APM 2.5 läßt sich nicht armen.......

Bastian

Erfahrener Benutzer
Gervais hat schon recht. Jenachdem welche Quelle die GPS-Antenne stört, kann dieselbige so "geblendet" werden, dass sie keinen Sat mehr empfängt.

Zudem kommt hinzu, dass bei einem Betrieb mit Flugakku und zusätzlicher USB-Verbindung die APM spinnt und der PESI-Regler kurz vor dem elektrischen Tod steht. Hier sollte man spätestens auf die 433MHz-Telemetrie wechseln!

lg Hans
Beide Versorgungen habe ich nie gleichzeitig eingeschaltet. Immer nur Flugakku mit 433MHz-Telemetrie oder USB. Darauf habe ich immer sorgfältig geachtet.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Was mir grade noch aufgefallen ist: Im Terminal werden kontinuierlich Zeichen ausgegeben.
Terminal.PNG

Ich habe den APM hier per USB verbunden, die Telemetrie/OSD-Schnittstelle ist offen. Auch beim Entfernen von GPS oder Kompasst werden weiterhin Zeichen ausgegeben.

Eigentlich sollte hier doch die Eingabeaufforderung sein?! Woher könnten diese Zeichen kommen? Legen diese die GPS-Kommunikation ggf. lahm?

Jace25

Erfahrener Benutzer
In der FullParameter Liste kannst du Reset to Default anklicken.

Ich würde allerdings eher auf Nummer sicher gehen eine andere Version (Plane/Rover) flashen und dort dann über das Terminal (soweit es dort denn noch geht) den Eprom Löschen und anschließend Arducopter neu flashen.

Bastian

Erfahrener Benutzer
Ich habe es nach deiner Anweisung neu geflasht.

Zunächst ArduRover drauf, dann das EPROM gelöscht (es gab hier keine Bestätigung des Löschens im Terminal, ich musste DISCONNECT/CONNECT drücken) und abschließend wieder AC3.2 mit Default-Werten.

Das GPS hat leider wieder nicht funktioniert (sporadisch mal ca. alle 10-20 Connects funktioniert es zeitweise).

Interessant war, dass im ArduRover das GPS funktioniert hat.

Ich habe nun AC3.1.5 geflasht, hier scheint das GPS soweit zu funktionieren (Video-Tx und OSD sind noch deaktiviert).

So wie es für mich aktuell aussieht, scheint AC3.2 ein Problem mit dem HobbyKing-GPS zu haben.
Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit einem RCTimer-GPS hatte. Damals war mir das Thema zu heikel und ich habe sicherheitshalber ein 3DR-GPS genommen, damit hat der APM funktioniert und ich habe mich nicht weiter mit dem Thema auseinander gesetzt.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der AC3.2 wählerisch mit den GPS-Arten ist?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Bastian: Mach doch erstmal ein paar Bilder von deinem Aufbau (besonders rings um die GPS-Antenne). Vielleicht finden wir ja den Störenfried!

lg Hans

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also interessant aufgebaut ist der Kopter schon, aaaber ob das so eine gute Idee war die APM mit Plastidip zu sintern, möchte ich doch jetzt bezweifeln (besonders im Sommer, wenn's richtig warm wird); ein 4,50€-Gehäuse wäre IMHO sinnvoller gewesen.

Die Empfängerantennen so zu bündeln ist auch nicht gerade im Sinne des Diversitys. Besser eine rechts und ein links rausführen, hast du mehr davon.

Und jetzt zum Eigentlichen: Also wenn der FPV-Sender aus war und du trotzdem keine Sats empfangen konntest, wird's wohl dann doch an der GPS-Antenne liegen; so offensichtlich ist nichts böses zu erkennen.

lg Hans

Bastian

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Hinweise.

So heiß wird der Prozessor nicht werden, dies sehe ich eigentlich weniger kritisch.

Ist das mit den Antennen wirklich so, dass sie möglichst weit außeinander sollen? Ich dachte wichtig wäre hier vor Allem, dass die 90° eingehalten werden.

Bei den Vibrationen bin ich mir auch unsicher. Eigentlich hätte ich doppelseitiges Schaumtape genommen, aber irgendwie habe ich bei allen 250ern gesehen, dass die FCs direkt angeschraubt werden.

Zum Thema GPS: Bis jetzt gab es mit der AC3.1.5 keine Probleme, werde ich aber vor dem Erstflug noch ausgiebig testen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt ich bin gespannt auf die Vibrationen. Normalerweise solltest du Probleme bekommen mit der Befestigung, wenn deine props und Motoren nicht 1a gewuchtet sind.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Ist das mit den Antennen wirklich so, dass sie möglichst weit außeinander sollen? Ich dachte wichtig wäre hier vor Allem, dass die 90° eingehalten werden. ...
Gegenfrage: Ist es wichtiger auf eine Distanze von ca. 1,5-2 km mit einem abschattungsarmen GFK Flieger noch einen sicheren Empfang zu haben oder ist es sicherer auf kurze Distanze fluglageunabhängig (!!!) einen möglichst sauberen und nicht abgeschirmten Empfang zu haben?

Wenn zweiteres wichtiger ist, würde ich auf jeder Seite meines Kopters eine Antenne raushängen!

lg Hans

Bastian

Erfahrener Benutzer
Gegenfrage: Ist es wichtiger auf eine Distanze von ca. 1,5-2 km mit einem abschattungsarmen GFK Flieger noch einen sicheren Empfang zu haben oder ist es sicherer auf kurze Distanze fluglageunabhängig (!!!) einen möglichst sauberen und nicht abgeschirmten Empfang zu haben?

Wenn zweiteres wichtiger ist, würde ich auf jeder Seite meines Kopters eine Antenne raushängen!

lg Hans
Hans, kannst du bitte einige Bilder zeigen, wie du die Antennenverlegung gelöst hast?
Ich kann keine sinnvolle Verlegung finden.

Grüße,
Bastian

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Habe gerade nichts passendes zur Hand. Einfach in Flugrichtung eine Antenne nach rechts und eine nach links rausführen. Dabei drauf achten, dass die Antennen nicht in den Propeller kommen können. Zum besseren Schützen kann man auch auf der Montageplatte jeweils ein Platikröhrchen nach rechts und links festkleben und die Antennendrähtchen darin reinführen. So können sie nicht rumflattern und in die Props kommen.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich hab es so gelöst (nicht unbedingt schön), wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so ideal ist. Probleme habe ich in der Regel nicht, ich bin einmal im Schatten von nem Hügel gewesen, als die Funke niedrigen RSSI meldete, Video war komischerweise noch gut.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ist doch super gelöst!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hatte mal gelesen, dass im Idealfall eigentlich ein 90° Winkel zwischen den Antennen vorhanden sein sollte. Das ging aber damals nicht, weil ich da noch die kurzen Arme geflogen bin und mir die Props dann die Antennen abgesäbelt hätten.

Aber umso besser :) Dann brauch ich da auch erstmal nichts anzufassen.

FPV1

Banggood

Oben Unten