Arduplane - Ein persönlicher Bericht/Blog/Fragestunde

Servus,

ich will euch was erzählen und habe in paar Fragen, von daher hab ich das hier mal erstellt.

Also als erstes stand heute der erste Probeflug mit Arduplane in meinem Nuri an. Also hab ich alles eingepackt und bin ans Feld gefahren. Dort angekommen, wollte der Ardupilot aber nicht mehr starten und hat nur blau geblinkt/geleuchtet. Also bin ich wütend wieder heim und angefangen Fehler zu suchen. Nach mehreren Stunden konnte ich alles bis auf den MPU6000 ausschliessen. Dann hab ich das Ding erstmal unterm Stereomikroskop angeguckt, mit dem Resultat: Lötstellen schauen normal aus, alles Top. Aber wenn ich mitm Logicanalyser dranging, dann kamen keine Signale auf der Mosi Leitung. Dann habe ich einfach schweren Herzens den Heissluftlötkolben ausgepackt und den Chip nachgelötet ----> Baaam! Geht wieder.

Warum? Durch die kalte Aussentemperatur und das warme Auto entstand eine thermische Belastung in allen Lötstellen. Und diese eine war wohl schlecht verlötet, also hat sie sich verabschiedet. DAS schafft Vertrauen ;) .

So, jetzt bin ich vorher zum ersten mal mit dem Board geflogen. Am Boden funktioniert der Stabilize Modus super. Aber in der Luft....würg. Jedes mal wollte der Nurflügler einen Sturzflug machen. Auch wenn ich im Stabilize Modus gegenlenkte half es nichts. Erst im Manual Modus konnte ich den Nuri wieder in die horizontale bringen. Ich konnte ihn 2 mal gerade noch abfangen, aber beim letzten Mal ist der Nuri im Stuzflug auf dem Boden aufgeschlagen. zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen :/ . Aller Anfang ist schwer, sogar beim Autopilot ;)

Also, dann gehts an die Frage:
- Im Stabi Modus bewegen sich die Querruder komisch. D.H. wenn ich mit meiner Funke normalerweise lenke, dann geht die linke Klappe nach unten und die rechte nach oben. Beim Stabimodus bewegt sich aber nur rechte Klappe nach oben und die linke bleibt gerade...also eher schlecht. Wie kann ich das ändern?

Mfg,
Flo

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Flo,

wegen des Problems mit dem Stabi: Mit dem Funjet hatte ich das gleiche Problem.

Stabi habe ich jetzt auch richtig eingestellt: Das Problem war dass ich dem APM gesagt hatte er soll in Kurven automatisch ein wenig Höhe geben (Pitch / Roll compensation). Deshalb liefen in meinen Tests beim Rollen des Fliegers die Ruder nicht gegenläufig und ich bin fast verweifelt Für das Einstellen habe ich das ausgeschaltet und nachdem jetzt wieder alles passt ist es wieder drin. (Habe das Paramfile vom Skyfun genommen).
Meine Empfehlung: Pitch/Roll-Compensation komplett aus, und dann vorgehen wie hier unter "Mini tutorial on setting up elevon mixing in the Mission Planner" beschrieben:

http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2ReversingTop

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Also, dann gehts an die Frage:
- Im Stabi Modus bewegen sich die Querruder komisch. D.H. wenn ich mit meiner Funke normalerweise lenke, dann geht die linke Klappe nach unten und die rechte nach oben. Beim Stabimodus bewegt sich aber nur rechte Klappe nach oben und die linke bleibt gerade...also eher schlecht. Wie kann ich das ändern?

Mfg,
Flo
Moin moin,
du musst einfach mal hier schaun http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2ReversingTop in der unteren Box die Häckchen richtig setzen. Da kommt manchmal eine eigensinnige Kombination raus aber dann funktionierts. Parameter brauchst du nicht auf Null setzen.

gruss

Anhänge

@ Kienzle: Ja genau. Die hab ich alle schon durch und die Ruderbewegungen passen auch/sind stimmig. Aber es gibt eben 2 Hauptprobleme: Im Stabilize zieht der Flieger immer nach unten und lässt sich nicht mehr Gegenlenken. Und die Ruderausschläge gehen nur ins positive beim Stabilize, nie ins negative.

@ nachbrenner: Danke das werde ich testen, sobald der Flieger wieder flugfähig ist...hab vorher gemerkt, dass ein teil der Motorwelle irgendwo im flügel steckt....war anscheinend heftiger als gedacht.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Die Checkbox sollte eigentlich nur die Stabimodes beeinflussen nicht den Manuellen Mode....
1. manuell alles an deiner "Funke" einstellen, Servoweg, Umpolung, Mittenstellenung etc.
2. dann Radio Calibration durchführen.
3. mit den Checkboxen den Stabimode einstellen, dann laufen die Ruder auch richtig.

gruss

Also wenns heute mal nicht schneit, amch ich nen testflug. Ihr hattet beide Recht :D . Das Elevons Rev war ned drinnen, deswegen wollten die Ruder beim lenken nicht gegensätzlich laufen. Durch den Parameter von nachbrenner sind die Ruderbewegungen nicht mehr so extrem. Wies praktisch aussieht zeigt sich jetzt bald :) .

Netter Bug gefunden: Wenn man die Funke währen des hochfahrens des APMs anmacht, dann hat man zu 30% Chance dass der Motor auf Vollgas geht und der Apm nicht mehr reagiert....böse bei ner 12 zoll Carbon-Klappluftschraube. Mein teppich hasst mich dafür.

Danke auf jeden Fall schon mal.

Hi,

Erfolg wars definitv nicht: Der Flieger dreht sich im "Stabilize" mittelschnell auf den Rücken und zieht (egal ob auf dem Rücken oder nicht) nach unten. So bin ich 5 mal abgestürzt, danach hatte ich keine Lust mehr. Kann sich einer von euch die Config File reinziehen und schaun ob er was findet? Ich werde jetzt dann noch ein Video machen vom ganzen Aufbau.

Der Nurflügler ist jetzt endgültig zur Testplattform geworden, denn das will ich meinem neuen Nuri nicht antun.

Mfg,
Flo

syscons

Erfahrener Benutzer
ich hab immer die Macke das ich mir die Bewegungen nicht vorstellen kann wenn ich vor dem flieger bin :) also z.B ruder check, Quer nach Links, linkes ruder geht hoch...wenn ich davor bin muss ich ja "umdenken"...ich dreh immer den Flieger um :-D

FPV1

Banggood

Oben Unten