Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
unbestritten ist das M8N ein gutes GPS, wenn alles passt, wie Kai schon schrieb, gutes Patch, gutes Layout, usw. Ich fliege selber zwei fette M8N und konnte bisher nie klagen, wobei ich extremen Wert auf Genauigkeit lege wegen der Gründe warum ich fliege. :D . Für einen reinen "wegwerf-copter" würde ich natürlich kein Geld groß investieren, dann lieber 20 Stück ins Regal legen..die müssten reichen für ne Saison...(lol..nicht für jeden hier im Forum..da gibt´s schon Spezie´s die erden täglich so ein Teil)
Geht der Wert des Fluggerätes jedoch in die Kilo-Euro, würde ich keine Technik aus´m Baumarkt draufschnallen. :D
 

gervais

Ich brauche mehr Details
darf auch nicht vergessen werden, dass es unzählige gut funktionierende M8N UBLOX gibt.
Es gibt kein M8N UBLOX. Das wäre so, als wenn Du auf die Frage nach Deinem Auto antworten würdest, dass Du ein EA156 fahren würdest. Mir ist schon klar, dass speziell das "informierte" YT Publikum das genauso macht.

PS:

Wenn der Copter die Position mit einer Toleranz von 30cm hält, bin ich schon glücklich und für meine Anwendung ist dies absolut ausreichend.
Was nicht erstaunt.. Ein (Ardu) Copter, der die Position zuverlässig (für mehr als 20 Sekunden) in einem 30cm Radius hält, funktioniert perfekt. 5cm Präzision ist mir unbekannt, bzw. RTK
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich fliege einen relativ grosen Okto mit Sony nex darunter für Luftaufnahmen. Flugsteuerung ist ein AUAV-x2.
Aktuell installiert ist Ardcopter v3.2, also eine veraltete Version.

Was meint ihr - lohnt sich ein Update? Ich bin mit den PIDS, vor allem auf Yaw, nicht ganz zufrieden. Bring ein Update eine Verbesserung (Autotune)?

Würdet ihr das Update durchführen? Immerhin fliegt der Kopter seit etwa 8h ohne einen Absturz. Ein Update birgt das Risko von neuen Bugs oder auch dass ich vergesse, eine Einstellung vorzunehmen.
Update:
Es lohnt sich definitiv nicht. Der Kopter ist jetzt unfliegbar...zittert rum und/oder gibt unnötig Schub bzw. nimmt Schub ohne Grund weg.

Ich werde wohl wieder retour-flashen (geht das?) und sämtliche Kalibrationen erneut durchführen, props neu balancieren etc.
Dass der Kopter durch das Update unfliegbar wird hätte ich nicht erwartet. Unter Umständen spinnt auch ein einzelner Regler, die sind mittlerweile schon recht alt...

MfG Christian
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein Ergebnis eines 25 Euro China-M8N:
China25DollarGPS.PNG

Wie man sieht, braucht das Dingen 13 Minuten, bis es endlich die sichtbaren 19 Satelliten empfängt. Flug auf freiem Gelände. Backyard sieht es noch schlimmer aus. Die Erfahrung ist reproduzierbar mit weiteren billig-M8N-Verschnitten, die ich im Einsatz hatte. Die CGS-GPS vom M8N Typ haben die volle Satanzahl und minimal mögliches HDOP (auch Backyard) meist schon vor dem Armen.

Das GPS hängt an einem geräumigen 17" Kopter mit H-Rahmen relativ weit entfernt von Störimpulsen. Auf einem kleinen 250er wird der Unterschied sicher noch gravierender sein.

Gruß Rolf
 
Hallo zusammen,
hab grad mit meinem S500 mit APM Clone 2.8 den Erstflug unternommen.
Nach etwas Hovern im Stabilisierungsmodus hab ich verschiedene weitere Modis ausprobiert.

AltHold: funktionierte nur so mehr oder weniger, bei Stillstand ging es aber bei bewegung sackte er immer wieder ab und versuchte auszugleichen. Zum Schluss hat der kleine dann mit Vollgas versucht (und geschafft) Meter nach oben zu machen so das ich ihn in Stabiliserungsmodus stellen musste um ihn wieder runter zu bekommen.
Es war relativ böiger Wind, kann das einen Einfluss darauf haben?

Loiter: Postion halten war ok, allerdings hat er zum Schluss auch wieder versucht nach oben abzuhauen.

RTH und Land: Funktionierten wunderbar.
 
Wenn der Wind auf dein Baro pustet kann das sicher Effekt haben. Dann denkt der Copter er ist gesunken und gibt Gas. Oder er erzeugt einen niedrigeren Luftdruck und der Copter denkt er ist gestiegen. Kommt auf die Konstellation drauf an.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage in die Runde bezüglich dem OSD. Ich habe noch ein MiniMOSD für die Naze32 rumfliegen, welches mit der MWOSD Firmware geflasht ist. Dies würde ich entsprechend gerne für den Pixhawk hernehmen? Welche Firmware muss ich denn flashen und woher bekomme ich diese?

Grüße,
Chris
 
Flucht nach oben in Loiter/POS/Althold, fast immer Vibrationen, fehlender Baro Foam. Wind und Licht helfen dann auch.... Übrigens: Ein APM 2.8 (was auch immer das ist) ist mangels Original kein Clone.
Danke, hab die APM jetzt mal weiter entkoppelt und den Baro Foam nochmal etwa vergrößert und lichtdicht gemacht.
Eben am Rechner ist mir aufgefallen das die Höhenangabe um fast nen halben Meter schwankt nach Höhenveränderung bis er sich einpendelt. Ist das ein normaler Wert?

// Naja ne 2.8 ist eigentlich nur ne 2.6 mit nem neue Positionierten Kompassstecker.

## Edit: Hat sich wohl erledigt, lag an der Versorgung über USB, mit Akku und kabelloser Telemetrie kaum noch Sprünge
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ist es bekannt, dass gleichzeitige Telemtrie über Frsky und 433-Radio nicht funtkionieren?

Sobald die Fernsteeuerung eingeschaltet wird (gekoppelt mit Telemetrie X8R) steigt der Datalink aus (grünes Blinken und Verbindungsabbruch) und fängt sich auch nach Abschalten der Fernsteuerung nicht mehr.

Bisher ging ich davon aus, dass 433Mhz und 2,4 Ghz eigentlich gut nebeneinander funktionieren sollten oder ist das zu viel verlangt? Selbst DJI Datalink 2,4 GHz mit Frsky ging da besser...

So ganz langsam macht sich leichter Frust breit, weil immer etwas anderes klemmt:(

Gruß,
kofferfisch


Edit: Es war wieder "nur" ein Problem mit der Stromversorgung. Die Telemetrie hing am Empfänger, der über die Spannung reingestreut haben muss. Über einen Stepdown läuft es *jetzt*.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Mit dem d4r mit tele auf der taranis und 433mhz gabs keine probleme in der richtung. Stress gabs immer bei der hardware bei günstig telemetry und billigst osd....beim gps wurde ich, ausser beim 'guten' drotek, bisher verschont.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke, das hört sich doch besser an.
Ich sollte wohl langsam die Reißleine beim Telemetrie-Dings ziehen, mit dem ich mich schon tagelang herumärgere (hast du das Video gesehen mit dem Spannungsproblem?).
Es handelt sich um das HKPilot 3DR Clone, gervais hatte es auch schon zum testen da, konnte aber nichts auffäliges feststellen.

Bleibt nur noch Original 3dR-Ware, um endlich Erfolg zu haben?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Stimmt, ich erinnere mich. Du hattest ein CUAV bestellt.
Frksy ganz raus zu werfen ist keine Alternative, so lange die 433 Module eine recht bescheidene Reichweite haben. Bei Photogrammetrie Flügen möchte man gerne soviel Infos wie möglich haben, auch auf der Fernsteuerung (Frsky Telemetrie hat da vermutlich eine deutlich höhere Reichweite).
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
da muss ich Dir leider widersprechen... obwohl es verlockend ist mehr Leitung zu fahren, wenn Du eine Bratwurst als Antenne hast, nutzt dir auch mehr Leitung nix, die verbrätst Du nur im Draht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in den letzten Tagen (dank neuer Messtechnik) alle meine Antennen die ich so nutze (auch die AFU) zu vermessen. Mit Antennenanalyzer der bis 6GHz geht. Mit Erschrecken musste ich feststellen, das ALLE!!! Chinawürste total neben der angegebenen Frequenz lagen. KEINE einzige tat das wozu sie eigentlich verkauft wurde. Ganz extrem war ein 433 Dipol, der sollte eigentlich auf 433MHz resonant sein..(432-434 wären auch gut). Tatsächlich lag er bei 486MHz!!! Ebenso die Gummiwürste auf 2G4, 5G8 und 433MHz. ALLE daneben. Also...nicht Leitung bringt es sondern eine gute angepasste Antenne. In unseren Kreisen (AFU) sagt man..eine GUTE Antenne isst der beste HF-Verstärker.
Nun haben natürlich nur 1% hier wirklich Ahnung von HF-Technik ...und vom Antennenbau noch weniger, deswegen..Augen auf beim Antennenkauf, nicht alles glauben was der Verkäufer verspricht! Dann klappt´s auch mit der Reichweite! :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten