Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

ein kleines Update (Mission Planner schreibt nicht neue Params auf den FC)

habe verschiedene Firmware raufgespielt, Rover, Plane und wieder Copter. Habe APM Planner benutzt. Und eigentlich habe ich nur festgestellt, dass das Problem existiert. Ein zweiter APM klappt gut. Es geht vor allem um die Anbindung des Minimosd (also von SR0 etc abwaerts in den Full Params). Egal was ich mache: kein Update auf dem OSD. Ich habe einen guten zweiten APM und habe dessen Params runtergeladen, ihn mit neuer Firmware beschickt und die Params wieder hochgeladen (Test). Klappt! Das Sorgenkind klappt nicht. Ich lade den gleichen File hoch, geht nicht. Also: es liegt nicht an den Params. Auf dem Planner sieht es so aus als akzeptiere er die Params, aber ich glaube er schreibt da irgendetwas falsch drauf. Mal denke ich, dass ich das sehen kann, dann wieder nicht. Zu allem Ueberfluss noch dies: wenn ich MP benutze sehe ich von SR0 an einige andere Params beim gleichen APM als ich auf dem APM Planner sehe....GRRRRRRRR

Egal, ich geb es jetzt auf.... Oder gibt es da noch einen kompletten EEPROM Erase den ich machen sollte..... Oder einen Weg zu testen ob es mit dem EEPROM Probleme beim Lesen/Schreiben gibt????

Muss ich wohl doch meine Meinung aendern und auf den Pixhack von CUAV umsteigen? Gibt es da solche Probleme weniger wegen der besseren Qualitaet??????? Wenn ja, dann ist wohl fuer mich jetzt auch die Zeit gekommen mich vom APM zu verabschieden..... eigentlich schade. Irgendwie mag ich das Teil.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Na ja, auch wenn es viele Gründe gibt, auf PX umzusteigen (Und da würde ich derzeit den gut gemachten PIXHACK vorziehen), bist Du auch da nicht vor Hardware Defekten gefeit. Es sind halt andere : MPU, Boot Error beim 3DR Original, LSM303 insbesondere bei billigen Clone/Derivaten, Probleme mit schlecht gelöteten Molex Picoblade/ Hirose DF13 bei Clonen ...Insofern alles beim Alten...
 
gervais: beim Rumprobieren bin ich auf dies Problem gestossen.
- Neuer APM, nur die 3.2.1 drauf, nichts sonst geaendert, nie benutzt
- neu installierter APM Planner, full Param List auf der linken Bildseite
- neu installierter Mission Planner, full Param List auf der rechten Seite

Beide Programme lesen unterschiedliche Werte vom EEPROM?

 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich hätte Dir das auch so geglaubt, obwohl ich den APM Planner bereits seit langer Zeit herausgeworfen haben,da er zumindestens damals immer für Ärger sorgte . Zwar war auch der MP nicht fehlerfrei, aber da wurde stets recht fix nachgebessert.

Ist für Dich freilich egal. Wenn es mit dem aktuellen MP bzw. dessen Beta nicht läuft, taugt Dein APM nichts. Ich kann es allerdings nicht nachspielen, da APM für mich Geschichte ist. Aber Du bist ja kein Anfänger. Ich würde vorschlagen, einen gebrauchten zu kaufen,von einem erfahrenen User, der beurteilen kann, ob seiner in Ordnung ist. Der Versand als MaxiBrief Einschreiben International per Post von D aus ist ja recht preiswert. Ich würde davon absehen, einen in CN zu bestellen, denn die Chance, dass Du da defekte Reste oder Rückläufer erwischst, ist mangels aktueller Produktion recht groß.
 

hulk

PrinceCharming
Deinstallier mal alles komplett was mit 3dr zu tun hat und dann sauber den mp drauf. Hatte mal ähnlichen stress. Hing mit virenscanner etc zusammen.mfg
 
Gervais: bitte versteh mich nicht falsch. Ich will nichts beweisen oder so. Ich hab mich schon recht viel mit dem APM und was dazugehoert beschaeftigt und kenn mich etwas aus, bin aber natuerlich absolut kein Experte. Stoss ich dann auf Probleme, dann will ich nicht einfach das doch recht billige Ding entsorgen, sondern viel lieber verstehen, was da falsch laeuft und warum. Darum das Bild von den Params. Ich versteh es halt immer noch nicht warum zwei Programme diese unterschiedlichen Readouts geben. Und ich hab noch mehrere APMs hier, kann also vergleichen.

Aber: ganz vielen Dank fuer Dein Wissen und Deine Beitraege hier. Das ist einfach super und muss Dich viel Zeit kosten!!!!!

Much appreciated!!! Was dieses Hobby betrifft: der Weg ist das Ziel....
 
letztes Update (Mission Planner schreibt nicht neue Params auf den FC): Problem geloest

kann ja sein, dass dies irgendjemand weiter hilft. Problem war, dass verschiedene APMs bei mir ueber MP und ueber APM Planner einige Params nicht geschrieben haben, die die Verbindung zwischen APM und Minimosd schalten. Nichts hat genuetzt, kein Neuinstallieren der Programme, kein Flashing.... nichts. Muss sagen, dass sich andere Params durchaus schreiben liessen, nur eben die von SR0_EXT_STAT abwaerts nicht.

Nach mehreren Tagen dann der letzte Versuch: habe ueber Tower verbunden und konnte problemlos die Params schreiben und alles klappt.

Also mein PC???? Aber andere Params schreiben, Firmware laden und sonst alles klappt doch!!??

Egal, es laeuft. Tower und das Tablet waren die Loesung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Schon möglich. Bei frühen 3DR PIXHAWK (V2.2, 2013) konnte ich mit verschiedenen alten Thinkpad (T42,T43,X60) Parameter schreiben, die FW aber nicht updaten. Und da alles vorher problemlos mit dem APM funktionierte, war (und bleibt) das ein Rätsel. Ein altes HP ging und das neue X1 ebenso...
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich eigentlich zuerst einen Pixhawk kaufen wollte, diser in der originalen Version zu groß für meinen Copter ist ( QR400 ) und die Clone aus Bulgarien mir zu teuer sind, wollte ich jetzt einen mini APM kaufen, welcher nur über ein ordentliches GPS verfügt. Ein Minimosd habe ich noch rumliegen. Würde eben gerne RTH nutzen können, da ich aktuell lediglich eine naze32 verbaut habe.
Was könntet Ihr mir denn empfehlen? Vorallem im Bezug auf das GPS? Ich habe dieses Set hier gefunden, leider gibt es keine Renzenssionen:
http://www.goodluckbuy.com/mini-apm...r-supply-module-for-multicopter-fixplane.html

Ist das "alte" APM dennoch für einen normalen Copter zum long range fliegen und bezugnehmend auf die RTH Funktion ausreichend oder habe ich wirklich eine so alte Software die nicht mehr richtig funktioniert?

Auf was muss ich bei dem GPS denn noch achten? Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten muss, wenn man es für eine APM kauft?

Ich wäre um eine kleine Hifestellung sehr dankbar.

Grüße,
Chris
 

benowe

Erfahrener Benutzer
Ist das "alte" APM dennoch für einen normalen Copter zum long range fliegen und bezugnehmend auf die RTH Funktion ausreichend oder habe ich wirklich eine so alte Software die nicht mehr richtig funktioniert?
Reicht für RTH sicher - hatte genau das Teil auf meinem Tragfalter (Long Range) drauf - hab allerdings auf Pixhawk lite gewechselt. Fliegt sich nun gefühlsmäßig sehr viel schöner.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Guten Tag Leute,

habe mich jetzt doch entschieden den Pixhawk lite zu nehmen. Hier sollten hoffentlich all meine Wünsche und Vorstellungen damit abgedeckt sein.
Da ich nicht dieses ganze Telemetriezeug brauche, wäre ich mit dem Controller, sowie dem GPS schon zufrieden. Bei einem Vergleich mit dem großen Paket bei goodluckbuy bei welchem so ziemlich alles inkludiert ist, stellt sich jedoch raus, dass dieses große paket noch sämtliche Erweiterungen enthält. Da ist etwas von
- 1* Original shell
- 1* Safety button
- 1* PPM module
- 1* Pixhawk-I2C Splitter Expand Module
- 1* Power Module(PM)

gelistet. Einige dieser Dinger sind auch in dem einzelnen Pixhawk Lite drin, aber eben nicht alles.

Was brauche ich denn um fliegen zu können. Ich benötige keine Telemetrie und ist das GPS welches bei dem großen Paket dabei ist, ausreichend?

Grüße,
Chris
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip brauchst du nur den Pix und das GPS (ich hab das aus dem GLB-Set und das macht einen guten Job) zum fliegen. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem den Safty Switch, den Buzzer und das Power Modul mitbestellen. Und zum einstellen/kalibrieren ist das Telemetrieset sehr hilfreich/empfehlenswert.
 

olex

Der Testpilot
Dem stimme ich so zu. Den I2C Splitter braucht man nur wenn man mehrere I2C Gerätschaften anschließen möchte (zB externen Kompass + Sonar), und den PPM Modul den die Chinesen mit bemerkenswerter Überzeugung zu jeder Pixhawk liefern nur wenn man einen traditionellen Empfänger betreibt (die Pixhawk nimmt nur PPM oder SBUS am Eingang). Pixhawk + Power Modul + GPS/Kompass (eine Einheit) + Buzzer und Safety-Button ist die Standardausstattung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn Du den I²C Splitter aber nicht (als Pixhawk Lite > Standard) Adapter verwendest, darfst Du sämtliches I²C Zubehör (LED,MAG usw.) umstricken. Die Besonderheit bei dieser Schraddel PX Version ist ja, dass keiner der Anschlüsse stimmt und die Beschreibung immer noch z.T. falsch ist..Eine echte Noob Falle. (Das kpl. Set, aber nur dieses, kommt fertig vorverdrahtet) Dazu kommen diverse DOA Lieferungen (ich hatte zwei) ..Aber sie leisten Ersatz, nach ein paar Wochen geht es dann weiter. Wenn dann der LSM i.O. ist und man den Baro Foam ergänzt hat, fliegt es auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir das komplette Pixhawk Lite Set von BG geholt - Telemetrie uä. liegen noch in der Schachtel...
Verwendet wird:
- 1* Original shell
- 1* Safety button
- 1* Power Module(PM)
+GPS vom SET
+Vibrationsdämpfer (zusätzlich bestellt)
Hinzu kommt, wie gervais trefflich geschrieben hat, eine Stecknadel zum Umpinen der Verbindungen und Nerven/Gute Laune.

PS: Kontrolliere sicherheitshalber dann auch die Crimpverbindungen - bei mir war ein Masseanschluss miserabel gecrimpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten