APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

Stimmt. Muss das ganze halt noch etwas neu strukturieren und den Text entsprechend aufbereiten. Mal sehen, wann ich Zeit dazu habe.

Gruß aus Wien,
Christian
 

matala

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich damit dem einen oder anderen zu einem erfolgreich stabilisierten Arducopter verhelfen kann.
hallo christian

vielen vielen dank für deine bemühungen !!!
wird von mir alles ausgedruckt und studiert
ich werde mich demnächst mal an die pid-einstellungs-arbeit begeben und deine ratschläge befolgen

dir noch schöne pfingsten und nochmals danke

glück auf
matala
 
alles klar, gerne. Ist halt aus meinen Notizen entstanden.
Halt uns am Laufenden und teile Deine Erfahrungen mit uns. So kann das ganze am besten wachsen und heranreifen und wir lernen voneinander!

Gruß aus Wien,
Christian
 

milz

Erfahrener Benutzer
moin moin
@kornetto
Hast dazu noch links btw mehr Infos ?
>> Magnetische Einflüsse die durch Ströme entstehen können mit Arducopter
>> 3.0 kompensiert werden, jedoch ist die Methode
>> dieser neuartigen Kalibrierung sehr gefährlich. Besser ist es wohl entweder
>> die Stromkabel verdrillt und weit vom APM
>> entfernt zu verlegen, oder einen externen Kompass zu verwenden.

mfg milz
 
hier sieht man den Vorgang, den ich wie gesagt sehr gefährlich finde:

https://www.youtube.com/watch?v=NtemN856V5I

Im Grunde genommen lernt man auf dem Weg dem APM das Magnetfeld bei unterschiedlichen Gas-Stufen während der Copter fix an seiner Stelle verharrt. So kann der Kompass am APM lediglich die Fehlinformation lernen und dann später im Flug entsprechend wieder "rausrechnen".

Ein paar Infos gibts auch noch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oRPKaCnsK10

und hier: https://www.youtube.com/watch?v=es0ADszvOEQ

Eigentlich eine super Idee, ich würde es aber weit sicherer finden, wenn der Algorithmus ohne diese sehr gefährliche Anlern-Phase am Boden auskommen würde und stattdessen ähnlich wie bei der AutoTrim-Variante das ganze auch im Flug machen könnte.
z.B. einfach schweben, bzw. steigen und sinken und dabei manuell die Richtung beibehalten.

Gruß aus Wien,
Christian
 

milz

Erfahrener Benutzer
ah k thx hatte ich noch garnicht mitbekommen.
Ich bin den Copter bei Test in der Wohnung immer irgendwo an
und stell meinen Fuß drauf beim Gas geben...
mfg milz
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
@kornetto
Eine wirklich super Anleitung hast Du für alle APM Neulinge geschrieben.
Was mir zu Beginn Probleme gemacht hat war die Tatsache das ich nicht wusste was in den Anleitungen gemeint ist.
PID? Wo welche? Vielleicht auf ArduCopterConfig hinweisen.
Wichtig ist RateP nur welche? Vielleicht auf Rate Roll hinweisen.
CH6 für RateP nutzen? warum nennt sich das CH6_Rate_KP und nicht _Rate_RP?
ATL Hold nennt sich bei mir Höhe halten :)
Mein Hexa Copter hat mir bis heute nicht soo den Erfolg gebracht so das ich einen RC Timer 450 zum testen und FPV üben mit APM 2.5 bestellt habe. Dank deiner Anleitung habe ich nun auch die PID mal genauer betrachtet und bei mir hat es bis auf Höhe halten einen deutlichen Erfolg gebracht. Bei Höhe halten "pumt" der Copter noch so einiges hoch und runter. Da muss ich noch mal bei:)
Gestern habe ich erfolgreich RTL getestet. Mal ne Frage am Rande: Landet ihr auch per RTL?
Also nochmals Danke für deine Mühe.
Bin schon gespannt auf Blog 3,4,5.....
 
@Mike!

Danke für dein Feedback. Ich habe deine Hinweise einfließen lassen.
Freut mich, daß Dir die Anleitung schon mal ein wenig geholfen hat.

Halt uns auf dem Laufenden. Sobald Höhe halten mal läuft, ist Loiter der nächste Schritt, dann RTL und Auto Landing.

Funktioniert bei mir wunderbar.


Frage an alle: Hier im Forum gibts ein paar Hinweise bez. unmotivierten Abstürzen mit der 2.9.1b. Sind hier irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennbar?
Ich hatte **klopaufholz** das Problem glücklicherweise bis jetzt noch nicht.

Gruß,
Christian
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Loiter und RTL klappen ja schon. Höhe halten kann er ja schon so ein wenig. Halt nur nicht so ruhig wie ich es schon gesehen habe. Aber das wird schon noch.
 
welche PIDs habt ihr denn so?
Postet mal mit ein wenig Info zum Copter.
So bekommt man schon mal ein Gefühl wo der eigene Copter so liegen könnte.

Ich fang da gleich mal an:

Warthox Frame mit Robbe Roxxy 2827-34 und Graupner E-Props 10x5. Abfluggewicht mit 2200er 3s: 896g

Gruß,
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch schon mal bei dir bedanken! Fast hätte ich schon eine Naza2 bestellt! Gerettet!! Deine Anleitung ist sehr gut aufgebaut und was noch besser ist das nun wieder eine Erfahrungssammlung der User zusammen kommt. Für mich als Neuling eine unersetzbare Hilfe!! Schön das es noch Menschen gibt die sich arbeit und Mühe machen anderen zu helfen!!!
 

bolek

Erfahrener Benutzer
Ich hab mein APM 2.5 zum verkauf angeboten, aber jetzt bin ich wieder am überlegen ob ich es doch nicht probieren sollte.
 
@bolek: Gib deinem APM noch eine Chance, wirst es nicht bereuen.
Mit ein wenig Zeit, die Du investierst wirst Du mit Erfahrung und Erfolgserlebnis belohnt.
Auspacken, Anstecken und Fliegen ist doch langweilig... ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten