APM Loiter viel zu schlabbrig?

helste

Erfahrener Benutzer
Es gibt auch die Möglichkeit auf Kanal 7 oder 8 die Funktion zu legen, dass der Kopter sich in die Richtung ausrichtet, die er gehabt hat, als gearmt wurde.
Wenn Du also irgendwo die Orientierung verloren hast, dann einfach den Schalter (den Du für diesen Kanal belegt hast) umlegen und der Kopter dreht sich so, wie er beim Start war.
Oder Du belegst Dir einen Flugmodus als simple mode oder noch besser supersimple mode. Und als letzten Rettungsanker hast Du immer noch RTL.

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay, das geht natürlich auch aber man kann halt eben nicht alles Programmieren ;)
Ich hab RTL momentan auf CH7, CH8 brauche ich für das Gimbal (Roll Achse) bin ich schon recht ausgebucht.
Simple Mode wäre noch eine Möglichkeit wobei ich damit auch schon fast n absturz hatte weil ich es eben nicht begriffen habe xD

Habe gerade gesehen, die neuste MP Version bietet unter "Basic Pids" neu unten "Defaults" hat, da kann man zwischen verschiedenen Parametern wechseln welche wohl genau mein "Problem" versuchen anzugehen.
Werde da morgen (falls es morgen nicht Regnet oder wieder so stark schneit) mal ein wenig Testen..

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn simple mode, dann vielleicht den super simple. Da bist Du praktisch im Mittelpunkt eines Kreises und der Kopter kommt immer zu Dir, wenn Du den Nick Knüppel zu Dir ziehst, egal wie er steht und ob er nun vor oder hinter Dir ist.

aargau

Erfahrener Benutzer
Konnte heute leider nicht auf dem Platz fliegen wo ich normalerweise bin, da hier irgend ein Markt ist und der Platz voll mit Autos ist..
Bin somit nur auf dem Hausplatz "geflogen", viel mehr als rauf und runter ist da nicht drinn.
Was mir aufgefallen ist:
Ist der Speed höher eingestellt hält er die Position nicht mehr so sauber und es fühlt sich eben sehr komisch an. Lässt man die Sticks los fliegt er zuerst etwas hin und her, womöglich weil er dann das "Ziel" verfehlt.
ResetToYaw ist echt eine nette Sache! Setzt aber voraus, dass man den Copter gerade vor sich stellt und sich seine eigene Position mehrt ^^.
Mit Super Simple (wirklich testen konnte ich nicht) kam ich zumindest etwas in Not als ich mich um 90° drehte zum Copter, aber das muss ich sicher mal auf einem Feld genauer testen...
Habe mir nun einen zweiten Schalter auf der Taranis Programmiert um sehr schnell in RTL zu gehen unabhängig was für ein Flugmodus gerade aktiv ist.
Wirklich gefallen tut mir das ganze Loiter zeugs halt immer noch nicht, aber ich werde mich wohl oder übel an AltHold gewöhnen müssen und Loiter wirklich nur um ihn zu Parken ;)

Hoffe die nächste Woche ists nicht immer so Regnerisch wie momentan...

Floh

Erfahrener Benutzer
Ich an deiner stelle würde mal versuchen die loiter Rate zu erhöhen und das Verhältnis vom P und I Wert bei zu behalten .
Wenns dabei auch um die Ecke sprich Kurvenflug geht würde ich generell auf loiter verzichten und eher den baro Mode nehmen .
Mahlgang davon abgesehen empfinde ich die Naza Steuerung eher als labberig die taugt eher zum durch die Gegend hovern .
Poste mal deine aktuellen PIDs mit nen paar random Infos zum Copter.
LG Floh

aargau

Erfahrener Benutzer
PIDs:
snapperpid.png
Falls du noch mehr Parameter brauchst kann ich sonst gerne mal das ganze File hochladen.

Copter ist der Black Snapper
Motoren: Tiger MT-4006 / 740KV
Regler: SimonK geflashte 30A
Propeller: Graupner eProp 12x6 (gewuchtet, Vibrationen liegen bei 0,1 - 0,3 bei X und Y Achse)
Gewicht: etwas unter 2kg inkl. BLG und GoPro

Ev. noch relevant: Der APM liegt nicht 100% genau im schwerpunkt, das war schlicht nicht möglich.
GPS / Kompass ist das "Originale" 2.6er, Compassmot ist bei 19%, wohl etwas zunah an den Reglern, da muss ich mal noch was machen -> Die Kabel sind aber hierfür zu kurz...

Floh

Erfahrener Benutzer
Kompassmot bei 19% klingt schonmal nicht verkehrt österr wichtig um die Position ohne toiletbowl effect zu halten .
Versuch mal höhe halten P0.6 dann klappt Autoland auch besser ohne das er "hüpft" .
Loiter Rate auf P1.5 und I 3.0 . Die Werte sind für loiter aktiv fliegen definitiv zu niedrig .
Liegt er dir dann immernoch mit zuviel Verzögerung an den knüppeln oder schießt er übers Ziel hinaus den loiter D Wert erhöhen .
Grundsätzlich die Rate Werte so einstellen das er ohne zu zittern agil und direkt an den Knüppeln hängt .
Ich Versuch mal nen Video zu uploaden wo man das deutlicher sieht was ich meine .
Das du deinen kopter auf nerflächen von 2x2 Metern auch mal nach links und rechts "schmeißen" kannst .

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay... Super Simple ist für mich definitiv nichts.
Ich hab gerade ein Auto getroffen weil ich die kontrolle nicht mehr hatte, leider zu spät bemerkt das der Schalter für SS aktiv war -.-
Jetzt wird sich meine Versicherung freuen über eine Rechnung für das beheben der Lackschäden :(

Da denkt man die 3x3m auf dem Hausplatz reichen um kurz das Gimbal zu testen und dann das.

@Floh:
Danke dir für deine Hilfe, ich werde das mal testen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja eigentlich wollte ich ja nur am Gimbal was testen und nichts anderes geändert :(
Aber der Schalter an der Funke war wohl durch den Transport betätigt worden.
Naja doof gelaufen, bleibt halt einmal mehr etwas weniger für Modellbau übrig :(

Edit:
Ja mehr platz ist eh immer gut, aber wo findet man um 21Uhr noch was, das belichtet ist ausser der eigene Hausplatz :p ?

helste

Erfahrener Benutzer
Man sollte grundsätzlich immer vor jedem Start bestimmte Checks durchführen. Dazu gehört unter anderem auch, dass man am Sender prüft, ob alle Schalter, Potis und Schieber in der richtigen Position sind.

aargau

Erfahrener Benutzer
Die anderen Schalter habe ich geprüft, aber genau den habe ich natürlich vergessen, weil ich normalerweise auf dem RTL hatte.
Aber gut, man lernt dabei etwas, wieso muss das immer so teuer enden ?

Mit viel Glück kann man das auch rauspolieren, oder mit noch mehr Glück stören die Kratzer den Besitzer nicht.

Floh

Erfahrener Benutzer
Naja nu ist es aber passiert ... Ändern kann man es nicht...
Ich finde auch das der simple odersuper simplemode moderner Spielerei wie nützlich ist !
Denke die Versicherung regelt das schon dafür gibt es sie ja wenn man sie hat !
Ich brauchte meine zwar bisher noch nie aber das ist ja wie bekanntlich wie mit Kondomen ;-)....
Lieber haben und nicht brauchen wie umgekehrt .
Wenn du Zeitung Lust hast gehen wir mal morgen deine grundeinstellung am copter durch ?!
Bin morgen den ganzen Tag onlineund ich denke wir bekommen dein Quad schon ans laufen so das er auch vernünftig läuft ....
Vorrausgesetzt er ist noch flugtauglich und du hast etwas zeit !
LG flo

aargau

Erfahrener Benutzer
Jap, da hast du recht, passiert ist passiert und wenn man es genau nimmt ist es ja glimpflich ausgegangen (siehe thread "Wie Copter vom Firmendach.."). Ja die Versicherung zahlt schon, da habe ich keine bedenken, ist bei uns in der CH die normale Privathaftpflichtversicherung und da habe ich nie Probleme gehabt.
Aber Selbstbehalt ist halt so oder so, das hätte man gut in neue Teile investieren können.

Ja der Copter ist noch ganz okay, es wahr mehr eine Bruchlandung als sonst was, ich bin aus Panik einfach runter weil ich nicht wollte das er dann noch irgend wie unkontrolliert davon fliegt, dooferweise war da halt gerade das Auto, weis nicht ob ich mir angewöhnen sollte lieber hochzuziehen in solchen Situationen und so etwas Bedenkzeit zu finden.

Wäre sehr Cool wenn wir dies zusammen mal durchgehen können, kann dir aber nicht genau sagen wie ich morgen online sein werde. Danke dir schon mal für deine Hilfe!

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

wenn ich das hier so lese, frage ich mich ob das nicht teilweise grob fahrlässig ist was hier mit dem Kopter beim einfliegen gemacht wird. Bezüglich Platzwahl und auch der technische Sachverstand scheint nicht immer vorhanden zu sein.

Gerade solche Sachen tragen dazu bei die gesamten Copterflieger in Verruf zu bringen, da wird es nicht mehr lange dauern,das diese Sachen durch den Gesetzgeber reglementiert werden.

Die Arducopter WIKI ist so ausführlich, das jeder den Kopter so einstellen kann wie er möchte setzt natürlich voraus das man sich mit der Materie ausführlich beschäftigt. Auch wäre es ratsam vorher zu lesen und dann erst zu handeln

Halbwahrheiten die hier sehr häufig zu lesen sind,sind dann überflüssig.

Sehr ausführliche Beschreibungen und auch Hilfe bekommt man dort wo die Entwickler tätig sind hier: http://diydrones.com/

Ich finde das musste einmal gesagt werden um evtl. Unfälle mit unbeteiligten vorzubeugen.

Gruß

Rainer

aargau

Erfahrener Benutzer
Einfliegen ist ja wohl total falsch.. Ich fliege den Copter nun schon seit es den BS giebt und im Stabi Fliegt der auch wunderschön, es geht hier NUR um den Loiter welcher nicht perfekt eingestellt ist und ich mich bei einem so teuren Copter halt lieber auch auf GPS verlasse als nur auf mich selber ;)
Grundsätzlich kennst du die gegebenheiten hier nicht, es ist weder eine Stadt noch sonst was wo es um 21.00 10 000 Menschen in den Strassen hat. Es kann immer und überall etwas passieren, egal wo. Ich musste auch schon zusehen wie mein Quad auf dem Feld einfach davonfolg Richtung Dorf... DA musst dir dann wirklich sorgen machen wenn du nicht weist wo er nun genau hinist und du absolut nichts mehr machen kannst weil die FW ein Bug hat!
Aber mal grundsätzlich, wenn du so denkst wäre es ev. ratsam nicht mehr aus dem Haus zu gehen ;) Autofahren ist übrigens deutlich gefährlicher und ich sehe selbst täglich mehrere Situationen wo es sooo kurz vor einem riesen Unfall ist.

Aber ich wusste gestern schon, dass wieder irgend jemand kommt wenn ich das hier poste ;)

Noch was zum Wiki:
Ja das wiki ist toll, alle normale Dinge sind sehr gut beschrieben, geht es aber eben um etwas erweitetes wie das hier stehst du auch da an und genau dafür gibt es ja Foren ;)

So, nun möchte ich aber euch bitten das Thema wieder auf das Problem zu verschieben über wo man fliegt kann man sich gerne in einem anderen Thread unterhalten...

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Floh

Jap habe ich mal kurz getestet, er reagiert nun schon deutlich besser auf meine eingaben, aber wenn ich nun loslasse zieht er zuerst komische Bewegungen bevor er still steht

FPV1

Banggood

Oben Unten