Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerjam

Erfahrener Benutzer
Jemand ne Ahnung ob man den Arkbird mittlerweile iwo in der EU kaufen kann?
Falls nicht, hat jemand nen günstigen Link außerhalb der EU ?
Hi,

ich würde gerne Ronnys Frage nochmals aufgreifen: wo kann ich den Arkbird gut/schnell/günstig kaufen?
HK-Lieferungen aus dem Global Warehouse dauern momentan ewig (Zoll in FfM) und bei Banggood gibts das Arkbird nicht mit XT60 Anschluß am Sensor...

Mit BITTE um Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Gerd
 
Ich würde meinen abgeben, da ich mom. eh keine Zeit habe und auch in nächster Zeit nicht dazu kommen
werde ihn zu programmieren. Bei Interesse einfach PN an mich.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Hat Jemand den ARKBIRD als FC in seinem Multikopter verbaut?
Mich würde interessieren, wie er sich gegenüber den bekannten FCs schlägt.

Gruß Mischa
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe auch seit über einem Jahr den Arkbird in einer Twinstar verbaut aber der Stromsensor ist leider sehr ungenau. Er zeigt ca. ein Drittel weniger entnommene Kapazität an als wirklich aus dem Akku raus ist. Die momentane Ampereanzeige stimmt komischer Weise. Habe extra noch einen Jeti Stromsensor eingebaut um die genaue Gesamtkapazität zu messen.
Kann man den Arkbird irgendwie Kalibrieren?

Mit freundlichen Grüßen
Sandro
 
Hi Leute

Ich wollte mal ganz lieb fragen ob jemand von euch die mx-12/20 von graupner besitzt?
Ich hab seit vorgestern den Arkbird schaffe es jedoch nicht die Funke mit den schaltern und Prozentzahlen zu füttern.
Leider brauchte ich bisher auch nicht mehr als expo/dual rate.
Falls jemand mir kurz beschreiben kann wie oder gar screenshots machen kann (hatt ja jeder n handy mit kamera)
wäre ich undankbar froh.

Gruss Evilfisher
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi lass die Prozent Dinger weg die in der Anleitung stehen verwirren nur, ist vom Prinzip ganz einfach auf ein Schalter machst du auf Stabi modus und den einen anderen RTH ,das heißt einfach die servowege so anpassen das du siehst im osd welcher zustand ist ,aber denk dran das RTH modus kann nur aktiviert werden wenn du den stabi modus aktiv hast ist ein sicherheits Mechanismus damit er nicht plötzlich losgeht ;-).

Also du gehst so vor

Funke neues Modell wählen

1. in deiner Funke Kanal 5 belegen ist der stabi modus mit einem Schalter deiner Wahl belegen

2. in deiner Funke Kanal 6 belegen ist der RTH Modus mit einem Schalter deiner Kanal Wahl belegen

3. In deiner Funke unter servoeinstellungen erstmal den Kanal 5 den servoweg so verändern das wenn er aktiv den stabi modus aktiviert

4. In deiner Funke unter servoeinstellungen den Kanal 6 den servoweg verändern das der modus RTH aktiv wird ,aber denk dran du kannst nur den
RTH modus aktivieren wenn der Stabi modus auch aktiv ist


Das wars auch schon mehr ist nötig ,achja failsafe nicht vergessen einfach stabil und RTH aktivieren und so den failsafe abspeichern .

Wie du die servowege verändert werden siehe bitte Anleitung.

Gruß Rene
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich habe auch seit über einem Jahr den Arkbird in einer Twinstar verbaut aber der Stromsensor ist leider sehr ungenau. Er zeigt ca. ein Drittel weniger entnommene Kapazität an als wirklich aus dem Akku raus ist. Die momentane Ampereanzeige stimmt komischer Weise. Habe extra noch einen Jeti Stromsensor eingebaut um die genaue Gesamtkapazität zu messen.
Kann man den Arkbird irgendwie Kalibrieren?

Mit freundlichen Grüßen
Sandro
Hi Sandro,

ja es gibt doch in den Optionen einen Menüpunkt zum kalibrieren. Einfach selbst messen was verbraucht wurde. Dann deinen Wert vom Arbird abziehen und das Ergebnis ist quasi der Drift. Den kannst Du in den Optionen eintragen. Fertig.
 
Vielen dank für die Lösung.
Der fehler lag auf meiner seite.
Ich hatte auf dem GR12 empfänger den Kanal 5 (Telemetrie) auf Sensor anstatt auf Servo gestellt.
Darum Funktionierte bei mir der 3-Wege schalter aber der Manual mode auf dem 2-Wege schalter nicht.

Vielen Dank für nachschauen.

Gruss Evilfisher
 
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Teil.
Ich habe den Arkbird seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz, zuerst in meinem Easy Star 2 und jetzt aktuell in meinem Phantom Fx 61.

Das Teil funktioniert bei mir perfekt. Stabilisierung finde ich sehr gut RTH zur vollsten Zufriedenheit.

Was ich an dem Teil sehr gut finde ist der Startassi. Ich hatte nach dem ich mir den Nuri gekauft hatte ziemlich Skrupel das Teil mit laufenden Motor zu Starten.
Mit dem Startassi geht der Start total easy. warten bis min 7sats vorhanden sind, stabi an und vollgas geben. Motor steht still und sobald ich das Teil geworfen habe geht der Motor an und der Vogel geht voll stabilisiert mit Vollgas auf Höhe.
Im Prinzip könnte man beim Start die Funke weglegen echt geil.

Grüsse Uwe
 
Hat man bei Verwendung des GPS und Stabi trotzdem die volle Kontrolle über den Flieger oder gibt es eine Begrenzung zum Bsp. 45°?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin stabi Modus hast du nur ne servo weg Begrenzung drinne könnte man auch Winkel zu sagen fliegt sich dann wie ein Lkw durch die Luft und braucht große Radius zum kurven fliegen als wie im manual Modus und es gibt ja kein gps modus ausser die rth, wp Funktion und die laufen autonom ab achja es gibt noch über gps die Funktion direction hold das bewirkt aber nur das der flieger die Spur hält wenn er keine stick Eingabe bekommt ist ein cooles Feature wenn man die brille aufsetzen muß ;-).

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Moin, moin,

ich habe mal wieder paar Fragen:

Braucht es zum Updaten des Arkbird einen speziellen USB-TTL-Adapter, oder tut es auch ein Beliebiger aus der Bucht?

Welche Gasvorgabe nutzt der Arkbird bei Verwendung des Start-Assistenten - die am Gasknüppel momentan eingestellte, oder die Gasvorwahl, welche für den RTH-Modus programmiert ist?

Gruß Mischa
 
ich habe mir als ich den Arkbird bestellt habe auch gleich den USB Adapter mitbestellt.
Gebraucht habe ich das Teil noch nie, bei mir funktioniert das Ding out of the box. Ob es ein spezieller Adapter ist kann ich dir nicht sagen.

Die Gasvorwahl beim Startassi ist Vollgas, bis der Vogel eine gewisse Höhe oder Entfernung erreicht hat. Höhe ist so 15 M , Entfernung? Such mal im Netz nach der neuen Anleitung, da steht es drin mit dem Startassi.

Auf jeden Fall keine skrupel vor dem Startassi, ich starte immer so, und es hat bis jetzt immer funktioniert.

Grüsse Uwe
 
Moin stabi Modus hast du nur ne servo weg Begrenzung drinne könnte man auch Winkel zu sagen fliegt sich dann wie ein Lkw durch die Luft und braucht große Radius zum kurven fliegen als wie im manual Modus und es gibt ja kein gps modus ausser die rth, wp Funktion und die laufen autonom ab achja es gibt noch über gps die Funktion direction hold das bewirkt aber nur das der flieger die Spur hält wenn er keine stick Eingabe bekommt ist ein cooles Feature wenn man die brille aufsetzen muß ;-).

Gruß Rene
Okay.....versuche eben gerade mit dem Turnigy AP zu vergleichen. Nur bis zu 45Grad steuern zu können und das noch bei gehaltenem Knüppel ist nunmal nicht der Hammer. Werde wohl auch mal nen Arkbird besorgen....
 
Hallo,
hatte heute das Update auf 3.1020 gemacht, da ich mit der 3.1011 nur Probleme beim einschalten (Sync) hatte. Die neue Firmware wurde mir innerhalb von 5 Std zugeschickt.
Der Start Assistent hört sich verdammt gut an, hier mal ne Anleitung mit Änderungen und die Beschreibung wie der Start Assistent funktioniert:

Anhang anzeigen Arkbird V3.1020 updates.pdf

Morgen geht´s dann zum Testen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hier war doch einer im forum vor ein paar Wochen der ein neues verkaufen wollte schau mal im biete Bereich er hatte das nicht verkauft bekommen .

Gruß Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten