Arducopter 3.3 RC 1

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Drotec M7N mit Kompass ohne USB.

Ich habe einen log vom Freitag gefunden, in dem beim Start HDOP 100 und 0 Sats nach einer weile fliegen (im Autotune) HADOP 0,irgendwas und 10 SATS. Ich werde heute abend mal was hochladen wenn ich zuhause bin.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Klar, starten mit HDOP 100 erfordert eigentlich Züchtigung. Ich würde sogar Abschaltung des Copter für mehrere Stunden der Besinnung vorsehen. Immer diese Eile...

PS: Die u-blox 7 Serie ist nicht doll. Bei DroTek gibt es mit den original Kabeln mitunter auch Kontaktprobleme. Übrigens ist die Anzahl der Sats irrelevant. HDOP zählt.

PS: Ich habe natürlich auch fiese Glitches (dank Westverschattung), aber in dem Bereich sind die vertretbar::p

 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Ich prüfe vor dem start immer Sats und Hdop, die waren da! Da ich aber nur Stabil und AltHold geflogen bin fiel es mir nicht auf das die Sats fehlten.

Das Drotec Kabel ist im Juni ersetzt worden.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bei der ganzen GPS-HDOP-Diskussion sollte man sowas http://www.globe-flight.de/KP-Index auch nicht unterschätzen. Da gab es in den letzten 3 Wochen Tage mit lockeren Werten von bis zu 7 Ausschlägen!
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Hmmm,
Ich habe nichts beim PreArm check deaktiviert. Und ich starte auch nicht in irgendeinem GPS basierten Flugmodus. Aber ich hatte auch ein beitan 880 GPS im Einsatz. Da kämpfte ich mit Kompass Varianz zwischen pix lite internen Kompass und externem. Bin jetzt auf 3.2.1 zurück und nutze ein neo6m und mein kleiner 250er fliegt nahezu perfekt.

Gruss,
Joerg
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Moin, ich habe in einem Log eher zufällig das aktualisieren des GPS gefunden. Nach einer Minute in der Luft (und etlichen davor unter Spannung am Boden) hat er von 0 auf 10 Sats geschaltet. Anhängend noch den Log File.

PS Das war ein Flug im Autotune den ich abgebrochen habe da es klar war das er nicht alle drei Achsen schaft.
 

Anhänge

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt auch mehrere Lipos mit 3.3 rc12 geflogen.

Soweit alles gut. Ein bißchen PID Tuning muss noch sein, ansonsten alles gut.

Ein paar Mal hatte ich relativ plötzlich für einen kurzen Moment keinen 3D Fix mehr, der dann aber direkt wiederkam.


Kann ich anhand der "Mag Consistency" etwas erkennen?


Vollständiges Log (falls es interessiert):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4002846/Quad/Discovery/3.3/2015-10-03 18-29-38.bin
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Copter-3.3 is out as the default version!* Thanks again to all the beta testers on this thread!
Hi, seit 12 Stunden ist die Copter 3.3 released lt. RANDY

Keine Änderungen gegenüber der 3.3 RC 12
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wo jetzt die Unterschiede zwischen der aktuellen und der vorhergehenden Version liegen, ohne das man die Notes zu den 12 RCs und die 312 Beiträge hier einzeln auswerten muss?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
In gervais link weiter unten:

Changes vs Copter-3.2.1
1)*EKF*replaces DCM/InertialNav for attitude and position estimation which provides more feedback and robustness in case of sensors failures
2) Control improvements:
** a)*battery voltage compensation*should maintain control as voltage drops
** b)*current limiting*can be used to reduce the maximum current requested to reduce strain on battery and ESCs
** c) air pressure compensation should reduce need for re-tuning when flying at different altitudes
** d) improved throttle curve should reduce wobbles during descents
3)*AutoTune*for yaw
4) Cameras & Gimbal improvements:
** a)*SToRM32 gimbal support
** b)*do-mount-control mission commandallows controlling absolute camera mount angle during missions
5) Vibration resistance:
** a) real-time reporting of*vibration levels*by clicking on Vibe field on HUD (also recorded to logs)
** b) noise weighted average of accelerometers used to weight IMU towards the one exposed to less vibration
** c) accelerometer range increased from 8G to 16G to allow use in higher vibration environments (i.e. reduced "clipping")
6) Other:
** a) improved landing on slopes
** b)*retractable landing gear*support
** c) channels 9 ~ 12 can be used as*auxiliary switches*(like ch7, 8)
** d)*PX4flow (optical flow)*support in Loiter
** e)*Brake flight mode*(stops vehicle quickly but requires GPS)
** f) allow GPS, Telemetry, SToRM32 gimbal to be connected to any telemetry/serial port
** g)*Lidar-Lite V2*support
** h) bug fix to*RCMAP*- remapped channel's MIN, MAX were taken from incorrect parameters meaning all channel ranges had to be the same
7) Tricopter tail servo parameters (MOT_YAW_SV_MIN, MAX, TRIM, REV)
8) Safety items:
** a) crash check triggers with 30deg lean angle error (for 2 sec) even if pilot's throttle is non-zero
** b) modified pre-arm checks to ensure good quality GPS and compas data
** c) lost copter alarm (hold both sticks down and right)
** d)*motor interlock & emergency motor stopfeatures on*auxiliary switches*(ch7 ~ ch12)
** e)*RTL_CLIMB_MIN*parameter allows forcing vehicle to always climb a few meters at beginning of RTL
** f) LED flashes green quickly if disarmed with 3D lock and SBAS
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin, ich hoffe mal heute vor dem schönen Alpen Panorama zum Fliegen zu kommen, natürlich wie immer mit der aktuellsten FW 😂😂😂, Probleme sehe ich keine, einfach... Weil ich noch nie Probleme hatte... 😊😊😊. Hoffen wir mal das es auch hier so bleibt. Kleine Anekdote am Rande, wohne schön ruhig am Rande von Augsburg aufm Dorf. Kaum den copter ausgepackt, kamen von allen Seiten Leute, neugierig, und da meine Vermieterin immer dabei war auch nicht feindseelig. Aber, bei jedem der zuschaut, sollte ich dann übers Haus fliegen und Haus und Hof Filmen... Ich glaub das hätte ne gute Mark eingebracht, aber... Ich bin ein höflicher Mensch und mache das for free. Keine bösen Worte, kein misstrauen, eher Interesse und Spaß. Normal soviel zu copter in der Öffentlichkeit. 😁😁
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, schön. Es muß ja auch mal über Positives berichtet werden, wie über Deine Bonbon Aktion. Die aktuelle Latest ist auch unproblematisch . Ich tippe mal darauf, dass Du die meinst :) Es gab noch ein Novum. Erstmalig verlinkt Randy auf drei meiner (unspektakulären) Demos. (Obwohl da keine 3DR Produkte getestet wurden). Ich hätte wetten können, dass er diese gar nicht kennt.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
empfehlt Ihr bei diesem Update auf 3.3 auch, einen Factroy-Reset (bzw. evtl. beim AUAV-x2 sogar SD Karte formatieren) oder reicht dieses mal einfach drüberflaschen? Meine Einstellungen wären gerade recht cool, würde ungern Currentsensor und sämtlihe PIDs... neu erfliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten