APM 2.5 läßt sich nicht armen.......

Hallo zusammen,

wollt mich mal der runde mit dem armen hier anschliessen, da ich ein ähnliches problem habe jedoch kein neues thema deswegen
eröffnen will...

APM 2.7 (HK)
MissionsPlanner 1.3.10
ArduPlane 3.1.1
Compass - kalibriert
ACC - kalibriert
Funke - kalibriert
Telemetie - läuft
Magfield liegt bei 274
Stabi macht im Zimmer was es soll
(war mit dem apm noch nicht fliegen da ich ihn erst seit 1 Woche habe und alles noch sehr jungfräulich für mich ist)

Im groß und ganzen bin ich mit dem AP vom HK sehr zurfrieden bis jetzt.

Zu meinem problem:
Sobal ich den apm mit dem MP verbinde, sei es über usb od. Akku/Telemetrie sellt sich das teil sofort scharff, also ARMED
und das egal ob mit oder ohne GPS/Compass, quasi automatisch nach dem verbindungsaufbau, zudem kann ich das teil
auch nicht wieder Disarmen! Habe alle knüppel bewegungen schon durch im Stabimod, keine reaktion bezüglich Disarm!
Ansonsten funktionieren alle Ruderausschläge und Gas mit der Funke, Failsafe ist auch über Throttle im HUD funktionsbereit
sobald ich die verbindung verlier.

Habe darüber nichts finden können, auser eben das gegenteil mit nicht armen.
Gibts diesbezüglich irgend eine einstellung die ich weggelassen habe vielleicht?
Zudem ist mir auch afgefallen das sobald ich mich im MP verbunden habe, ein paar status anzeigen unterhalb des HUD
(Altitude,DisToMav...) grafisch nicht korrekt dargestellt werden. Naja, das nur nebenbei...

Gruß @ll

Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Das hört sich aber auch spannend an.

Ich bin inzwischen zwar wieder in der Lage, das Teil zu armen, aber ich komme nicht in den Kalibrierungsmodus.
Evtl. sollte ich mal die Range der Steuerknüppel verändern. Vielleicht komme ich ja dadurch in den Bereich, der das Kommando zum kalibrieren gibt.

Evtl. hängt dein Problem ja auch damit zusammen .... obwohl ....... ist der Kopter sofort, ohne Verzögerung scharf?

Bis dahin
Tom

Hi Tom,

ja der ist sofort nachdem die letzten datensätze geladenen wurden, von Disarmed auf Armed, dauerd keine 2sec!
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe im HUD die Throttel anzeigen (%)... nicht.
Könnte es vielleicht daran liegen das ich für die Mods den kanal 8 an satt 5 nütze?

also alleine komm ich da nie und nimmer drauf was ihm fehlt! :(

Ps.
es handelt sich um ArduPlane, nicht Copter;)

Gruß
Pika

ArduPlane 3.1.1...

Arduplane ist nach selbst Test und acc calib(rot blau abwechselnd blinken beim apm) immer scharf.
gab in der 2.x Version nen Parameter mit dem das Armen aktivieren konnte...

Die Angezeigten Parameter im HUD kann man konfigurieren.

Danke für die info Gerch,
also fehlt dem kleinem ja garnichts, auser die unwissenenheit des Benutzers:D

Und Disarmen gibts dan wohl auch nicht mehr, weil wie ich gelesen habe braucht man dies zb. nach AutoTune
um die parameter speichen zu können oder ist dies nur bei Coptern der fall... ?
Und wo genau kann ich einstellen das mir der Throttel im HUD angezeigt wird, weil bei Config/Tunig - Planner find ich
leider nichts? :(

Gruß
Pika

Edit:
oky, hab die einstellungen für´s HUD gefunden:rolleyes: jedoch unter welchem von
den 100 kürzel befindet sich jetzt die Throttel anzeige:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Disarmen gibt's auch nicht.
das Autotune funktioniert bei arduplane anders als bei arducopter. am besten mal das Arduplane Wiki lesen.
Glaub das Kürzel war THR_IN

Bastian

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier auch gern einklinken, habe ein ähnliches Problem.

Mein APM (genauer gesagt der HK Pilot mini) geht nach dem Verbinden mit dem Mission Planner sofort auf FAILSAFE und lässt sich (daher) nicht armen.

Ich habe die aktuelle ArduCopter V3.2 drauf, nur Radio-FS aktiviert und meiner Meinung nach richtig konfiguriert. Die PreArm-Checks habe ich testweise auch mal deaktiviert, hat aber nicht geholfen.

Was habe ich hier noch übersehen, dass der APM sofort in den Failsafe geht?

Danke und Grüße,
Bastian

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Erstmal würde ich alle Failsafes abschalten. Bei Fehlern gibt es eine Meldung im HUD vom MP und denen kann man dann nachgehen.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Ich habe alle (Battery, GCS und Radio) Failsafes deaktiviert. Nun kann ich den APM armen und die Motoren laufen dann auch, allerdings habe ich dann folgende Probleme:
  • im Mission Planner wird weiterhin durchgehend FAILSAFE angezeigt
  • die Flugmodi lassen sich nicht umschalten

Komischerweise wird mein GPS auch nicht (mehr) erkannt, gpsstatus = 0.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Spiel mal die Firmware neu auf (Factory Reset und Eprom Clear). Wenn du alle Failsafes deaktiviert hast, dürfte dein Hud auch nicht mehr Failsafe anzeigen.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Danke!
Jetzt wird das FAILSAFE nicht mehr angezeigt. Ist dies eigentlich so gewollt? Oder ein Bug/Feature?

Beim bzw. nach dem Flashen über USB habe ich auch gesehen, dass das GPS wieder Positionsdaten sendet. Sobald ich den Copter über Akku betreibe und dann auch der Videosender bzw. die ESCs bestromt sind, wird das GPS nicht mehr erkannt (gpsstatus = 0).
Kann das GPS bzw. die Schnittstelle so empfindlich sein?

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naja, ein Schema, wie was angeschlossen ist. Es klingt so, als wenn da irgendwas falsch ist und beispielsweise dein GPS keinen Strom bekommt, wenn nicht auch zusätzlich über USB versorgt wird.

gervais

Ich brauche mehr Details
..... über USB habe ich auch gesehen, dass das GPS wieder Positionsdaten sendet. Sobald ich den Copter über Akku betreibe und dann auch der Videosender bzw. die ESCs bestromt sind, wird das GPS nicht mehr erkannt (gpsstatus = 0).
Gut möglich. Je nach Videosender und Aufbau wird das GPS recht fix taub. Einige Cams wie die Mobius und auch GoPro Nähe helfen da auch. Oder flache GPS Montage z.B. direkt auf einem ESC, ist einer meiner Favoriten. Also Cam und VTx abklemmen, dann kannst Du die Übeltäter schnell entlarven.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Aber springt dann GPS-Status auf 0? Ich dachte dann steigt einfach nur der HDOP Wert an?

Aber ich kann dir nur beipflichten, ich würde bei solchen Problemen alle unnötige Peripherie abklemmen und dann nach und nach wieder anklemmen um so das Problem einzugrenzen.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gervais hat schon recht. Jenachdem welche Quelle die GPS-Antenne stört, kann dieselbige so "geblendet" werden, dass sie keinen Sat mehr empfängt.

Zudem kommt hinzu, dass bei einem Betrieb mit Flugakku und zusätzlicher USB-Verbindung die APM spinnt und der PESI-Regler kurz vor dem elektrischen Tod steht. Hier sollte man spätestens auf die 433MHz-Telemetrie wechseln!

lg Hans

Bastian

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Sender deaktiviert, dann hatte ich kurzzeitig GPS-Empfang. Leider war der Empfang schnell wieder weg und nun bleibt der gpsstatus auf 0. Ich kann somit aktuell leider nicht nachvollziehen, ob das Problem mit dem Sender oder dem OSD zusammen hängt.

Ich benutze den APM und das GPS aus dem Set HKPilot mini. Leider habe ich keine vernünftige Dokumentation hierzu gefunden. Am GPS leuchtet eine rote LED dauerhaft, dies scheint die Power-LED zu sein. Eine blaue LED blinkt nach einigen Sekunden, was dies bedeutet weiß ich leider nicht. Wenn dies einen GPS fix bedeuten würde, dann käme die Schnittstelle zum APM als Problemursache in Frage. Ich habe (bei anderen HK) GPS-Modulen gelesen, dass man diese erst umflashen muss, bevor sie den richtigen Datensatz senden. Aber auch hierzu habe ich keine Dokumentation.

FPV1

Banggood

Oben Unten