Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Ich brauch mal Hilfe bei der Kompass Rotation für dieses GPS: http://www.goodluckbuy.com/crius-ap...ass-hmc5883l-for-apm-flight-controller-1.html

20150312_202102_HDR.jpg

20150312_202157.jpg

Ich habe am Montag mein AUAV-X2 bekommen und bin ein absoluter Arducopter Noob. Fliege sonst nur Naze32/Wii und die ohne GPS.
Für mich sieht der Mag nach Roll 180 und YAW 90 bzw. 270 aus aber das kann irgendwie nicht stimmen wenn ich mir die Kompassrose im Mission Planner unter Flight Data anschaue. Ich bekomme nur plausible Daten wenn ich auf Rotation None stelle aber da haut mir der Copter im Position Hold immer zügig in eine Richtig ab. Vielleicht jemand eine Idee.

Gruß,
Halfcap
 

hulk

PrinceCharming
Der l883 chip mit dem punkt nach oben und nach vorn wäre beim pixhawk rotation 180.
Also umdrehen und rotation none. Jedesmal neu kalibrieren und da den haken bei auto raus und beide kugeln gut füllen.mfg
 
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Auto Accept werde ich deaktivieren und die Kugel gut füllen aber aber welche Rotation soll ich jetzt genau einstellen?

Hier noch mal ein Bild vom GPS. Den Mag habe ich lokalisiert:

20150312_202157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon auf GND gezogen oder V+? Mit einem Poti rumgespielt?

Ich hatte damals Probleme mit dem MP bei Gleitkommazahlen... Schau mal in die komplette Liste ob da ein . (Punkt) steht... Der MP machte früher gerne mal aus einem . ein , und hat bei mir die unsinnigsten Sachen gemacht... KP ob dieser Bug behoben ist :)
Der Rangebereich steht definitiv korrekt 3.3V und wird beim Rücklesen der Parameter auch korrekt angezeigt. Den Eingang kurzschliessen, gute Idee, werde ich ausprobieren.
 

hulk

PrinceCharming
@halfcap Rotation ist das verhältnis interner zu externer compass. Beim pix sitzt der interne drunter. Dazu musst du ja den pfeil /flugzeug auf dem minipix beachten. Der punkt des compasschips sollte am besten vorne rechts sein. Zur vorstellung lässt du ihn erst mal oben und vorne rechts. Du müsstest jetzt rotation 180 angebeben.(Ich habe das aktuell mit einem einzelnen externen). Da aber die gps antenne nach oben zeigen soll, musst du die platine umdrehen. Nur um roll.......nun hast du wieder rotation none. Ich hoffe, es ist jetzt verständlich.
 
Danke hulk, habs verstanden. Also in meinem Fall wirklich keine Rotation vom Kompass nötig. Jetzt muss ich mir anschauen warum mein Copter noch kein PH macht aber das ist eine andere Baustelle.
 

hulk

PrinceCharming
Keine rotation und punkt nach vorne. Wenn die richtungen im mp passen, liegt das problem für ph woanders. Alles sauber testen.jede richtung.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal ein autotune gemacht. Da ich überhaupt keine Erfahrung in pid Werte habe, wäre ich froh um ein Feedback ob idese Werte plausibel sind.

Mein Empfinden, nach dem Tunen, der Copter reagiert schneller aber fast nervös. Ist das normal?
 

Anhänge

hulk

PrinceCharming
entweder du hast mega viel power oder viele vibs......das sind sehr niedrige pids.
stab p ist etwas hoch.daher dein empfinden von nervös.
 

hulk

PrinceCharming
Komm erst abends dazu. Gute werte fühlt man.
Deine rate roll pitch d werte sind recht niedrig für ein pix.. Damit sind alle anderen niedrig.
Kleiner copter ist relativ. Bei wieviel gas schwebst du?
 

hulk

PrinceCharming
1) dein gps macht derbe probleme. es ist ja auch wieder ein drotek m8.....ich würde damit kein gps gesteuerten flugmodus aktivieren

gps fail.jpg

schicks dem franzosen zurück. bei mir stellt er sich gerade stumm

2) hast du direkt das log mit autoune genommen. pids überprüft man höchstens im stabilize. eine einschätzung ist sonst zu schwierig
3) aus dem kurzen stabilize teil sieht man nicht sonderlich viel power
4) deine vibs sind sehr gut
5) -->die pids sollten höher sein.
 

hulk

PrinceCharming
Es ist nicht das erste mal mit ihm. Scheint wie der Spanier zu sein. Wenns läuft alles gut....wenn nicht pech. Bei mir streitet er gerade ab, die Rücksendung erhalten zu haben.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
1) dein gps macht derbe probleme. es ist ja auch wieder ein drotek m8.....ich würde damit kein gps gesteuerten flugmodus aktivieren

Anhang anzeigen 120809

schicks dem franzosen zurück. bei mir stellt er sich gerade stumm

2) hast du direkt das log mit autoune genommen. pids überprüft man höchstens im stabilize. eine einschätzung ist sonst zu schwierig
3) aus dem kurzen stabilize teil sieht man nicht sonderlich viel power
4) deine vibs sind sehr gut
5) -->die pids sollten höher sein.
Hallo Hulk,
Danke für deine Antwort.

Der Grund weshalb drotek ist der m8n von ublox, der kann sehr viele Sateliten empfangen, da dachte ich das nichts mehr schief gehen kann. Ich hab mich wie viele andere getäuscht. Manchmal funktioniert er perfekt aber meinchmal nicht und es ist wir russiches roulette. Was gibt es für alternativen in dem gleichen segment an GPS empfänger.
Übrigens, ich glaube es liegt am Arducopter und nicht am drotek, weill wenn ich am ucenter schaue, dann hat er immer viele Sateliten.
Morgen mache ich wieder tests!

Zu den pid, ich habe es wieder auf Werk einstellung gestellt und mache morgen ein neuer autotune. Dann poste ich auch die logs und die werte hier.

Ja meine vibs sind toll, wenigsten das ;)

Leider kann ich mit ein externen kompass nicht schauen ob es magnetische störungen gibt. Oder doch?
 

hulk

PrinceCharming
http://fpv-community.de/showthread.php?t=61271

Meine geschichte zu drotek;:)
Am besten autotune machen.speichern. akku ab.bissel warten und im stabilize erst etwas schweben und dann im stabiljze fliegen.kein althold, loiter, poshold......nur stabilize. Dieses log dann posten.
Ich habe strommessung dran. Ich seh die magnetischen störungen. Sind relativ viel bei mir. Aber sie stören nicht.
Das ist übrigens unabhängig von intern oder extern.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Am besten autotune machen.speichern. akku ab.bissel warten und im stabilize erst etwas schweben und dann im stabiljze fliegen.kein althold, loiter, poshold......nur stabilize. Dieses log dann posten.
Gut mache ich, wobei ich leider immer noch nicht der grosse flieger bin. Ich bewege mich noch viel zu viel im 2d raum, also yaw benutze ich leider sehr wenig. Bin am üben 😉

Ich mache morgen noch gps/Sateliten tests und poste sie hier.

Habe ubrigens noch viel mehr mit gps basierte flugmodus erlebt letzten freitag. Aberda es der 13. war versuche ich es morgen nochmals 😉.

ZB. Switch auf loiter und dann hat er sich geneigt, ca. 30-35 grad und ist ab wie ne rakete in einer richtung. Nur stabilize und eine gegen bewegung meiner Seite konnte der wilde copter kontrollieren.
 

hulk

PrinceCharming
Letzters war ein gps glitch. Hatte ich einen seit langem wiedermal. Aber bei 10euro ist es ok.
Zum fliegen: ist dein erster copter, oder?,deshalb kommt dir alles zackig vor. Üben muss man aber. Auf alle fälle kurven. Nur vor und zurück fällt spätestens auf wenn man filmt. Für eine kurve muss man pitch, roll und yaw geben. Wenn die pids bald stimmen, kannst du bald üben. Am besten ist althold oder poshold dafür geeignet. Letzteres wenn gps stimmt.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Leider bin ich nicht dazu gekommen ein autotune zu machen. Mein kompass hat sich vorher verabschiedet leider.
Aber warum erscheinen meine logs mit dem datum 1979?



Ich glaube alle meine Probleme hängen mit der software ac zusammen.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten