Arduplane - Ein persönlicher Bericht/Blog/Fragestunde

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,
ich steig mal hier mit ein. Ich liege gerade in den letzten Zügen vor dem Erstflug mit dem Arduflyer und meinem Knurrus FPV. Alles scheint soweit richtig zu funktionieren, bis auf das im RTL Mode der Motor nicht anspringt bei meinem Groundtest.

Liegt es daran, dass er quasi schon zuhause ist? Ich habe ihn ja nicht bewegt, sonder nur angemacht auf GPS Fix gewartet und dann auf RTL gewechselt?

Grüße
 
#22
Hi Leute,

also ich hab jetzt alles genau so wie früher auch wieder umgestellt und jetzt fliegts....komsich.Er wobbelt zwar um die Nick-Achse, aber das liegt wohl daran, dass das Board Bretthart gelagert ist ;). Ich hab aber ein Problem: der Flieger zieht immer noch nach unten. Zwar nur leicht, aber es reicht damit er nach 200m im Boden steckt. Auch wenn ich ihn leicht nach oben levele...er zieht nach unten :(

Ist es normal dass der Nuri sich nicht mehr kontrollieren lässt im Stabi Modus? Also er fliegt seinen weg brav und schnurgerade weiter ohne einen Lenkbefehl zu akzeptieren.


Edit: Macht KFF_RDDRMIX was beim Nurflügler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#23
Nabend,
nein das ist nicht OK, im Stabi muss du immer "übersteuern" können. Sage mal was für einen Modellspeicher hast du angelegt in deinem Sender? Das er nach unten zieht kann auch durchaus daran liegen das nicht genau die neutrale Modellage die es im Flug einnimmt manuell getrimmt wurde. Meine persönliche meine ist allerdings auch das du jetzt nicht allzuviel händisch an Parameter bei gehen solltest. Irgendwann wird es bissel unübersichtlich was du alles ausprobiert hast.

(Grundsätzlich sollten alle Flugmodis und Ruderbewegungen, nach dem korrektem Einstellen ohne das Verbiegen von Parametern funktionieren. Feintuning kommt danach, vorher muss man so tief noch nicht rein )

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Ja genau das dachte ich halt eigentlich auch. Am Boden kann ich "übersteuern" aber in der Luft anscheinend nicht mehr. Ich bin ratlos. Der Sender ist ganz normal so eingestellt, dass im Manual Modus alles gut fliegt. Die Ruder sind leicht nach oben gestellt, da der Nurflügler das braucht. Ansonsten ist die Kiste eigentlich recht eigenstabil, da sollte er nicht viel zu regeln haben. Das Board wurde "Hart" aufs EPP verklebt....kanns das sein?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#26
Hi Fofi, habe leider wenig Zeit und kann das Video nicht komplett schauen / schlecht per Skype helfen.

Aber: Du solltest als Stabi-Modus FBW_A nutzen und nicht STABILIZE! Stabilize sieht erst einmal gar kein Übersteuern mit den Knüppeln vor sondern setzt den Knüppel-Input immer auf 0 (siehe: https://github.com/diydrones/ardupilot/blob/master/ArduPlane/ArduPlane.pde Zeile 1189). Es gibt da noch eine Option das irgendwie zu übersteuern, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen sondern FBW_A nutzen.

Zu dem Problem dass er in Richtung Boden will:

1) Normalerweise speichert der Ardupilot bei jedem Anstecken des Lipos die Ansteckposition als "Level". Hast du dies deaktiviert und einmal gescheit gelevelt bzw. achtest du beim Lipo anstecken auf richtige Position? (evtl. im Video beantwortet)

2) Vibrationen testen: Auf mind. 100m Höhe gehen Motor aus und bisserl Tiefe geben damit er genug Speed bekommt. FBW_A ein. Hält er jetzt die Höhe (bis er eben zu langsam wird?) -> Wenn ja (und wenn es mit Motor eben nicht geht): Es liegt an den Vibrationen. Alternative: Am Boden den Flieger sehr gut festhalten und Gas geben (von Halb- bis Vollgas alles probieren). In der Groundstation-Software beobachten ob der künstliche Horizont driftet.
 
#27
Ganz ehrlich, langsam bringt mich das Arduplane zum weinen :( . Auch der FBW_A modus macht das gleiche wie bei Stabilize. Er hält seinen Kurs und lässt sich nicht dagegensteuern. Warum? Keine Ahnung!!! Ich hab echt alles durch was mir in den Sinn kommt. Am Boden kann ich gegensteuern. In der Luft dagegen will er seinen Kurs halten und reagiert auf keinen Lenkbefehl. Wirklich auf gar keinen. Egal ob Motor an oder aus. Ich bin echt am verzweifeln.

Edit: Auch die Höhe hält er egal ob mit oder ohne Motor nicht. Er will immer runter. Auch wenn ich ihn leicht nach oben levele am Anfang. Egal ob ich manuell oder bei jedem start levele.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#28
Im Video ist dein Elevator falsch herum: Wenn du im STABILIZE Tiefe gibst, dann gehen die Ruder nach oben - sie sollten aber nach unten gehen.

Probiere mal in der Ground-Software in den Radio-Einstellungen Pitch NICHT zu reversieren.
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#29
Ich war heute bei dem schönen Wetter mal fliegen und neben meinem Kampf mit dem neuen Schwerpunkt von meinem Knurrus muss ich sagen, dass man sehr wohl im STABILIZE Modus lenken kann. Es funktionierte sogar so gut, dass ich damit auf der Suche nach meinem Schwerpunkt sicher landen konnte.

Leider habe ich mir beim Basteln eine 433 Mhz Antenne kaputt gekrimmt. Wenn jemand von euch noch eine über hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich diese abkaufen könnte!
 
#30
So,

ich war heute krank, deswegen hatte ich Zeit den ganzen Flieger nochmal neu zu gestalten. Boah...die Verkabelung hat mich um die 3 Stunden gekostet. Alles neu löten und neue Schächte ziehen. Dann auch noch mitm Gaslötkolben im Bett...brrr...nie wieder. Der APM ist jetzt auf einer GFK Platte und Spiegelklebeband gelagert. Das MiniM-OSD läuft jetzt und das GPS hat auch seinen Platz gefunden. Der Flieger leuchtet nun wie eine Disco ;) .

Das Minim-OSD wird recht warm, was an Sommertagen ein Problem werden könnte. Eure Tipps werde ich Anfang dieser Woche probieren wenn es mir wieder besser geht :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Hmm, soweit ich mich erinnere muss man das Höhe ermitteln über Baro explizit einschalten. Keine Ahnung was der dann bei dir gemacht hat :)
 
#37
Hi Heckmic,

Danke für die schnelle Antwort, nur ich blicke grade nicht durch.

also ich kann auch im Mission Planner neben den Balken die invertierung machen. Das funktioniert dann auch im Manual mode. Ist das dann egal ob ichs am Sender oder am mission Planner mache?

Für den Stabilize nehme ich den kasten bei den Elevons unten oder? (So hab ichs jedenfalls bis jetzt gemacht)

Edit: Noch was anderes. Da ich jetzt GPS dran habe ( :D ) schwankt der horizont im haus gewaltig. Wenn ich raus gehe ist er ruhiger. Anscheinend rechnet der APM aus den GPS Daten auch den Roll/Pitch Wert fürn Stabi. Das bedeutet dann aber auch, dass bei schlechtem GPS Empfang der Flieger das taumeln anfängt, oder?

Mfg,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#38
heckmic hat es ja schon geschrieben, auch an deinem Sender musst du alles einstellen als ob es den APM nicht geben würde. Sprich die Delta/Nurflüglermischer etc. Servos richtig invertieren. Dann auf Stabi umschalten und mit den Checkboxen die Einstellung so vornehmen das alle Servos richtig laufen.

gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten