APM 2.5 läßt sich nicht armen.......

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin die ganzen letzten Tage immer wieder fliegen gewesen.
Quad mit ner APM 2.5 und nem Hobbywing Quad Regler und Suppo Motoren.

Grad eben wollt ich noch ne Runde drehn, aber das Armen funktioniert nicht mehr.

Das einzige was ich geandert habe sind die Regler Anschlüsse an der APM. Habe sie gelöst und eventuell falsch wieder dran gemacht. Aber das dürfte ja eignetlich kein Problem sein....
Jetzt habe ich sie wieder korrekt eingestellt....aber leider immer noch nix.....

Das APM bekommt Strom und GPS und die rote Kontroll LED blinken auch.
Gebe ich aber das Signal zum Armen passiert nichts.

Am PC wird das APM auch erkannt. Und bei Flight Datas wird auch die korrekte Lage angezeigt......

Die D1 Diode habe ich vor ein paar Wochen schonmal getauscht.
Da hab ich eben mal versucht diese durchzumessen.
Kenne mich aber in der Elektronik nicht besonders aus.
Ich habe mein Multimeter auf 2K Ohm gestellt und plus und Minus beim Messen mal getauscht.
Einmal blieb der Wert 1 stehen und einmal erschien .117 !
Jetzt die Frage, ist die Diode so ok ?

Wenn ja, was kann ich jetzt noch machen.........:-(

Grüße Jörg

olex

Der Testpilot
Welche Firmware-Version ist aufm APM aufgespielt? Die 3.1 zeigt bei einer bestehenden USB-Verbindung diverse Prearm-Fehler im Flugstatusfenster des Mission Planner an, ich würde am ehesten vermuten dass da was nicht stimmt. Was genau kann man aus der Fehlerbeschreibung dann rauslesen.

schnejo

Erfahrener Benutzer
hi, ich versuch die ganze zeit herauszubekommen welche firmware ich drauf habe .......*peinlich*
müßte die 2.9 sein....
ich kenne mich allgemein mit dem mp noch nicht gut aus

rose1203

Erfahrener Benutzer
Du brauchst doch nur ins Terminal gehen und mit dem APM verbinden, dann zeigt er dir die installierte Firmware an.

Ich würde aber erstmal den Sender im MP nochmal kalibrieren, daran hats bei mir oft gelegen, wenn ich nicht armen konnte.

schnejo

Erfahrener Benutzer
das steht da:

Achtung, CLI funktioniert nur über USBOpened com port

Init ArduCopter V3.0.1

Free RAM: 2060
FW Ver: 120
----------------------------------------

load_all took 8972us
ArduCopter V3.0.1]
ArduCopter V3.0.1]
ArduCopter V3.0.1]
ArduCopter V3.0.1] ?
Commands:
logs
setup
test
reboot
help
ArduCopter V3.0.1]

rose1203

Erfahrener Benutzer
Naja, dann weißt du jetzt, daß die Firmware 3.01 drauf ist. Aktuell ist die 3.1, ich würde die neueste installieren.

schnejo

Erfahrener Benutzer
dann müßte ich alle einstellungen neu anlernen und einstellen ?

schnejo

Erfahrener Benutzer
das war es leider auch nicht......habe die funke neu kalibriert....aber das APM will immer noch nicht......

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ab der Version 3.01 gibt es einen Pre-Armcheck, wenn der eingeschaltet ist müssen alle Bedingungen erfüllt sein, man kann den Prearmcheck im MP auch auf 0 setzen (würde ich aber nicht machen, lieber kontrollieren woran es fehlt) lt der nachstehenden Liste:

APM:Copter 3.0.1 (and higher) includes a Pre-arm Safety Check which will prevent your Copter from arming if any of the following issues are present.
Verifies that Radio Calibration has been performed.
Verifies that Accelerometer Calibration has been performed.
Verifies that the Compass is Healthy and communicating properly.
Verifies that Compass Offsets are not too Large (i.e. sqrt(x^2+y^2+z^2) < 500).
Verifies that the Compass Live or Log based calibration has been performed or that “COMPASS_LEARN” is on.
Verifies Adequate Compass Magnetic Field Strength: (APM1/APM2 about 330, PX4/Pixhawk about 530)
Verifies that the Barometer is Healthy and communicating properly.
If circular fence is enabled or you are arming in Loiter, the safety check verifies that:
you have GPS Lock
GPS hdop < 2.0 (configurable using GPS_HDOP_GOOD parameter)
ground speed is less than 50cm/s
Verifies that the flight controller board Voltage is between 4.5 and 5.5 volts for APM 1 or APM 2 (Disabled on PX4)
Verifies that Channel 7 and Channel 8 are Not set to control the same function.
If radio failsafe is enabled, checks the throttle channel’s minimum value is not below the FS_THR_VALUE
checks the ANGLE_MAX parameter (i.e. maximum angle the copter will lean over in most modes) is >10deg and <80deg
Checks the radio’s roll, pitch, throttle and yaw min is less than 1300 and max are > 1700
If everything else seems OK except that when you try to Arm with the throttle down and to the right, it will not actually arm and the motors will not spin, it has probably failed the Pre-Arm Safety Check. You should also notice that the the red arming light will double flash.

schnejo

Erfahrener Benutzer
es geht wieder......................!!!!!!!!!!! :))))))

ich hatte eben auch mal den externen Kompass der über I2C angeschlossen war und auch das GPS abgemacht.
Ich vermute jetzt mal, dass das APM laut Konfiguration die Anschlüsse benötigt um zu starten. Also so wie es aus der obigen Liste zu entnehmen ist.....

Warum aber das Armen nicht funktioert hat als ich unterwegs war..........???
Vielleicht auch das Kalibrieren der Funke....obwohl das auch vorher gut aussah.......wer weiß.....

Die Reihenfolge der Regler Anschlüsse kann es doch nicht sein oder ?
Ich habe den Hobbywing Quad Regler. Und an einem Stecker wird der Strom mitgeben....aber das ist doch wurscht oder ?

Danke Dir Robert........!!!!!!

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir für den Urlaub einen CX-20 gekauft (zum "immerdabeihaben" und habe nun auch das Problem, dass sich der Kopter nicht mehr armen läßt.
Habe ArduCopter V3.1.5 im Einsatz und die Fehlermeldung lautet: PreArm: Compass not calibratetd. Das ist eindeutig.
Ich bekomme den CX-20 aber nicht in den Modus um den Kompass zu kalibrieren.

Im "Initial Setup" des Planners gibt es doch auch den Punkt "Compass" und die Live Calibration.
Ich weiß aber nicht, welchen Compass ich habe, bzw. welchen ich auswählen muss.

Kann das Problem überhaupt im Planner behoben werden?

Danke und bis dahin
Tom

Mosquito

Erfahrener Benutzer
1.) Verwendest du den APM Planner oder den Mission Planner?

2.) Hast du ein Telemetriekit für die APM?

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Hans,

danke für deine Unterstützung.

zu 1: ich verwende den APM Planner 2
zu 2: leider kein Telemetriekit

Bis dahin
Tom

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok Tom. Dann als erstes den APM Planner killen und gegen den Mission Planner ersetzen und als zweites ein Telemetriekit kaufen, denn nur damit kann man einigermaßen kompfortabel den Kompass kalibrieren und einen Compassmot durchführen!

Später kannst du es dann verwenden, um ein Smartphone/Tablet (Android) mit deinem Kopter zu verbinden. Da gibts lustige Möglichkeiten. Also insoweit sind die 30-40€ nicht sinnlos ausgegeben.

Gruß Hans

Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hm, ok. Kenne mich mit APM (noch) nicht wirklich aus.
Kannst du mir da ein Telemetriekit empfehlen?

Das Telemetriekit mag ja die beste Lösung sein, aber ich komme im Moment ja nicht weiter.
Bekomme ich den Kopter denn damit wieder gearmt oder was muss ich im Planner oder Mission Planner tun? Den Pre-Check ausschalten (wie?), versuchen zu kalibrieren und dann den Pre-Check wieder anschalten?

Und was ist denn an dem Mission Planner besser?

Danke und bis dahin
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also als Telemetrie kannst du sowas http://rctimer.com/product-834.html nehmen. Benötigst aber noch 2 richtige Antennen dazu (die mitgelieferten sind nur für hanz kurze Distanz) für ca. 15€.

Würdest du den Mission Planner verwenden, dann könntest du in der Full Parameterlist einfach den Kompass-Check vorübergehend mal ausschalten (der dazu notwendige Parameter steht auch in dieser Liste) und schon mal fliegen, bis die Telemetrie da ist.

Der APM Planner bietet nunmal nicht all die Möglichkeiten wie der MP und außerdem hat er ein paar Macken, die einem das Leben erschweren.

lg Hans

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hört sich gut an. Das werde ich mal testen.

Bleibt nur mein blödes Problem, das Board in den Kalibrierungsmodus zu bekommen.

Danke und bis dahin
Tom

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Hans,

habe den Mission Planner installiert und dort den Wizard ausgeführt.
Nun ist der Kompass wieder kalibriert und ich konnte armen.

In wieweit das zu einem guten Ergebnis geführt hat, werde ich morgen testen. Aber ich bin wieder im Spiel.

Besten Dank und bis dahin
Tom

FPV1

Banggood

Oben Unten