Arduflyer 2.5 - Taugt der was?

Biafra

Neuer Benutzer
Hallo Xeloweb,

lass dich mal nicht so verunsichern, von wegen kaputtfliegen und so, zumal du ja auch etwas Flugerfahrung mitbringst.
Generell kann ich dir nur raten deinen Copter sauber aufzubauen um spätere Fehlerquellen, die zum Absturz führen von vornherein zu minimieren. Das wichtigste ist dabei Vibrationen, die die Sensoren stören zu minimieren. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Achte auf hochwertige rundlaufende Motoren und Propeller. Ich hatte am Anfang z.B. diese Billo Keda Motoren in Verbindung mit den günstigen Carbonverstärkten Propellern vom Hamburger Händler drauf. Oder auch diese besch... Hextronik DT´s. Obwohl ich alles gewuchtet hatte war das alles nicht das Gelbe vom Ei. Denn wie soll ich einen Propeller wuchten, wenn der Blattspurlauf nicht stimmt, weil die Bohrung schief ist. So kam es dann auch zu Abstürzen. Ich hab nun komplett auf T-Motoren und APC Propeller bzw CF Props von AeroLab umgestellt und bin voll happy damit. Eine Fehlerquelle weniger. Hier bewahrheitet sich wieder: Wer billig kauft, kauft eben 2x und manchmal mehr. Ausserdem achte auf eine vernünftige Abschirmung des Boards. Alle Kabel gehören verdrillt verlegt. Baust du einen Sonar ein, nimm ein auf (-) abgeschirmtes Kabel. Im Übrigen muss ich meinem Vorposter Recht geben. Für UAV´s kann es mit der Haftplicht Probleme geben. Deshalb fliegt man ja auch immer mit der Funke in der Hand gelle ;-)
Viel Erfolg noch...
Bia

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Wobei hinterher nachzuweisen das der Copter im Autonomen Modus geflogen ist, ist vermtl. eh nicht realistisch. Außer das Ding verhädert sich in einer absolut Menschen unzugänglichen Stelle die man auch nicht einsehen kann UND verursacht da noch einen Schaden. Das muss man erstmal hinkriegen *denk*.

schnejo

Erfahrener Benutzer
Also ich bin jetzt von Multiwii auf APM umgestiegen.
Mein MW-FC hatte bei der letzten "Landung" ein wenig gelitten.
Ansonsten war ich mit MW auch sehr zufrieden.
Die harte Landung kam mir aber wie gerufen. Sofort auf APM 252 mit der neuen 3.0.1 umgestellt.
Die Konfiguration hat ein Modellbaukollege mit mir durchgeführt.
PID Werte waren innerhalb von ca. 10 Minuten eingestellt.
Das Ding fliegt sahnemäßig. GPS arbeitet fantastisch.
RTH ist der Hammer....
Preis/Leistung der APM.......TOP !!!

Zuletzt bearbeitet:

xeloweb

Erfahrener Benutzer
herje der Beitrag is doch schon uhr Alt :D

hab doch bereits mein Copter fertig mit APM *g*
und Loiter , Autoland und RTH funzen auch top ;)

Ich hab den ganzen krams bei rctimer bestellt... Arduflyer und frames das paket kam binnen einer Woche damals, das ding zusammen gebaut, arduflyer drauf und ab gings...

Ich kann nicht verstehen, warum man hier schreibt, dass er das ding sicher in den Sand setzen wird. Sauber gebaut, fliegt das ding meine Omas Kaffeetasse zum gedeckten Tisch.

Mittlerweile habe ich 3 arduflyer, ein quadro, ein Hexa und die dritte platine soll demnächst mal in einen easystar rein.. Oder als FBL System mal in nem 450er Rex testen. Ich habe noch keine Probleme, kein Schwund, Bruch oder ähnliches mit arduflyer und rctimer gehabt. Alles bestens.

Also ich kann arduflyer, apm.. wie auch immer... nur wärmstens als Einsteigerplatine empfehlen. Wer aus technischer Sicht zwei linke Hände hat, liest auch nicht hier im Forum mit.

xeloweb

Erfahrener Benutzer
der Beitrag ist immernoch Uhralt :p
habe nun auch schon ne ganze weile nen APM und er fliegt 1A verstehe es auch nicht würde den APM immer wieder kaufen auch wenn ich mitlerweile gerne mal nen anderen Probieren würde *g*

Das wichtigste ist dabei Vibrationen, die die Sensoren stören zu minimieren. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Achte auf hochwertige rundlaufende Motoren und Propeller. Ich hatte am Anfang z.B. diese Billo Keda Motoren in Verbindung mit den günstigen Carbonverstärkten Propellern vom Hamburger Händler drauf. Oder auch diese besch... Hextronik DT´s. Obwohl ich alles gewuchtet hatte war das alles nicht das Gelbe vom Ei. Denn wie soll ich einen Propeller wuchten, wenn der Blattspurlauf nicht stimmt, weil die Bohrung schief ist. So kam es dann auch zu Abstürzen.
Also nix für ungut, aber das die Abstürze dadurch kamen kann ich fast nicht glauben.
Ich bin meine Bolzkopter mit KK, KK2 und Multiwii schon mit Krummen Wellen und teils Fehlenden Magneten in der Glocke geflogen, das KK2 ließ sich mehrfach sogar landen nachdem ein Propellerblatt sich in der Luft verabschiedet hatte, was meinst was der da vibrierte. Gerade für den Einstieg oder zum Bolzen reichen billige Motoren und Props allemale aus. Die Vibrationen machen sich bei den meisten Steuerungen nicht sehr viel bemerkbar. Anders schaut es natürlich aus wenn gefilmt werden soll. Hier darf nichts vibrieren sonst wird das Bild/Video nicht gut.

FPV1

Banggood

Oben Unten