Anfängerprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Das ist die falsche Firmware. Du brauchst X9E. Schau Dir meine Settings im Bild oben nochmal genau an. Da hast Du nicht die X9E gewählt.
 
#42
Du hast recht, ich hatte vergessen die X9E anzuwählen. Meine FW heißt jetzt:

opentx-taranisx9e-shutdownconfirm-timer3-noheli-lua-de-2.1.7.bin

Sender läuft wieder, und Menüsprache ist deutsch und die Modelle sind auch drin.
Den Rest muss ich mir noch reinfummeln / andere Schalterbeleg und und Sprachansagen.
Mit Eu/non EU muss ich mir noch überlegen, da ich noch einige kleine Empfänger habe.
Die X9D werde ich nicht weiter benutzen , wenn die neue richtig läuft wird die alte X9D verkauft.

Vielen Dank für deine Hilfe,sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen gewesen.
Gruß
Bernd
 
#44
Hallo zusammen,

FRAGE: Besteht die Möglichkeit, einer Mischerzeile in CMPANION 2.1.7 einen erklärenden Kommentar anzuhängen?
Habe da bisher nichts zu gefunden.

mfg
Paul
 

meute

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo,

FRAGE: Besteht die Möglichkeit, einer Mischerzeile in CMPANION 2.1.7 einen erklärenden Kommentar anzuhängen?
Habe da bisher nichts zu gefunden.
So eine Art Doku ist innerhalb Companion nicht möglich.

Ich habe mir als ersten Entwurf eine Textdatei angelegt und dort alle relevanten Infos zu logische Schalter, Spezialfunktionen usw. für jedes Modell aufgeschrieben.
Also alle Zusammanhänge, die man nicht sofort nachvollziehen kann wie...
...Was macht welche Spezialfunktion?
...Was macht welcher logische Schalter und welche Spezialfunktion ruft er auf?
...usw.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
#46
Im Ausdruck als Doku-Datei, dann selber ergänzen.


Das kommt einfach noch aus der Zeit als man jedes Byte sparen musste (nur 64KSpeicher , kleines Display usw)
 
#47
Binden mit dem alten X8R /non EU (läuft mit der alten X9D)hat nicht geklappt.
Funke ist auf Non Eu, sonst hätte ich keinen D8 und LR12 mode.
Funke steht auf X16 Mode, aber Empfänger bindet nicht.
Seltsamerweise bindet die Funke aber mit dem neuen Empfänger, der bei der X9E dabei ist, und ein EU Empfänger ist.
Sendersoftware ist Vers.2.1.7, Taranis Bootloader ist 2.1.4
Was kann ich denn da machen?
Gruß
Bernd
[/url][/IMG]
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#48
Sieht so aus als wenn deine X9E die LBT-Firmware drauf hat.

Wenn du deine Sender und Empfänger sowohl mit der X9D als auch mit der X9E benutzen willst, dann musst du alle auf denselben RF-Firmwarestand bringen, also entweder alle auf LBT oder alle auf non-EU. Oder aber du lässt es wie es momentan ist, dann hast du zwei unterschiedliche Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Nein, ich werde nur die X9E benutzen,
ich habe aber noch etliche D und V Empfänger, die ich weiter nutzen will (auch wegen der Größe).
Meine Firmware heisst: opentx-taranisx9e-shutdownconfirm-timer3-noheli-lua-de-2.1.7.bin
Auf den neuen X8R wollte ich die X8R_150115.frk flashen, was nicht geklappt hat.
Vielleicht habe ich das Kabel am HF Modul falschrum aufgesteckt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#50
Vorsicht, nicht OpenTx und RF-Firmware durcheinanderschmeissen. OpenTx ist deine Bedienoberfläche am Sender und die kommt von der OpenSource-Community, RF-Firmware kommt von FrSky und ist die Betriebssoftware des im Sender verbauten Sendemoduls (XJT-Modul) und der Empfänger. Die letztere ist gemeint, wenn von LBT oder non-EU-Firmware gesprochen wird.

----------------------gelöscht da falsch ---------------------- Wenn du aktuelle RF-Firmware einsetzen möchtest und dabei deine D- und V-Empfänger nutzen möchtest, das ist nur mit der non_EU-Firmware möglich. Die muss dann sowohl auf dem Sender als auch auf den X-Empfängern sein. Die vorhandenen D- und V-Empfänger bedürfen da keine Aktion.

Zum Flashen selber ist das ja doch gut im Handbuch von Helle beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#51
Warum ist die X8R_150115.frk überholt? Für NON EU ist es doch die aktuelle?

Sie wird nur nach dem Download als 150115 angezeigt, wenn man die auf der Frsky Homepage anklickt ist es Version 150122 mit Stand vom 22.01.2015.

Gruß
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Ja, ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.
Auf dem Sender habe ich OpenTX 2.1.7 (als Bedienoberfläche),
hinten auf der Funke steht ETSI EN300 328 V1.8.1 (EU-Firmware),
Taranis Bootloader 2.1.4 (?)
Scheint wie du sagt die LBT-Firmware zu sein.
Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
Firmware so lassen, meine X und D-Empfänger mit EU-Firmware zu flashen, gibt es bei FRSKY,
die V8R4 funktionieren seltsamerweise ja auch, oder
den Sender und den neuen X8R auf Non-EU Firmware zu flaschen (mit dem Risiko das es in die Hose geht).
Wie kann man denn die genaue Firmware aus dem Sender auslesen, geht das überhaupt?
Ist das so richtig was ich so zusammen gedacht habe?
Gruß
Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo Bernd,

Taranis Bootloader 2.1.4 => ok

Flashen kannst du nur die X-Empfänger, nicht die D- und nicht die V-Empfänger.

Wenn du zum Binden der Empfänger den D8-Modus auswählen kannst, dann sollten damit deine D- und V-Empfänger gehen.

RF-Firmware aus Sender auslesen geht leider nicht.

Flashen geht problemlos, musst nur aufpassen, dass du die passenden frk-Datein hast, also einmal für das Sender-interne XJT-Modul und dann für die X-Empfänger, also X8R oder X6R oder X4R (per gedrehtem Kabel, wie im Handbuch beschrieben)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#56
Ich würde vorschlagen, du probierst mit deiner X9E, ob du den D8-Modus zum Binden auswählen kannst. Wenn ja, dann versuch mal je einen D- und einen V-Empfänger zu binden (müsste gehen). Wenn dem so ist, dann könntest du den Sender belassen und flashst deine alten X-Empfänger mit der LBT-Firmware.

Ach ja noch was: Beim nächsten Update auf evtl. höhere OpenTx-Version darfst du in Companion nicht das Häkchen bei EU machen!! Sonst kriegst du die Bindeoption "D8-Modus" im Menü nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Ich werde morgen mal einen D-Empfänger testen.
Wenn er läuft werde ich meine alten X-Empfänger auf LBT flashen
und alles sollte Funktionieren.
Danke und Gruß
Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo Bernd,

noch ne Anmerkung zum Flashen. Helles aktuelles Handbuch stellt auf Seite 379 die Kontakte im Modulschacht der X9D dar, die Kontaktleiste sitzt unten rechts. Bei der X9E ist intern der Modulschacht um 180 Grad gedreht, also beim Aufstecken des Kabels darauf achten und entsprechend umdenken!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten