Arduplane - Ein persönlicher Bericht/Blog/Fragestunde

#41
Ähm....ähm...ähm....das leben hasst mich ;) . Ich wollte es eigentlich testen, aber der Motor hatte nen Statorschluss (Hab auch nen Thread gestartet, weil ich so perplex war) . Jetzt muss ich warten bis der Motor vom DE-Warehouse da ist. Dann gehts endlich los.

Hoffentlich ist der APm einer der Systeme die erst ewig spinnen und dann auf einmal perfekt laufen :p
 
#42
Leute, ich kotz im Strahl ( ein Schimpfwort, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird ;) )

Jetzt hab ich erst gedacht der Motor wäre hin, dann hab ich den Regler aufgemacht und gesehen dass er geschossen ist...grmpf. Neuen Regler bestellt und Motor wieder weiterverkauft. Jetzt hab ich vor 1 Woche den Regler bekommen und seitdem nur Scheißwetter.....ICH WILL TESTEN :(
 
#43
So, endlich konnte ich fliegen. Resultat: Er hält die Höhe :) ABER wenn ich mit der Funke im FBW_A oder Stabilize lenken will ist der Lenkausschlag nahezu 0 in der Luft. Um einen Kreis zu fliegen brauche ich 500m Fläche :p . Kann man die Ruderrausschläge im FBW stärker stellen oder das eingreifen der FC vermindern?

Mfg,
Flo
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#44
Glückwunsch! :)

Zum trägen Kurvenflug: Wahrscheinlich ist der maximale Winkel mit dem er sich in die Kurve legt zu klein: LIM_ROLL_CD erhöhen (z.B. auf 60 oder 65 Grad)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
Hi Fofi,

genau, gibt es auch für Pitch.

Du kannst das auch Pi x Daumen am Boden testen: Prop ab, Flieger einschalten, FBW-Modus rein. Am Sender voll roll nach rechts -> QR schlagen aus. Dann den Flieger so lange nach rechts kippen bis die Ruder wieder fast neutral stehen -> dann hast du den maximalen Roll-Winkel erreicht.

Falls das Vergrößern dieser Winkel dir im Flug nichts bringt dann könntest du die P-Werte für Roll/Nick erhöhen, dann regelt er aggressiver auf die Winkel die du per Sender vorgibst.

Woher wissen? Steht Arduplane-Wiki unter Tuning:

https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Tuning?wl=en

Der Artikel ist sehr lesenswert, wenn du daraus alles befolgst hast du einen perfekt eingestellten APM.
 
#47
Danke dir, hab den Artikel schon durch, hab aber wohl die Parameter vergessen. Ist jetzt alles ausgedruckt, damit ichs immer dabei hab.

Also ich hab heute diverse RTH tests gemacht. Grundsätzlich: GEIL! Er kommt zurück und kreist in 100m Höhe mit einem Radius von 60m . Nur ein paar Fehler gibts noch:

- Wenn er in den RTH geht, dann lässt er erstmal das ganze Flugzeug kurz über Roll richtig heftig abdrehen und lenkt dann erst sanft ein. Deshalb musste ich auch diverse male in den manuellen modus zurück, weil er bei diesem "Ruck" überkopf war und abgestürzt wäre.

- Der Circle Modus geht zwar, hat aber das gleiche Problem. Extrem Ruckartige Rollbewegungen die den Flieger fast Senkrecht stellen. Wenn jetzt seitenwind da ist überschlägt er sich.

Ich denke das hat mit dem Roll Winkel zu tun, da muss ich wohl noch etwas optimieren.


Und der Motor im RTH ist sehr skurril. Manchmal geht er einfach Vollgas und manchmal nur Halbgas obwohl kein merklicher Unterschied Höhenmässig da ist ;)
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,
nachdem ich mit meinem APM2 im Copter bestens klar gekommen bin, versuche ich jetzt, den APM im Eagle Eye zu verwenden. Erstflug steht bevor. Bin gerade dabei, alles einzustellen und habe das Problem, das der APM einfach Höhe zieht, wenn ich auf Stabilize umschalte, obwohl alles gelevelt ist. Habe schon alles bei der Radio Calibration ausprobiert. Nur wenn er falschrum läuft, also Nase runter und dieRuder ehen auch runter, mischt er beim Umschalten nichts dazu. Irgendwelche Ideen uhd Tips?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#52
@GER313: Vielleicht gibt deine Funke irgendein Signal eventuell Trimmung an den APM. Ist das Verhalten schon am Boden bemerkbar oder macht er das nur im Flug?

Ich bin bei dem Schönen Wetter die letzten Tagen ein paar mal fliegen gewesen. Dabei ergab sich folgendes Problem: Im FBW B kommt es zu Gasstößen und dann wieder abstellen des Throttle. Ich habe meinen Airspeed Sensor im Verdacht. Wenn ich alle einschalte in meinem Zimmer zeigt mir der MP den Wert 0 bei Groundspeed (GS) und variierende Werte zwischen 2 und 7 bei Airspeed an(AS). Ist der Sensor kaputt? Kann Vielleicht einer von euch gucken welche Werte sein Sensor im Zimmer also bei keiner Windbewegung anzeig?

Ansonsten bin ich wirklich von dem System überzeugt! Fpv macht einfach Spaß wenn man weiß, dass man sich auf dieses System zur Unterstützung beim Flug verlassen kann.
Bald gibt es mein erstes Video :)

LG und guten Flug
 

GER313

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo, der Eagle Eye ist ein Nurflügel. Die Beschreibung im Wiki weist auch ein bischen auf Trial and Error hin. In der Luft war ich noch nicht, aber wenn das schon am Boden nicht funktioniert, probiere ich es in der Luft lieber nicht aus. Werde mal weiter versuchen. Falls noch jemandem was einfällt, ... immer raus damit!
 
#54
Also mein APM ist jetzt im Eagle Eye. Einziges Problem: Manchmal läuft der APM spontan Amok ;) . Ich hab echt keine Ahnung mehr warum. Seht selbst: 2 APm Fehler. Beides mal abgedreht ohne Vorwarnung. Das schlimmste ist bei 2:47. Volle Kanne nach unten gezogen und dann sofort wieder steuerbar. Wenn sowas knapp überm Boden passiert ists aus fürn Flieger :/

http://www.youtube.com/watch?v=LE8ZqfliHFE
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Zum letzten problem: War mein Empfänger, der immer wieder Failsafes hatte. Ist jetzt behoben :)

Mal ne allgemeine Frage: Kanns sein, dass der Nuri in der APM Doku mit Sicht von UNTEN gezeichnet wurde. Das servo1 ist in der Zeichnung links, ist aber in der beschreibung rechts....auch die bezeichnung steuerbord deutet auf rechts hin...wtf? ;)

Achja....geht der Failsafe auch ohne Circle Mode vor dem RTH?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten