Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Der kann so nicht armen.....alle kanäle müssen zwischen 1100 und 1900liegen, ca
Kleine frage dazu, erstens habe ich meine zwischen 1000 und 2000 gestellt für eine grössere abstufung. Die mitte habr ich auf 1500 gestellt. Jetzt meine Frage, die drei position switch hatten alls mitte auch 989 und nun wusstr ich nicht ob die mitte doch 1000 oder 1500 sein sollte bei den switch.
Weisst du das?
 

hulk

PrinceCharming
Ich halte mich immer ans wiki.
Und verstelle die mitte nicht. Warum sollte man das tun? Und dje grenzen werden nicht ohne grund angegeben.
Und was meinst du mit abstufung?
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Also die schalter mitte so lassen wie sie eingestellt waren.

Naja ob der range 1000 ist oder "nur" 800 ist, ist es eine ziemliche einschrängkung.
Liege ich da falsch?
 

hulk

PrinceCharming
Die regelung kommt von der fc.
Ist er zu zackig oder du zu unerfahren gibts genug parameter zum entschärfen.
Rcfeel, stab p, expo.....
Welchen Grund gibt es, sich nicht an die vorgaben zu halten?

P.S. Wenn du aus deiner Sicht die regelreichweite erhöhen wills, müßtest du auch die Limits in der funke auf 125% erweitern. Warum tust du das dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Welchen Grund gibt es, sich nicht an die vorgaben zu halten?
Ich dachte, vermutlich zu unrecht, das es transmitter abhängig wäre. Du hast recht und ich werde die Werte auf 1100 bzw. 1900 anpassen.

P.S. Wenn du aus deiner Sicht die regelreichweite erhöhen wills, müßtest du auch die Limits in der funke auf 125% erweitern. Warum tust du das dann nicht?
Wenn ich, nach dem ich die Werte auf 1100 bzw. 1900 angepasst habe und im MP in ide Radio Kalibration gehe, sehe ich immer noch die Minimums und Maximums auf 989 bzw. 2006. Muss ich jetzt wircklich etwas an der Taranis anpassen das die Werte gleich sind?
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Welchen Grund gibt es, sich nicht an die vorgaben zu halten?
Jetzt weiss ich wieder warum, weil die Vorgabe zwischen 1000 und 2000 liegt und zwar direkt von MissionPlanner.

zB RC1_MAX "RC maximum PWM pulse width. Typicaly 1000 is lower limit, 1500 is neutral and 2000 is upper limit."
http://copter.ardupilot.com/wiki/5819-2/

So nun wiederhole ich meine Frage, muss ich die Werte an meiner Taranis so einstellen, dass beim kalibrieren der fernsteuerung, diese werte ereicht werden?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Du stellt die Fernbedienung so ein, dass auf allen Kanälen die Werte zwischen 1100 und 1900 liegen (+- 5). Anschliessend führst du die Radio Calibration durch! Dadurch erkennt die Steuerung welches Vollgas und 0Gas ist, ebenso die anderen Kanäle.

--> Es gibt keinen unterschied ob man nun die theoretischen Kanalwäge voll ausreizt oder nicht, die Steuerung kompensiert es durch die Radio Calibration! Also bitte so machen wie im Wiki.
 

hulk

PrinceCharming
@schneewittchen
du machst mich ein wenig alle :( sei froh, dass ich geduldig bin
http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/configuring-hardware/#calibrate_radio_control

da steht rund 1100 bis rund 1900
in der radiocalib bei den balken sind auch rote striche bei 1100 und 1900
das mußt du mit allen 8Kanälen machen (ja, ich brauche alle;)

Beispiel 1000
1)steht throtlle failsafe auf 985 oder so, bist du mit 1000 als unteren gaswert schon nah dran.
2) es besteht die gute möglichkeit, dass du mit so niedrigen werten gar nicht erst armen kannst.

mfg

erster anlaufpunkt ist das wiki, nicht die full parameter list
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
es ist Fakt, dass 1000 - 2000 in den Parameter steht, mein lieber Hulk! Und glaubs mir, ich habe dieser Wiki schon x mal durchgelesen und in dem FC Calibration Abschnitt steht NICHTS über, stell alles so an deiner Funke ein, dass die Werte bei der Kalibrierung 1100 bzw. 1900 treffen. (rote Linien)

Ich habe nun meine Werte angepasst und die Taranis ist ebenfalls sauber auf 1100 bzw. 1900 eingestellt. Danke für deine Geduld und deine Hinweise.

Mal schauen ob ich eine Änderung beim nächsten Flug spüre :)
 

hulk

PrinceCharming
Es steht in der Full list, ist wohl wahr (als absolutes Limit).....aber im wiki als Empfehlung steht was anderes.
When the red bars for roll, pitch, throttle, yaw, and radio 5 (and optionally radio 6, 7 and 8) are set at the minimum and maximum positions, select Click when Done. Mission Planner will show a summary of the calibration data. Normal values are around 1100 for minimums and 1900 for maximums. If the bars go in the opposite direction of the direction you’re moving the sticks, that means that the channel is reversed on your RC transmitter side. Use your RC transmitter’s channel-reverse function to reverse it at the transmitter sid. (see your RC gear’s manual for that, if you’re not familiar with the process)
Das was da nicht steht, ist der hinweis auf pitch reverse, was oft gemacht werden muß.

Die roten Balken sind da bei mir auch da. Wenn Sie bei dir nicht sind, hast du eventuell einen Bug entdeckt.
Aber sie kommen erst, wenn man calib drückt und nicht nur schaut, ob die Balken sich bewegen.

Anhang anzeigen 120562

Am Flugverhalten wirst du wahrscheinlich nichts merken. Habs aber nie probiert. Es lief bisher stressfrei mit den Vorgaben. Zumindest zu niedrige Werte können Stress machen. Es gab letzte Woche erst den Fall hier, wo das Arming nicht erkannt wurde. Der andere Punkt ist die Nähe zum Standard thr failsafe (wenn mans aktiviert hat).

MfG
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Hallo Hulk, danke für deine Antwort,

Die PWM Werte gehen von 800-2200 das sind die max Werte im MissionPlanner. Mir ist klar macht es keinen Sinn diese so einzustellen. Es kommt ja auf die Fernbedienung drauf an.

RC max PWM (HS1_MAX)

Note: This parameter is for advanced users

RC maximum PWM pulse width. Typically 1000 is lower limit, 1500 is neutral and 2000 is upper limit.

Range: 800 2200
Increment: 1
Units: pwm
Wo das ich geschrieben habe das ich die rote Linie nicht sehe, weiss ich nicht mehr. Kannst du mir das bitte zeigen?
 

hulk

PrinceCharming
Wo das ich geschrieben habe das ich die rote Linie nicht sehe, weiss ich nicht mehr. Kannst du mir das bitte zeigen?
verlesen sorry.

Aber ehrlich gesagt, find ichs langsam müßig. Es gibt einen Grund warum die full Parameter list, in manchen mp Versionen ausgeblendet ist.....
Es wird immer gepredigt, dass wiki und den Wizard anzuwenden. Man fährt damit immer noch am besten. Wenn man dann die tips ignoriert, weiß ich es auch nicht mehr.....
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
kein Grund zur aufregung, habs ja nun so wie im Wiki beschrieben und dank deine inputs eingestellt.

Das arducopter Wiki ist grossartig und sehr detalliert, ich habe so viel gelernt. Die Möglichkeiten gehen aber weit über das was im Wiki steht. Aus dem Grund fliege ich auch Arducopter, weil es viele Möglichkeiten gibt, der Kopter so einzustellen das es einem passt. Das ist ja für mich ein Grund warum ich diese tolle Software (AC) fliegen will.

Flieg doch ein Phantom wenn du nichts einstellen möchtest :)
 

hulk

PrinceCharming
Du redest jetzt nicht von mir mit dem phantom, oder?
Du musst zwischen Möglichkeiten und grundlegenden sachen unterscheiden.
Einstellen und verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kurze Frage.

Ich möchte mein RSSI Signal von meinem D8R-xp in meinen APM führen. Dafür habe ich auch schon einen passenden Filter nach der Anleitung von diydrones gebaut.
http://diydrones.com/profiles/blogs/apm-rssi-3-3v-input
Weiterhin im MP den Input 5 wie im Beispiel definiert und die Range auf 3,3 V gesetzt.

Der Status von RSSI ist immer am Anschlag ohne das der Eingang beschaltet ist und im MP sehen ich im HUD auch nicht den Wert, wie in dem Beispiel
http://api.ning.com/files/w-k4IC*v9Qnh*kR-2hHjYmmrNR2rr0zo6-v4IB0s*cQjJEd1ul53noBuobsD6N5SDikYJM*Y2ghhNiFCHLV3W-5x7eSjKZkY/screenshot1.png
Wenn ich den Analogen Eingang beschalte ändert sich das rssi-Signal AUCH NICHT....

Meine Firmware ist 3.2! Liegt der Bug bei mir oder in der Firmware
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Analogen Eingang beschalte ändert sich das rssi-Signal AUCH NICHT....

Meine Firmware ist 3.2! Liegt der Bug bei mir oder in der Firmware
Auch schon auf GND gezogen oder V+? Mit einem Poti rumgespielt?

Ich hatte damals Probleme mit dem MP bei Gleitkommazahlen... Schau mal in die komplette Liste ob da ein . (Punkt) steht... Der MP machte früher gerne mal aus einem . ein , und hat bei mir die unsinnigsten Sachen gemacht... KP ob dieser Bug behoben ist :)
 

hulk

PrinceCharming
Moin. Ich habe die normalen flyduino simonk regler. Fliegen tut der pixhawk klasse. Im loiter poshold schweben praktisch keine vibs, im flug sind sie unterhalb der grenzen. Trotzdem fiepen die regler. Muss ich die ansteuerfrequenz von 490hz absenken oder ist es egal?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten