APM 2.5 Loiter und Pos Hold nicht möglich

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Genau und Kanal 8 auch (AutoTrim ist unnötig, wenn der ACC einigermaßen korrekt eingestellt ist).

Auf Kanal 5 legst du Stabelize auf low, AltHold auf middle und Loiter auf high.

Autotune wird eingeschaltet, wenn Kanal 5 auf AltHold und Kanal 7 auf high steht.

lg Hans

Jace25

Erfahrener Benutzer
Sind das RC-Timer Propeller?

Die sehen jedenfalls so aus, als wenn Sie schonmal Dreck gesehen haben.

Falls es also RCTimer Propeller sind und/oder sie Dreck gefressen haben, würde ich die Propeller nochmal penibel wuchten.

Ich hab meine RCTimer directMounts immer erst mit zwei auf der Tischplatte festgeklebten Kugellagern und einer durchgesteckten Prop-Welle gewuchtet. Das war natürlich nicht genau. Meine so gewuchteten RCTimer Propeller zeigten, nachdem ich mir einen WuchtStänder gekauft hatte, dass sie alles andere als gewuchtet waren.

Ich hab dann auf andere Probs gewechselt und hab die RCTimer nur noch als Reserver im Koffer.

Man sah den Unterschied deutlich in den Logs.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Jace: Das sind Quaterium TM12-Props!

@Jace ja sie haben dreck gesehen.....das Foto ist nach einem gescheiterten Flug endstanden.
mit der weile sind die Props gewaschen...poliert...und neu gewuchtet. abgesehen dafon hab ich auch einen 2ten Satz der aber nicht so gut ist 11x3,7 vom Tieger... damit bekomme ich aber keine wurst vom Teller. und die Fehler sind die gleichen.
die 12x5 sind schon ganz gut machen 1,34Kg Standschub und der copter wiegt ja nur "1,92kg"

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ist ja klar 12x5 oder 11x3,7 da liegen Welten dazwischen. Wenn überhaupt, würde ich ersatzweise mal 12x3,8" APC-Props draufmachen. Die brauchen zwar etwas mehr Drehzahl (was stabilisierend wirkt), haben dafür aber mehr Schub. Das Ganze geht dann etwas auf Kosten der Beschleunigung, dies ist aber bei einem Foto/FPV-Kopter ohnehin nicht die oberste Premisse.

An dieser stelle Mal ein FETTES THX an alle die mir geholfen haben.
nach dem ich alles zerlegt und neu gemacht habe und auch anderes Schaumgummi
in den APM gemacht habe fliegt die Kiste super. Im Stabi-Mode ist er noch sehr unruhig was die Höhe angeht das schwankt bis zu 3m aber im Alt Hold ist alles ok. da steht er sauber mit max 20-25cm schwankung laut anzeige im MP.
das driften bei Loiter-Mode ist auch komplett weg einzig der wind schiebt etwas aber minimal.
fals jemand noch einen Tip hat wo ich im Stabi-Mode noch schrauben kann dann her damit die Höhe besser gehalten wird??
Aber erstmal bin ich zufrieden.

Danke noch mal
Lg Peter der jetzt noch ne runde fliegen geht ;-)
Bilder folgen noch am WE

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Einfach gar nix am Stabi jetzt erstmal machen, sondern einen möglichst windstillen Tag nehmen und mit vollem (!!!) Akku den Autotune durchziehen!

Kurze Anleitung:
Kopter in Stabi starten;
in ca. 5mtr. Höhe auf AltHold umschalten;
an eine sichere Stelle fliegen und Autotune einschalten;
Kopter wippt jetzt erstmal ein paar Minuten rechts/links und dann nochmal ein paar Minuten vor/zurück;
wenn er während des wippens zu weit weg kommt, dann ihn einfach wieder zurückholen (ohne Autotune abzuschalten);
wenn Autotune fertig ist (Kopter bleibt einfach stehen), dann Autotune ab- und gleich wieder einschalten;
fliege jetzt mal und wenn es sich ok anfühlt, dann mit eingeschaltetem Autotune landen und disarmen;
Autotune jetzt abschalten, die neuen Werte sind jetzt gespeichert!

Jetzt schau mal, ob Stabi und Loiter noch Probleme machen, dann brutzeln wir weiter.

lg Hans

Hallo Mosquito,
War gerade noch ein wenig Fliegen...... und er geht gut.
Was mir etwas komisch vorkommt zum starten brauch ich gut 70-75% Gas dann hebt er ab und steigt langsam. und ist sehr nervös was die Höhe angeht.
Wenn ich dann so in 10-15m Alt-Hold einschalte bleibt er da ruhig ohne sinken oder steigen +/-15cm (was ich ok finde) läst sich gut steuern. der wind hat ihn dann immer mal abgetrieben aber nicht so viel .
im Loiter bleibt er super stehen auch da keine grossen Höhen verluste +/-10cm...... find ich ok, vorallem bei dem wetter heut hier.
in beiden Modis kann ich die Höhe gut ändern über den Gasweg. steigen und sinken.
Wenn ich wieder in den Stabi-Mode gehe ist das Höhenproblem wieder da.
werde Trotsdem mal am WE (goile 27Grad erwartet) das mit dem Auto-Tune machen. wie lange dauert der vorgang etwa? Hab nur 20 min Stom in den Ackus.

LG Peter

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das klingt alles recht normal. Ausnahme sind die 70-75% Gas zum Abheben. Das schaut im Moment etwas untermotorisiert aus, aber ohne Autotune kann man da erstmal nichts dazu sagen. Vielleicht muss man da nochmal an THR_MID oder ähnl. Parameter drann oder tatsächlich mal die APCs (kosten ca. 5€/Stück) testweise draufschrauben.

Das er in Loiter und AltHold ganz weich im Gas ist, kommt daher, dass du dasselbige nicht direkt steuerst, sondern nur die APM über den Gas-Stick kommandierst; d.h. du sagst der APM "jetzt steigen" oder "jetzt sinken" und die Gassteuerung wird dementsprechend automatisch von der APM geregelt.

Im Stabelize hingegen steuerst du das Gas direkt, wie auch beim Acro- oder Sport-Mode. Da geht das Ganze natürlich deutlich zackiger, weil du ja u.U. heftig reagieren willst/mußt. Daran musst du dich einfach gewöhnen; ist nur eine Zeitfrage.

Du kannst aber auch in AltHold starten. Also AltHold einschalten, Gas auf Leerlauf, Kopter armen und wenn die Props drehen, dann das Gas auf ca. 60%. Jetzt kurz warten und schon geht die Drehzahl von selbst hoch und der Kopter startet. Ist bei den ersten Starts etwas unheimlich ... but it works!

Autotune dauert ca. 5 Min. Es ist aber abhängig davon, wie oft du den Kopter wieder "einfangen" musst. Deshalb wird ja auch ein möglichst windstiller Tag und eine grosse Wiese/Feld/Sportplatz empfohlen, damit du möglichst lange den Kopter fliegen lassen kannst, bevor ein Ruckholen notwendig wird.

lg Hans

So nochmal Dank an alle die geholfen haben... er fliegt jetzt super.
anbei mal ein Kurzes Video vom Testflug.

[video=youtube_share;kJWN1-9d_ZA]http://youtu.be/kJWN1-9d_ZA[/video]

Nach dem AutoTune durch ist fliegt das Teil sagenhaft gut.

und das mit dem 70-75% Gas zum Abheben hab ich auch hinbekommen habe THR_MID nochmal geändert

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Sieht doch super aus !!!

Aus optischen Gründen würde ich das GPS-Türmchen mind. um 5cm kürzen.

lg Hans

Yordan

Erfahrener Benutzer
Wie hoch sollte es denn sein? Ich habe das auch erstmal ungekürzt montiert und habe nun zwischen APM und GPS gute 10 cm lichte Höhe. Restliche Elektronik liegt sogar noch etwas tiefer. Das schlägt sich wohl auch im Compassmot von 2% nieder. Schön ist allerdings wirklich anders.

2014-10-31 19.33.15.jpg

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, es ist eine esthetische Sache. Ich würde mal mit einem "Ersatzstengel" es so niedrig wie irgend möglich montieren. Wenn der Compassmot dann immer noch <10% ist, passt's schon. Ansonsten eben ein paar cm höher.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Werde mir mal einen beschaffen. Der dürfte auch ein paar zehntel dicker sein, als der vorhandene, um nicht festgeklebt werden zu müssen.

FPV1

Banggood

Oben Unten