Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Die Werte im Bild sind meine alten Werte!

Die Autotunewerte waren so schlecht, dass ich sie schon gar nicht abgespeichert habe.

Mit meinen alten yaw pids (im Bild) reagierte yaw ziemlich direkt und zackig, aber leider mit Oszillationen um den Mittelpunkt herum.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Welche Einheit haben in einem Log die Werte auf der X-Achse? Wenn man sich die Differerenz von einer Minute zur Nächsten anschaut, dann ist der Wert nicht immer gleich, dh. auf der X-Achse ist eine Minute nicht immer gleich lang.

Gruß Martin
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ein anderes Thema. Ich nutze die Tower App und habe einen Storm32 3achs Gimbal der über Mavlink am X2 hängt. Jetzt kann man ja Missionen fliegen. Ich möchte z.b ein Gebäude umkreisen und es so einstellen das die Kamera einen Punkt fixiert. Wie erstelle ich so eine Mission mit der App, alternativ mit Missionplanner? Habe keine so richtige Anleitung gefunden, bezogen auf die App.
 

olex

Der Testpilot
Du musst den Zielpunkt als "POI" deklarieren - das geht beides mit MP oder mit der Tower App über die Missionsplanung ("Set POI" als Waypoint-Funktion). Solange der POI dann aktiv ist, wird der Copter die Nase auf den Punkt richten, und den Gimbal-Pitch entsprechend der Entfernung und relativer Höhe steuern (also die Kamera auf die Zielhöhe des POI-Waypoints gerichtet halten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
https://www.dropbox.com/sh/nnchx7devxflvt9/AACxiNcWreJlFBsck_lhnbBia?dl=0

So ich hab nochmal die neueste 3.3.1 drauf gemacht.
alles resettet und neues autotune gemacht (siehe log)

Vibrationen sind beim "zurückholen" relativ hoch.
und man sieht das "altitude drop" poblem sehr gut. ich musste beim zurückfliegen immer vollgas geben damit der kopter nicht auf dem boden aufschlägt.
EKF_ALT_NOISE 3 hat minimal was gebracht bei langsamen flug aber das wirkliche problem bei schnellem flug ist nicht gelöst.

der barometer sieht meiner meinung nach den DROP wenn ich das im fluglog anschaue, nur die GPS höhe steigt?!

ich bin schwer genervt und kurz davor wieder auf ne dau naza umzusteigen. ich arbeite gerne an problemlösungen nur rumraten hasse ich :D

außerdem hatte ich nach dem autotune flug das problem das ich keinen weiteren testflug machen konnte: Accels inconsistent ... liegt das an der temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das liest sich gar nicht gut....als Nazanianer bin ich kurz davor, einen Copter auf AUAV mit FW 3.3 umzurüsten. Es soll ein zuverlässiger Kameraträger sein/bleiben. Aussschlaggebend sollte die sehr praktische Tower APP sein mit guter Telemtrie. Mit Tuning wollte ich mich ungeren ständig herumärgern...
 

hulk

PrinceCharming
An amadeus und kofferfisch. Plug and play ist es nicht. Dürfte klar sein. Zumindest für den fisch ist es dahergehend ungeeignet. Und an amadeus...
Du hast kein schwerwiegendes vib problem. Wie schon erwähnt, sehe ich deinen ansatz bei einem poti und thr_accel p und eventuell throttle rate p. Ich hoffe ja nicht, dass du aufgibst. Wären ja mit dem storm 2 bruchlandungen.:)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Von Plug´n´play war ja auch keine Rede. Wenn ich allerdings lese, dass Max Probleme beim Einstellen hat, habe ich den Eindruck, dass es sich damit auch vorhergesetzt hat. Der Funktionsumfang ist einfach sehr beeindruckend, ich werde die "Herausforderung" auch annehmen und setze dabei allerings auch etwas auf Input von den Profis hier...
 

hulk

PrinceCharming
ich gestehe, dass amadeus sein problemchen etwas extrem, aber nicht so häufig ist. habs erst einmal live erlebt und wetterbedingt noch keine zeit zum testen gehabt. alles außer größere alienframes ala goliath liess sich bisher fliegerisch gut lösen.
mit 3.3 wurde yaw sehr gut gelöst. roll/pitch möglichkeiten teste ich noch.tpa ähnliches feature wurde ergänzt. und die anbindung ans storm32 gimbalboard.dazu native telemetrieunterstützung von x und empfängern. d habe ich am laufen und funktioniert tadellos.
ärgernisse aus meiner sicht bisher waren dreckige kabel und miese batterien der drotek gps (kann man die eigentlich tauschen???), billige telemetrie und ganz schlimm clone minimosd.....;) ansonsten gabs bisher immer gute lösungsansätze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bei mir wars so gut wie windstill.
das autotune hat damit ja auch nix zu tun. das höhehalten is bei mir das größte problem. das funktioniert gelinde gesagt absolut garnicht wenn man in irgend eine richtung fliegt buw abbremst.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das liest sich gar nicht gut....als Nazanianer bin ich kurz davor, einen Copter auf AUAV mit FW 3.3 umzurüsten. Es soll ein zuverlässiger Kameraträger sein/bleiben. Aussschlaggebend sollte die sehr praktische Tower APP sein mit guter Telemtrie. Mit Tuning wollte ich mich ungeren ständig herumärgern...

Ich finde den Auav-X2 extrem zuverlässig. Du hast die Möglichkeit einer doppelten Stromversorgung, hast Filter, die bemerken, wenn die GPS-Position nicht stimmt, kannst Flüge (worst case: Abstürze) umfangreich auswerten etc.

Wie gesagt, mein Okto fliegt seit der Auav-x2 drauf ist absturzfrei (8h+). Passieren kann trotzdem immer was. Aber das Risiko ist gering, vor allem wenn man noch ein gutes GPS verwendet und immer bereit ist, zurück auf stabilize zu schalten und manuell zu fliegen.

Failsafe-Tests usw. sollte man natürlich ohne teures Equipment auf dem Kopter durchführen.

Das Tuning ist halt so eine Sache, aber das hast du eigentlich mit jedem Kopter. Du kannst PIDs auf ein Poti legen und im Flug hochschrauben (oder absenken, je nach dem), falls die Autotune-Werte nicht passen. Es gibt hier eine gute Anleitung dazu:
http://fpv-community.de/entry.php?982-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-2
 
Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Woran erkennt man welche version man hat
vom pixhawk.
Ich habe etwas von gelesen an dee farbe des boards
schwarz wäre wohl die erste version und grün
eine neuere Platinen version.

ist das so richtig
originale 3dr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Copter eine Pixhawk lite drauf. Das ist so ein billiger China Clone. Der fliegt auch absturzfrei. Der hat auch noch nicht so viele Flugstunden drauf.
Unter AC 3.2. Irgendwas hat der Altitude Hold Modus auch nur so mittelmäßig funktioniert. So ein Höhenverlust von 2 Metern, ich habe aber auch nicht großartig getunt.
Jetzt nach Update auf AC 3.3.irgendwas funktioniert, der super. Kann aber auch am Einbau eines Schaumstoffes liegen.
Nur gestern bei starkem Wind hatte ich ein Problem mit einem absinken, beim auf der Stelle stehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten