Arducopter 3.3 RC 1

hulk

PrinceCharming
Ah.den schaum hab ich auch noch. Aber der ist recht dünn im vergleich zu den 3dr pads. Hatte mal gyro pads von hk. Die waren nicht gut.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Die Sekisui (Gyro) Pads von HK habe ich unterm CUAV Pixhack. (Ein Pad geviertelt) Aber dessen interne Dämpfung funktioniert ja auch im Gegensatz zu der des PX4Lite der im Nova werkelt. Im Ergebnis letztlich egal. Ich war aber froh, dass schon der zweite Dämpfungsumbau erfolgreich war, das (lästige) Aufschrauben des NOVA geht nicht dauerhaft gut (Qualitätsplastik :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt nochmals auf 3.3.2 geflasht. Keine PreArm Fehler und trotzdem kein umschalten in GPS basierte flugmodi. Noch jemand eine Idee? Ich nutze keinen externen Kompass, nur ext. GPS BN-800 an einem PixHawk lite auf einem 250er.

Noch jemand eine Idee?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich hab erst gestern wieder von der 3.2.1 umgeflasht. Logs versuche ich heute. Ich hatte bewusst das Beitan ohne ext. Kompass eingebaut. Das Neo6M auf Mast hat zu lange für einen Fix gebraucht und war auch noch schwer und ich hatte dauernd Kompass Variance Fehler.

Als ich gestern keine GPS basierten Flugmodi hatte waren btw. 9 Satelitten zu sehen. Aber ich wills nicht ausschliessen. Dafür hatte ich gestern abend 15 Minuten keinen Fix.


Gruss,
Joerg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
AC bzw. der EKF prüfen nicht die (ohnehin irrelevante) Sat Anzahl, sondern den HDOP. Und diese Beitian sind halt alles Andere als gut, im EMI/HF Nähe eines Copters in Betrieb vermutlich saumäßig schlecht. Du kannst die HDOP Schwelle hochdrehen, aber man hat die nicht grundlos bei 1.4 angesetzt. Ich selbst nutze oberhalb konstanten 1.1 keine GPS basierten Flugmodi. Externer MAG ist ebenfalls Pflicht, die Offsets des internen sind im Betrieb erfahrungsgemäß noch schlechter als bei der Compass Cali.

PS: Ich sehe schon, dass es aus Platz und Gewichtsgründen beim 250er schwierig ist, vernünftiges GNSS zu realisieren, aber bereits mit einem DroTek mit 25x25x4mm Antenne und dessen MAG auf 10cm Mast (30g? incl.) hat man für rund 50€ eine brauchbare Lösung. Leichter und kleiner das CSG mit MAXM8Q und sep. MagBoard 65€ oder das 25x25mm CSG für ca 92€ jew.+Mast.

Beitian und Co. verkaufen (bei dem Preis auch gar nicht anders möglich) vergleichsweise Sondermüll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
So,
die 3.3.2 ist wieder geflasht, ich hab die Parameter resetet und nur die PIDs übernommen. Dann noch Kompass kalibriert und ACC und ein paar std. Parameter angepasst. Dann hab ich das GPS 0,5cm höher gesetzt und (ich weiss...) eine Alufolie drunter gelegt. Hier auf dem Balkon jetzt 9-12 Sats und HDOP von 0,8 bis 1,3. In der Hand hat Loiter funktioniert. Jetzt fahre ich mal auf den Acker. Ich hoffe er logt mit. Die SD Karte hatte mal rungezickt.


Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe mich gerade in die Welt von Mini Apm 3.2.1 reingestürzt und möchte einen HK 500 damit ausrüsten für den Anfang. Mit GPS Höhe halten, Go Home, automatische Landung. Wer hat so was schon in Betrieb? Und könnte mir eventuell seine Einstellungen offen legen? Als Programm habe ich den aktuellen Mission Planner. Als GPS habe ich das NEO6M. Hat das NEO6M einen Kompass an Board oder muss ich den von der Mini APM nehmen? Als Anlage dient eine MODE2 Taranis Plus 2.017 Firmware und ein D8RII Plus Empfänger.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Du wütest im pixhawk 3.3 thread. Stell bitte die frage unter kurze frage kurze antwort. Ist angepinnt.
Du kennst doch bestimmt den Link bei 4781 Einträgen oder nicht? Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes der ihn kennt? Ich wollte APM MINI Infos und nicht 2 Jahre Kurze Fragen lesen. Danke im Voraus.
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
So, zurück vom Testflug.

13 Satelliten, HDOp von 0,8 und alles hat perfekt funktioniert. Die oben erwähnten Massnahmen haben es wohl gebracht. Allerdings ist es unbefriedigend nicht zu wissen was das Problem war. Es besteht immer noch die Möglichkeit das das Problem wieder auftritt...

Danke die Herren für die Hilfe.

Gruss,
Joerg

PS: Loiter und Poshold sind viel besser. Der Kopter ist nicht mehr so nervös, zumindest momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Hulk hat gesagt.:
Stell bitte die frage unter kurze frage kurze antwort. Ist angepinnt.
Du kennst doch bestimmt den Link bei 4781 Einträgen oder nicht? Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes der ihn kennt? Ich wollte APM MINI Infos und nicht 2 Jahre Kurze Fragen lesen. Danke im Voraus.
@Wutz
Du bist scheinbar nichtmal in der Lage zu lesen was Hulk schreibt.
Du sollst deine Frage im erwähnten Thread stellen und nicht tausende von antworten durchlesen.

Und nochmal. Das hier ist der Pixhawk 3.3 Thread und der hat nichts mit Mini-APM zu tun.

Joerg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten