Arducopter 3.3 RC 1

OlliW

Erfahrener Benutzer
eine schnelle Frage bitte

irgendwo, z.B. im Beta-Thread auf DIYDrones oder auf drones-discuss, hatte ich mal Vibration-Spektrogramme gesehen, welche aus den VIBE Daten erstelllt wurde, war aber bisher nicht erfolgreich das wieder auszugraben, oder anderweitig Info zu finden wie man die erzeugen kann bzw. wie die erzeugt wurden. MP scheiint das nicht zu können. Frage: Weis Jemand was dazu?

THX
Olli
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
MP müsste das können. Habe gerade hier auf dem Rechner die Version MP 1.3.32, da geht es. Im HUD erscheint unten EKF und Vibe. Einfach drauf klicken.
 

hulk

PrinceCharming
Lade mal ein log und wähle im dropdown vib 3.3 aus. Es ist möglich, dass du unter logging bitmask noch mehr aktivieren musst. Teilweise ergeben sich riesige logs dadurch. Mfg
 

hulk

PrinceCharming
Ich weiss was du meinst.In der aktuellen beta sind mehr logoptionen als das wiki hergibt. Oder sie haben es schon wieder raus genommen. Ich meine, es hiess fast imu logging.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
die logging Optionen bestimmen - IMHO - doch nur was wie schnell geloggt wird ... das Vibrations-Spektrogram beruht aber - IMHO - auf genau den selben VIBE messages wie das obige Zeugs auch ... d.h. solange VIBEs geloggt werden ist mir ist nicht klar warum die logging Optionen da eine Rolle spielen sollten
oder sagts du dass nur dann wenn die VIBEs mit einer groß genugen Rate im Dataflash auftauchen der MP zusätzliche Optionen, wie z.B. ein Spektrogram zu zeichnen, freischaltet?

Anders gefragt, wenn ihr mit fast imu logging logt, dann könnt Ihr mit MP aus dem Dataflash ein Spektrogram erzeugen? Wie geht das dann?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
empfehlt Ihr bei diesem Update auf 3.3 auch, einen Factroy-Reset (bzw. evtl. beim AUAV-x2 sogar SD Karte formatieren) oder reicht dieses mal einfach drüberflaschen? Meine Einstellungen wären gerade recht cool, würde ungern Currentsensor und sämtlihe PIDs... neu erfliegen.
Beim Übergang von der 3.2.1 würde ich Reset to Default wählen, denn der MP überschreibt nicht alle Parameter. Welche das sind, kann man mit den abgespeicherten, alten vergleichen.

OlliW , wofür brauchst Du ein Spektrogramm ?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer

OlliW

Erfahrener Benutzer
hm ... das ist schon mal interessant
das sind nicht die gesuchten Spektrogramme (das sind so 2D Colorplots, wie in meinen Links gezeigt), aber die FFT Plots werfen die Frage auf, wie macht man die mit MP? Scheint ja auch keiner zu wissen, aber man könnte sich denken, dass wenn man das wüsste, man auch das mit die S-Plots wüsste :) Hmhmhm
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen... Der MP, das unbekannte Wesen *g

1. Im Menu unter dem HUD den Reiter "DataFlash Logs" anklicken, darunter dann das Auswahlfeld "PX4.Bin to .Log" anklicken und in der dann aufgehenden Dateiauswahl die *.bin Datei auswählen, die das gewünschte Pixhawk Logfile enthält. Hierdurch wird es in ein *.log File geändert.

2. Die Tastenkombination für das Schweizer Taschenmesser am MP drücken: STRG + F (am deutschen Windoof-Rechner, auf Tastaturen auf Platt müsste CTRL-F weiter führen). Im aufpoppenden Fenster "FFT" suchen (recht Spalte, drittes Feld von oben)

3. Dann geht das FFT-Fenster mit den bekannten Grafiken auf und eine *log Datei kann geladen werden.

@OlliW: Jetzt bist Du dran, rauszufinden, welche Logmask eingestellt werdeen muss, damit die Grafik auch was anzeigt. Meine üblichen 3.3er Logs lassen die Grafiken leer.



Gruß Rolf
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
guter Fund !!

ich hatte um das Menu schon mal gewusst, aber wieder vergessen HAHA ... (und auch beim ausprobieren aller Cntrl-x Möglichkeiten nicht gefunden, weil ja genau das Fenster angeklickt sein muss ... grrr)

ist schon mal ein sehr guter Schritt weiter, sind aber leider immer noch nicht die von mir gesuchten Spektrogramme (welche die VIBE Info zeitaufgelöst FT-ieren)
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
empfehlt Ihr bei diesem Update auf 3.3 auch, einen Factroy-Reset (bzw. evtl. beim AUAV-x2 sogar SD Karte formatieren) oder reicht dieses mal einfach drüberflaschen? Meine Einstellungen wären gerade recht cool, würde ungern Currentsensor und sämtlihe PIDs... neu erfliegen.
M.E nicht notwendig.
Habe 3.3 direkt von 3.2.1 upgegraded und lediglich eine Neukalibrierung der Accelerometer und Kompass vorgenommen.
Nach den ersten paar geflogenen Akkuladungen bin ich sehr zufrieden.
Bemerkenswert ist das meine Eigenbau- Jeti Telemetrie um Faktoren schneller ist als mit 3.2.1 :)
Da wurde wohl mächtig im Code aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten