Ardupilot oder FY31-AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, ich möchte mir in naher zukunft endlich mal wieder nen Twinstar anschaffen, soll zum FPV fliegen sein, was ganz einfaches, folgendes soll rein:

standart PlatinenCam, videoTX, "Autopilot", und eben was man so braucht

Frage:
Möchte auf jedenfall ein RTH und Stabi haben, alles andre ist nicht zwingend notwendig, was empfiehlt ihr? hat jemand scjhon beides getestet? kann mich nicht zwischen APM2.5 (haette ich hier) und nem fy31AP entscheiden :(

sagt mir was :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Wenn du mit dem PC fit bist und es dir nichts ausmacht den Autopiloten zu konfigurieren dann Ardupilot mit UBlox GPS und Minimosd.

Wenn du ohne Aufwand einfach einen funktionierenden Autopilot möchtest dann das FY31Ap mit Hornet-OSD
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
ich hab ja schon nen APM, benutze ich aufm kopter, bin ich stark zufrieden mit, und preislich ist da ja auch kein gigantischer unterschied, daher halt die fragt im grunde gehts mir nur um den RTH, da ich gern wie du Nachbrenner in den bergen fliegen möchte, und ein Twisntar ja schon sehr entspannt fliegt :) aber rth währ halt trotzdem pflicht, für failsafe oder falls eben Bild ausfällt,...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
2 sehr gute Systeme für 2 unterschiedliche Benutzergruppen.
Egal welches du holst, ein Fehler machst du bei keinen der beiden.

Wenns dir allerdings nur um RTH geht, und du auf den geldbeutel achten möchtest.. FY-DOS mit gps.. hab ich vor kurzem bekommen.. Ohne das Teil bisher geflogen zu haben dürfte es und ird es garantiert genau das selbe sein wie FY20A/21/30/31AP sein für gerade mal 172$ inkl. DHL-versand zzgl. 26,95€ Zoll direkt beim Hersteller bestellt, hast du das ebenfalls innerhalb von 2-3 Tagen bei dir daheim.

Kurzum :

Hast du einen APM daheim, nutze den.
Willst du Waypointfliegen und ein guten System, ist es relativ egal ob APM oder FY31AP.
Legst du auf Waypointfliegen keinen wert, sondern lediglich auf RTH/Circle -> das FY-DOS mit GPS.

Nachtrag: ABer unter uns... da du das APM bereits einsetzt und zufrieden bist, wüsste ich keinen logischen Grund, den Autopiloten zu ändern.. bleib bei Bekannt und bewährt... so kommen für dich später weniger Fragen auf oder musst dich weniger umgewöhnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#6
allerdings kost der arduflyer mit gps auch nur 138$, daher wirds der wohl dann auch werden, danke euch :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
Nun habe ich mich also fuer den apm entschieden und grad noch rinen incl osd und stomsensor geordert. Es gibt doch auch diese ardustation, kann ich damit direkt auch tracken? Waere ja eigendlich nicht verkehrt, funzt das aehnlich wie bei eagleeyes das die gps daten im videobild mitgesendet werden? Oder bin ich da aufm falschen pfad? Mfg butcher
 

Butcher

Bill the Butcher
#8
jetzt hol ich den thread schon wieder hervor,
und zwar geht es jetzt darum welchen TS2 ich nehme, beim ersten hatte ich das komplettpaket mit motoren und reglern und servos von multiplex, da taugen aber weder die regler noch die Servos was, und es is schweine-Teuer.

nun gibt es ja bei naterrer dieses Set:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...BK-TwinStar-II-Combo-Set-Brushless::7387.html

das haben ja anscheinend auch schon ein paar hier gekauft, sollte ja eigendlich ausreichen? spricht irgendwas dagegen?
das die motoren sterben oder die regler mist sind,... einzigstes was mir einfällt sind die motorspants die hier nicht wie beim multiplex-set aus alu sind,...
 

Butcher

Bill the Butcher
#10
bin meinen ersten immer mit 2200mah geflogen, im prinzip nimmt sich das ja nix, was du verlinkt hast is ein paar euro billiger dann, dafür sagen mir die hersteller namen jeweils garnichts, aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Das Natterer-Set ist ausreichend bis gut.. ich hatte einige Probleme mit 1 oder 2 Sätzen, aber ich setze auch immer 8" Propeller ein, die öfters mal Bodenkontakt auf der Wildflugwiese bekommen. Mittlerweile gehe ich davon aus, das sehr viele Probleme von mir daher rühren.. Kollegen mit 7 und 6" Propeller und auch 8" Propeller die keine Durchstarts machen auf etwas hohem Gras hatten keine Probleme bisher damit...
Beim natterer käme noch hinzu das du Versand am ende sparen würdest ;-)

Natterer liefert einen CNC-gefrästen GFK-Spant (gelb) mit.

Das Natterer-Set inkl. einem 3S 5000 20C und du hast lange Ruhe in der Regel..
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Die Servos sind ok... Ich glaube gelesen zu haben 3,0 oder 3,5Kg Stellkraft.
An den Querrudern sind sie sehr gut (Da habe ich sie auch an 1 oder 2 Flächen vom TS eingesetzt).. an den Höhenruder und Seitenruder haben Kollegen ebenso keinerlei Probleme..
Aber wie Nachbrenner würde ich Natterer evtl. Fragen, ob er dir die Servos mit MG-Getriebe mitschickt, statt die Nylonteile..
 

weissmilan

Neuer Benutzer
#16
Hallo,

noch bin ich bei der Planung meiner zukünftigen FPV-Komponenten. Der Eagle Eye-Nuri von Joost Modellbau soll die Komponenten tragen.

Entscheiden habe ich mich schon für den Antennentracker „MyFlyDream 12CH AAT V4“. Bei diesem ist das „TeleFly OSD“ dabei. So weit ich das verstanden habe wird ein GPS und optional auch ein Stromsensor, welcher im ExtensionBoard drin ist, am TeleFly OSD angebunden. Über einen Audiokanal werden dann die GPS-Daten zum Antennentracker gesendet.

Es soll auch eine Autopilot mitfliegen für Stabilisierung, RTH und später vielleicht auch waypointfliegen. Gut gefallen mir „APM ArduPilot Mega 2.5+” und “FY-31AP”.

Nun meine Fragen:
1. taugt das TeleFly OSD was?
2. gibt es ein gutes GPS dass ich über ein Y-Kabel mit dem TeleFly OSD und dem Autopiloten verbinden kann oder muss ich ein zweites GPS mitführen?
3. Welchen Autopilot soll ich nehmen? (APM ist OpenSource und den favorisiere ich momentan)
4. Sind die „APM ArduPilot Mega 2.5+” und “FY-31AP” auch unter Windows XP konfigurierbar?

Ich danke schon mal für eure kompetenten Antworten.

Grüße
franz
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Kurz und schmerzlos:

Ja - es hat aber keine Autopilot-Funktionen und kann auch keine Werte vom Autopiloten anzeigen.


2. gibt es ein gutes GPS dass ich über ein Y-Kabel mit dem TeleFly OSD und dem Autopiloten verbinden kann oder muss ich ein zweites GPS mitführen?
Sowohl das GPS des FY31 als auch das des APM2.5 lassen sich parallel zum TeleflyOSD schalten

3. Welchen Autopilot soll ich nehmen? (APM ist OpenSource und den favorisiere ich momentan)
Wenig Gebastel, fliegt out-of-the-Box, dafür nicht so flexibel: FY31AP.

Mehr Gebastel, mehr Einstellmöglichkeiten, besser "tunebar": APM2.5.

Für beides würde ich dir aber ein separates - auf den Autopiloten zugeschnittenes - OSD empfehlen. Für das FY31AP das Hornet-OSD für das APM2.5 das Minimosd. Das Telefly würde ich nur als Audio-Modem nutzen.

4. Sind die „APM ArduPilot Mega 2.5+” und “FY-31AP” auch unter Windows XP konfigurierbar?
Ja
 

weissmilan

Neuer Benutzer
#18
Kurz und schmerzlos:

Für beides würde ich dir aber ein separates - auf den Autopiloten zugeschnittenes - OSD empfehlen. Für das FY31AP das Hornet-OSD für das APM2.5 das Minimosd. Das Telefly würde ich nur als Audio-Modem nutzen.
Danke für die schnelle Antwort.
Und wie mache ich das dann mit der Strom- und Spannungsmessung, gibt es da Messsensoren für Hornet-OSD und für das Minimosd?
Grüße
franz
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#19

weissmilan

Neuer Benutzer
#20
Hallo

ich habe mich für den FY31 entschieden, der ist wohl änlich einfach in Betrieb zu nehmen wie der MyflyDream-Antennentracker.
Ich habe mal ein Blockschaltbild von den Komponenten erstellt.



Was meint ihr, funktioniert das so?
Spielen die Komponenten alle zusammen?

Verbesserungs-/Änderungsvorschläge sind willkommen.

grüsse
franz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten