutes Argument?
Müssen die "abisolierten" Antennenteile auf ein Mindestmass auseinander im Rumpf plaziert werden? Natürlich 90° zueinander.

mfg
Paul
 
#23
Hallo Paul,

außer, dass einem beim Abschneiden das Herz blutet, wüßte ich kein Gegenargument. Mach aber bitte zu Deiner Sicherheit im Range Check Modus einen vorher/nachher Vergleich. Da reichen 50 m. Ich lasse immer mindestens soviel stehen, dass ich, wenn ich beim Abisolieren Mist mache, noch einen zweiten Versuch habe.

Beim Abisolieren entferne ich zuerst die Isolierung und schiebe dann das Abschirmgeflecht zurück (als Mann kennst Du den Vorgang) und schneide dann mit einer scharfen, spitzen Nagelschere das Geflecht ringsum ab.

Ich mache noch einen Schrumpfschlauch über das abisolierte Ende, um es mechanisch zu stabilieren. Hier noch zwei Bilder, einmal im engen Maxa-Rumpf, das zweite zeigt, wie die Paddel intern verlötet sind.

Antenne.jpg

pcb_klein.png
 
#25
Das ist nicht verwirrend, sondern exakt das Maß, das der Hersteller verwendet. Ich habe mehrere Empfänger gemessen, weil ich es erst auch nicht glauben wollte. V8, D6, D8, X8R alles 33mm. Da ich davon ausgehe, dass der Hersteller seine HF-Eingangsstufe am Besten kennt, verwende ich dieses Maß grundsätzlich, wenn ich Antennen kürze, oder die X8R Paddel abschneide.

Gruß Bernd
Da hast Du meine volle Zustimmung.
Das wird wohl auf die Beschaltung der HF-Eingangsstufe abgestimmt sein.

Gruß
Reinhardt
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Bernd,

auf die einfachsten Dinge kommen immer nur die ANDEREN!
Ich werde die Antennen einfach vor den Kunststoffaufdickungen (Dipole?) abschneiden und auf das richtige Maß abisolieren.

Oder gibt es dagegen ein gutes Argument?
Müssen die "abisolierten" Antennenteile auf ein Mindestmass auseinander im Rumpf plaziert werden? Natürlich 90° zueinander.

mfg
Paul
Hi Paul,

warum tauschst du nicht einfach die Antennen? Die Mauseschwänze kriegst du bei deinem FrSky Händler für ca. 1,45 Euro das Stück.
 
#27
Hallo FJH,

das stimmt, aber die Dinger liegen dann nur hier rum. Also, einfach nen Mauseschwanz draus machen.
Denn der NITRO DP-Rumpf wird nicht größer werden. Alle Formen sind fertig, und die ersten Rümpfe bereits gebaut.

mfg
Paul
 
#28
Denn der NITRO DP-Rumpf wird nicht größer werden. Alle Formen sind fertig, und die ersten Rümpfe bereits gebaut.l
Hallo Paul,

ich kenne Dein Projekt nicht, sollte es ein Segler sein, kann ich Dir anbieten, bei der Leistungsmessung und beim Erfliegen der Einstellparameter behilflich zu sein. Wir haben im openXsensor Projekt eine Lösung entwickelt, um live Gleitzahl und Sinken übermittelt zu bekommen. Bei Interesse machen wir einen neuen Thread auf, das Thema interessiert vielleicht noch Andere.

Gruß Bernd
 
#29
Hallo Bernd,

hört sich interessant an! Darauf komme ich sehr gerne zurück.
Das wäre auch für die "NOVA" (F3J) interessant.
Dazu muss mein Freund sich allerdings ebenfalls eine TARANIS zulegen. Ich arbeite daran
Der Erstflug des "NITRO DP" (F3F) wird schätzungsweise in 4 - 6 Wochen stattfinden.

Hier kannst Du nachlesen, worum es bei dem Projekt geht ---> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!

mfg
Paul
 
#32
Der Erstflug des "NITRO DP" (F3F) wird schätzungsweise in 4 - 6 Wochen stattfinden.

Hier kannst Du nachlesen, worum es bei dem Projekt geht ---> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/476675-Ein-neues-Konzept-für-F3F-Modelle!

mfg
Paul
Hallo Paul,

Du bist ja echt ein Anfänger ;)

Da hast du ja ein heftiges Programm vor Dir in den nächsten Wochen. Dazu noch auf die Taranis umsteigen - Respekt! Wenn es eng wird, oder Du andere Prioritären setzen willst, helfen wir Dir hier gerne bei der X9E Einrichtung. Ich spreche jetzt einfach mal ohne Auftrag für die Kolleg-in/-en hier mit, aber Du hast ja schon gemerkt, dass hier alle gern helfen, wenn jemand neu zu OpenTX kommt.

+@strgaltdel +@mannikiel
Ich mache, wie versprochen, einen neuen Thread zur Segler-Leistungsmessung auf und beschreibe den aktuellen Stand.

Gruß Bernd
 
#36
Hallo,
ich habe auch mal ein paar Fragen.
Bin zwar kein Anfänger, habe meine Taranis schon ein Jahr, habe aber immer die Hilfe von meinem Sohn gebraucht (bin auch nicht mehr der jüngste)
Ich bin jetzt umgestiegen von der X9D auf eine X9E und stehe vor diesen Problemen:
Wie kann ich die Sendergrundeinstellungen /Radio Setup auf deutsch stellen(bei der X9D ist es so).
Wie kann ich meine Modelle von der X9D auf die X9E übertragen?
Sender Fw ist 2.1.4 und Companion ist 2.1.7.
Anleitung von Helle habe ich auch, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Gruß
Bernd
 
#37
Hallo Namensvetter,

wenn Du nicht so computeraffin bist, ist es vielleicht keine schlechte Idee, Dir an der Stelle nochmal helfen zu lassen.

- Ein neues Senderprofil in Companion anlegen (nenne es X9E)
- Einen neuen Ordner auf dem PC erstellen, um die Dateien der X9D und X9E auseinanderzuhalten (X9E macht hier auch Sinn)
- In den Einstellungen das Gewünschte anhaken
Settings.png
- OpenTX 2.1.7 Firmware mit Companion laden
- Dreifingergriff bei der X9E und einschalten
- Per USB mit Companion verbinden
- OpenTX übertragen
- Sender neu starten
- Dreifingergriff bei der X9E und einschalten
- Die Modelle von der X9D EEPE Datei laden und in die X9E speichern und die Modelle überprüfen
- Die neue EEPE Datei in den X9E Ordner sichern
- ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Wenn Du beide Taranis aktiv weiter nutzen willst, erfordert das Disziplin. Du musst jedes Mal dran denken, in Companion vor dem Verbinden das Profil umzustellen. Vermutlich kannst Du auch mit 2 verschiedenen Companion auf dem PC arbeiten, einmal für die X9D, einmal für die X9E, das habe ich aber noch nicht probiert. Mit 2 verschiedenen PC gehts definitiv ;)

Gruß Bernd
 
#38
Hallo, danke für die Hilfe, ich habe alles gemacht, wie angegeben. Sah zuerst wirklich gut aus. Ich habe die Modelle geladen und gespeichert. Danach wollte ich die Taranis starten, leider bleibt das Display dunkel. Jetzt geht nichts mehr, außer dem Dreifingergriff. Meldung: Der Eprom sei nicht richtig geflasht.

Ich habe versucht die Original-Firmware zurückzuschreiben. Vorgang lief ohne Probleme ab.

Dennoch bleibt alles wie gehabt: Display dunkel, nur Dreifingergriff funktioniert.

Was soll ich tun?
 
#39
Hallo, danke für die Hilfe, ich habe alles gemacht, wie angegeben. Sah zuerst wirklich gut aus. Ich habe die Modelle geladen und gespeichert. Danach wollte ich die Taranis starten, leider bleibt das Display dunkel. Jetzt geht nichts mehr, außer dem Dreifingergriff. Meldung: Der Eprom sei nicht richtig geflasht.

Ich habe versucht die Original-Firmware zurückzuschreiben. Vorgang lief ohne Probleme ab.

Dennoch bleibt alles wie gehabt: Display dunkel, nur Dreifingergriff funktioniert.

Was soll ich tun?
Wie ist denn der Dateiname der Firmware (bin-Datei), die Du in den Sender schreibst? Sollte in etwa so aussehen:

opentx-taranisx9e-shutdownconfirm-timer3-noheli-lua-de-2.1.7.bin

Vielleicht hast Du ja die X9D.bin geschrieben?

Gruß Bernd

Edit: Zum normalen Einschalten den Einschalttaster 4-5 Sekunden gedrückt halten, das weißt Du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Hallo,
die Firmware:

opentx-taranis-haptic-timer3-noheli-de-2.1.7.bin

habe ich reingeschrieben, nicht die von der X9D.
Einschalten weiß schon wie, aber das Display bleibt dunkel, nicht mal das Schloss mit den vier Balken ist zu sehen.
(Akku ist nicht leer)
Was kann ich denn noch tun?
Gruß
Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten