Arduflyer 2.5 - Taugt der was?

zum fliegen lernen ist es ungesehen die bessere Alternative. Lerne erst mal das nackte fliegen, das technische chichi mit GPS, RTL/RTH etc kommt später.

xeloweb

Erfahrener Benutzer
GPS soll er ja bereits auch haben also eigentlich alles wie der andere auch nur halt kein Waypoint so wie er meinte
sonst habe er alles andere auch

Das Crius SE hat keinen Baro, die Sensoren sind andere. Aber ok, grundsätzlich passt das schon...
4 Ersatzmotoren braucht man nicht, es sei denn man muss mit den grauenhaften Emax CF2822 fliegen. Ist das Angebot vom gleichen Verkäufer? Dann wäre ich weiter skeptisch.

Schau auch mal hier in die Markplatz-Rubrik rein, da findest du auch immer wieder fertige Copter. Die Gefahr, dass hier totaler Schrott unkommentiert verkauft wird ist gering.

olex

Der Testpilot
Ich habe heute zum ersten Mal meinen Copter mit der APM (auch Arduflyer) in der Luft gehabt, davor war eine Crius SE drauf.

Was soll ich sagen? Sehr geil. Die PID-Werte noch nicht mal angefasst, das Ding fliegt super stabil. Musste nur auf der Funke 50% Expo auf alle Achsen einstellen sodass etwas feinere Kontrolle möglich wurde, danach flog er besser als je davor, sogar nachdem ich Ewigkeiten am Einstellen des MultiWii verbracht habe. Kein Wackeln mehr im Vorwärtsflug, kein Verstellen des künstlichen Horizont ohne Grund. Baro, Mag und GPS funktionieren auch auf Anhieb - Althold, Loiter und RTL haben alle vom ersten Versuch wunderbar geklappt. Ich bin begeistert. Morgen gibt's dann den ersten FPV-Flug damit.

olex

Der Testpilot
Bei http://www.uav-store.de/ gibt's den Original APM 2.5 für 120€ mit Gehäuse und Stromsensor im Set - gar nicht so schlecht für die Originalhardware, auch wenn's teurer ist als der Arduflyer. Die akzeptieren Vorkasse (Überweisung) und PayPal.

Arduflyer wirst du bei deutschen Händlern wohl eher nicht finden, da es eigengebaute Hardware von RCTimer ist und soweit ich weiß auch nur von den selbst verkauft wird. Hobbyking hat jetzt auch einen APM 2.5 Klon im Angebot, aber nur aus dem Intl Warehouse - DE kommt wohl irgendwann, aber kein Datum bekannt.

Natürlich nicht zu dem Preis, Michael. Meine Empfehlung ist und bleibt der Marktplatz. Lies dich vorher gründlich in das Thema ein, dann bekommst du ein Gefühl für die gängigen Komponenten und das Preisgefüge.

Apm ist Top, aber daneben müssen auch alle weiteren Komponenten stimmen. Die FC ist nur eine Komponente. Ist die super und der Rest mistig wirst du nicht glücklich.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
b.t.w. auf das Crius AIO kann man MultiWii oder MegaPirateNG (Ne für das AIO modifizierte Version von ArduCopter2) flashen (technisches Verständnis vorrausgesetzt). Sprich du hättest einen Controller auf dem du beide Systeme verwenden kannst.
Falls du dich mit dem ganzen Zeug nicht so extrem auseinandersetzen willst, ist evtl. das DJI - NAZA Zeugs was für dich. Da muss man nicht ganz soviel selbermachen.

Aber wie meine Vorredner hier schon schrieben, egal welche Steuerung, du wirst den Copter mehrmals irgendwo dagegensetzen und es wird auch was kaputtgehen, dass ist normal und mir geht es gerade auch so (Anfänger).
Du wirst viele Props brauchen und evtl. auch mal einen neuen Motor (z.B. wegen einer verbogenen Achse).

Es mag evtl. möglich sein ein ArduCopter zu programmieren das er seine WayPoints abfliegt und dann wieder landet, da muss man dann garnicht mit dem Fluggerät interagieren.. Aber das macht ja auch keinen Spass sag ich mal.

xeloweb

Erfahrener Benutzer
also

ich habe mir nun einen Hexacopter bestellt mit APm 2.5 und bastele gerade daran
zum Thema Anfänger und Kaputt machen

ich habe bisher Heli geflogen und bis auf ein paar Rotorblätter hatte ich bis dato keine größere schäden
dazu muss ich sagen das ich bisher immer erst im Simulator geflogen bin bevor ich mit den Modelen raus bin und das hat mir auch immer meiner meinung nach geholfen daher bin ich zuversichtlich das ich ohne Größere von mir selbst verschuldeten Schäden davon komme :)

sobald der copter soweit fertig ist wird dieser erstmal zwichen 4 Pfosten gehängt und eingestellt
danach sehe ich dann weiter trotzdem danke für die tips

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Oh ja und man sollte beachten das Waypoints abfliegen vermtl. nichtmehr von der Versicherung abgedeckt ist. Die meisten schließen UAVs aus.

FPV1

Banggood

Oben Unten