APM GPS: Neue Modelle! Es muss nicht immer CRIUS CN06 V2 sein

#61
Hi rose1203 danke für die Antwort.
Mein jetziges GPS (ohne Kompass) hat aber auch ein 6 poligen. Es gibt ja beim APM2.5 zwei Anschlüsse für GPS.
Oder muss das, wenn ich ein Kopmass nutzen möchte der obere 5 polige sein?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#62
Hi, das kann ich dir nicht sagen. Ich habe ein Original von 3DR das APM 2.52. Dieses Board hat nur einen GPS Anschluss und der ist 5-polig(4 sind belegt). Der zweite Anschluss am GPS ist vom externen Magneten der ist 4-polig.
Weiterhin habe ich noch ein Board Pixhawk, hier ist der GPS Anschluss 6-polig (4 sind nur belegt).

Oder hast du ein Pixhawk Board, hier gibt es tatsächlich 2 Buchsen für ein zweites GPS?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#63
Das ist der Vorteil eines Klones. Da sind tatsächlich 2 Buchsen für das GPS drauf; 1x 5-polig und 1x 6-polig). Alternativ, wenn der UART1 nicht belegt ist (also die 5-polige Buchse nicht aufgelötet ist), kannst du auch deine 4 Käbelchen direkt auf dem UART1 anlöten.

lg Hans


 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#64
Das ist der Vorteil eines Klones. Da sind tatsächlich 2 Buchsen für das GPS drauf;
Die hat >>>das Original 3DR Board auch, nur der sogenannte APM 2.7 (HK,GLB) kommt ohne die (eigentlich überflüssige) 6-polige "Old Style" Buchse für GPS Nutzung.

"Old Style" mit Rücksicht auf 3DR Altbestände des MTK für den APM 2.0, welcher mit 6 poliger Buchse kam (Allerdings ist diese anders belegt als die des PIXHAWK !!!!). Die Hobbyking 60mm (!) Tellermine mit NEO 7 wird mit PIXHAWK/Clone Belegung ausgeliefert, und muß für den APM umgesteckert werden.... Dafür habe ich mal die folgende Grafik zusammengebastelt:



Ob Filter oder nicht, kommt darauf an, ob du den 7n oder 7m nutzt.
Nein. Das kommt darauf an, ob auf dem Board ein externer SAW verbaut ist, oder nicht. Das Billig Board mit NEO7 kommt augenscheinlich ohne SAW und mit 2mm Patch. GPS seitig ist das in diesem Thread beschriebene CRIUS V3 sicher die bessere Wahl. Das NEO 7 ist lediglich die neue Billig Linie von u-blox, deren einziger Vorteil in höherer Update Rate besteht, die die Arducopter Software ohnehin nicht nutzt. Und nein, GLONASS und GPS funktioniert nicht gleichzeitig, ersteres auch nur gut mit einer GLONASS tauglichen Antenne (+SAW/LNA).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#65
... Ich habe ein Original von 3DR das APM 2.52. Dieses Board hat nur einen GPS Anschluss und der ist 5-polig(4 sind belegt). ...
Im Zweifelsfall hat Gervais immer recht!!!

Ich habe auf die Aussage von Rose vertraut :(


lg Hans
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#66
Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht, mein 2.52 hat nur einen GPS Anschluss.

Edit: Asche über mein Haupt ! Habe das Board jetzt 2 Jahre, mehrmals verschiedene GPS getestet und nicht bemerkt, daß auch seitlich noch eine Buchse sitzt. Von oben konnte man das mit Gehäuse nicht sehen. Entschuldigung !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
Also mein original APM 2.5 hat auch noch die beiden Old und New style GPS ports.
Schade das das APM nicht zwei GPS Module unterstützt ;-)

Aktuell habe ich noch das UBLOX GPS LEA-6H V1.1. Weiß jemand, ob das noch einen SAW und LNA filter hat?
Überlege ob ich mir nicht einfach einen externen Kompass hole... oder ist das hier beschriebene CRIUS V3 viel besser als mein altes GPS Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Habe die ganze Zeit APM´s gehabt und mit von dem Paul Baxter ein Pxhawk bestellt.

Was muss ich denn beachten wenn ich ein GPS mit Kompass an das Pixhawk klemmen will das vom APM ist ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#69
Das ist ja auch ein Durcheinander ! 3 verschiedene GPS Anschlüsse.. der Wechsel von DF13 / 6 auf DF13 /5 auf DF/13 6 mit jeweilig anderer Belegung. Daher habe ich auch die Grafik gemacht...
@Lucifus: Das 3DR LEA 1.1 ist hinreichend gut und entspricht dem 1.2 (bis auf den fehlendem MAG).
@Locust: Baxter führt verschiedene GPS. Beim Anschluß nach dem Pixhawk Schema verfahren.
 
#70
Das heist das ich mit dem externen MAG am GPS Probleme wegen den 5V anstatt der benötigten 3.3V bekomme ?
Obwohl ja nur SCL und SDA angeschlossen wird,ist es wohl egal.
 
#71
So ich grabe den Thread mal wieder hoch. Mein Fixhawk ist da. Die Probs damit auch, wenn auch nur kleine.

Interner MAGField ist übrigends 400, werden wohl auch Stahlschrauben im Gehäuse sein.

Und genau mit dem externen MAG. Dieser sitzt bei meiner GPS/MAG Combo zwar auf der selben Platine, sind aber elektrisch von einander unabhängig.

Nur SCA und SCL mit GND bringt kein Erfolg.
Anhang anzeigen 106948 Anhang anzeigen 106949 Anhang anzeigen 106950
Das ist das Teil.
Gibt es eine Möglichkeit ohne irgend etwas zu bestellen die 3,3 Volt für den MAG von dem GPS zu bekommen ?
Das sieht so auch als wäre da ein "Spannungswandler" drauf ala APM.

Funktionieren tut das GPS nicht schlecht habe am Fenster 6 Sats auf der Wiese 10 - 12.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#72
Hast du für diese Combo ein techn. Datenblatt mit der Pinbelegung der Stecker?

Mich verwundert es, dass am GPS-Port 6 Adern dran sind, obwohl dort nur IMHO 4 von Nöten sind (VCC, GND, RX und TX).

lg Hans
 
#73
Datenblatt wäre ja zu einfach :(

Das Teil wird für kleines Geld in IBähh Verkauft, man bekommt aber auch nur das was man bezahlt. Das GPS sonst nix.

Das GPS wird aber von vielen Verschiedenen Händlern angeboten, habe aber hier im Forum noch nichts über diese Version mit 6 + 4 Adern gelesen.

Kommt aber wohl alles aus einem Keller. Hoffe halt auf das Forum :engel:
 

hulk

PrinceCharming
#74
Hab das gps auch.geht beim apm auf den 6poligen....der alte.
Den compass hab ich nicht zum laufen bekommen. Ich fackel da aber nicht lange.nehm da immer nen separaten.
Kommen beim pixhawk nicht 5v aufm bus raus? Könnte schädlich sein.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#75
Ja gut, aber das Dingelchen muss doch irgendeine Bezeichnung haben und Google dann den Rest besorgen - oder?

lg Hans
 
#76
Deshalb hab ich den da nicht angeschlossen. Der brauch 3,3V und die hat die PixHawk nirgends.

Auf meiner APM hab ich den einfach aufgesteckt und lief perfekt. GPS + Compass am I2C .

Gervais hat ein Belegungsplan hier im Forum der Pixhawk, deshalb hab ich erst gar nicht den Compass angeschlossen wegen den 5Volt.

Ich denke der 3 Volt Akku wird ja auch geladen, also sollten doch da irgendwo 3 Volt sein.
Wenn nicht Mess ich heute Abend mal wo 3 Volt kommen. Löt nen Kabel ran und schaue was passiert. Teuer war der ja nicht.

@ Mosquito : Da steht nur hifly.com drauf. Kommt man bei einem Reifenhändler raus.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#79
Also scheint es für den/die Pixhawk gleichmal untauglich zu sein.

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten