APM 3.1 rc7 wie ROI Mission programmieren

m@rkus

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe das nicht so wirklich .

Es gibt ja einmal das Komando do_set_roi und einmal roi .

mit do_set_roi setzte ich ja den den Punkt der anvisiert werden soll .
Aber was wird dann mit dem Komando roi gemacht ? ist das nicht ein einfacher Waypoint mit der roi ausrichtung ?

Setzt man mit do_set nicht immer wieder einen neuen. Und mit nur ROI einen Einzigen der auf dem ganzen Weg anvisiert bleibt.

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe auch absolut nicht, wie das funktionieren soll. Wäre ja nett gewesen, wenn der Schlipsträger, der das Video gemacht hat, auch mal kurz beschrieben hätte, wie das funktioniert. In der Doku und den Release-Notes findet man auch nix, außer dem lapidaren Hinweis, man solle DO_SET_ROI benutzen. Setzt man im Mission Planner eine ROI, wird aber nicht DO_SET_ROI benutzt, sondern nur ROI. Na toll. Muss bei Gelegenheit mal in den US-Foren nachfragen (außer, jemand anderes erbarmt sich vorher).

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich schaff es auch nicht, den Copter in eine Richtung (Zenrum Kreis) schauen zu lassen, weder mit ROI noch do_set_roi.
Bei do_set_ROI als WP1 startet der Copter zwar und sagt auch "Automodus" jedoch steht er nur dumm in der Luft = Stabilize.
Bei ROI ist im MP nur ein weiterere grüner WP zu sehen, ohne Änderung auf das Heading!

Ich würde sogern die Funktion nutzen wie in auch in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=AFrizfBrgok

bei mir derzeit MP: 1.2.98. Build 1.1.5187.14200 und Ardu 3.1...

Kennt inzwischen einer die Lösung?

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, du musst dir eine ganz normale Waypoint-Strecke zusammenklicken und dann nach jedem einzelnen Waypoint einen DO_SET_ROI Befehl mit dem Heading hinzufügen. Hab's leider noch nicht ausprobiert.

Mit 3.2 soll es sich wieder ändern, sodass ein einzelnes DO_SET_ROI für die gesamte Mission reicht. Warum es nirgendwo eine gute Beschreibung dieser Funktionalität gibt (weder im Wiki, noch in den Videos, die zeigen, dass es funktioniert), ist mir ein Rätsel.

Habe heute auch den ganzen Tag getestet, mit dem Ergebnis, das ich es nicht hinbekommen hab.
Unter der Videobeschreibung von dem Rentner Video da oben, steht irgendwas das man noch eine Einstellung ändern soll.

Nein kannte ich noch nicht, Danke.

Jetzt wird mir das aber langsam klarer wie das Funktionieren könnte. Zwischen den 2 Wegpunkten bekommt er das Kommando. Ich hab immer am Anfang oder Ende der Wegpunkte das Kommando eingepflegt. Deshalb stand der auch immer nur Dumm in der Luft und hat nix gemacht.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Nein kannte ich noch nicht, Danke.

Jetzt wird mir das aber langsam klarer wie das Funktionieren könnte. Zwischen den 2 Wegpunkten bekommt er das Kommando. Ich hab immer am Anfang oder Ende der Wegpunkte das Kommando eingepflegt. Deshalb stand der auch immer nur Dumm in der Luft und hat nix gemacht.
Konntest Du schon testen, ob es jetzt klappt?

Gruß
Heiko

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Wäre klasse, wenn du dann trotzdem berichtest. Bin mit meinem dann hoffentlich so weit, dass ich das auch testen kann...

Gibt es schon Neuigkeiten? Hat einer den ROI Flug hinbekommen?

Die Funktion irgend ein Objekt zu umkreisen und zu Filmen ist sicherlich eine der Coolsten. Leider hab ich es noch nicht hinbekommen.

Womit programmiert ihr eure Missionen. Mit Mission Planner oder mit APM Planner? Der APM Planner scheint ja schwer "abgespeckt" zu sein.

Was ich auch bisher vergebens gesucht habe ist ein Tutorial oder zumindest ne Beschreibung zu den Funktionen der Missionserstellung. (Was macht was, welche Werte können geändert werden)

Achso. Eine Sache ist mir aufgefallen. Hab mal einen WP als Loiter_turns programmiert. Dort macht der Kopter eigentlich genau das was wir suchen; er umkreist diesen WP in ca 20m Durchmesser mit der Nase in den Mittelpunkt gerichtet. Leider kann ich nirgens diesen Durchmesser verändern.

Für Infos wär ich sehr dankbar

Noch nen schönen Abend

Gruß Klaus

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Achso. Eine Sache ist mir aufgefallen. Hab mal einen WP als Loiter_turns programmiert. Dort macht der Kopter eigentlich genau das was wir suchen; er umkreist diesen WP in ca 20m Durchmesser mit der Nase in den Mittelpunkt gerichtet. Leider kann ich nirgens diesen Durchmesser verändern.

Gruß Klaus
Moin,

hab das hier gefunden... " The radius of the circle is controlled by the CIRCLE_RADIUS parameter (i.e. cannot be set as part of the mission)."
Also such den Parameter mal inn der Advanced Parameter List.

Gruß
Heiko

Cool, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit ROI auszuwählen-habe die aktuelle RC von Anfang April ....

Geht das bei irgendjemanden, wie im Video gezeigt?

Gruß Steffen

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Also soweit ich weis geht es in der 3.1 nur mit je einem Do_SET_ROI vor jedem Wegpunkt. Scheinbar ging es schonmal mit einem ROI ohne diesen Umweg und soll wohl ab 3.2 auch wieder so sein!

FPV1

Banggood

Oben Unten