Armazila die russische Antwort auf die NAZE?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Bin gerade mal auf armazila.com gestossen.
Scheint mir die russische Version der NAZE aber mit 16 Prozessorfüßen mehr und leider analogen Sensoren zu sein.
Der Quellcode ist leider noch nicht hochgeladen - da hätte mich die Hardware Initialisierung doch sehr interessiert.
Aber mit MultiWii GUI und per Ser. Konsole einstellbar.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
da dort mit einem "Virtual Com Port driver" gearbeitet wird,
erinnert mich das doch eher als eine Variante des CC3

aber es gibt inzwischen viele Varianten zwischen Openpilot / Aeroquad / APM / TauLabs u.u.
und jeden Tag gibt's Neue. :)

sei es, dem einen gefällt das Layout nicht, der andere kann den Programmierer nicht leiden.


:)

abropo Ausrüstung;
Dieses war bisher bei keinem Bekannten zu lesen?
  • I2C bus for connecting additional or alternative sensors, LCD display and other devices
  • 2x Auxiliary GPIO can connect to Sonar sensor
  • 230x270 graphics OSD PAL (NTSC not implemented yet)
  • Dual SPI video generation, enables black and white graphics, for example black outlined text and symbols
  • Video battery voltage monitoring
  • Audio signal generation
  • 4-Status LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Bin mal gespannt ob irgendwann die Sourcen drin sind zum stöbern.

Aber wie ich bei Roberto gelesen habe kann man ja mittlerweile sogar OpenPilot/TauLabs auf die NAZE bringen.
Das werde ich jetzt als nächstes mal testen denn da ist der Angle Modus wenigstens zackiger - das ist ein kleiner Rettungsanker für Wiedereinsteiger wie mich die wieder mal zu viel zu schnell wollen.
Hm müsste ja eigentlich auch auf der Mini gehen da gewisse Sachen eh nicht unterstützt werden.
 
#4
und wieder nur 8 Motor-Outs.
wann bringt endlich jemand ne fc mit 16+ PWM-Ausgängen
:engel:
 
#6
Dann müssen wir mal unsere eigene FC entwerfen -

STM32F3 mit 100 Füßen unter die Platine, Baro auch
Sensoren oben und 3 reihig Anschlüsse außen herum an der 35mm Platine
Könnte man dann IGEL Board nennen:eek:
Aber da kommt dann dann eventuell mit dem 4 Lagen Layout nicht aus was SEEED anbietet.

Ich schrieb leider - nicht Nachteil.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
STM32F4DISCOVERY, und das Leiden hat ein Ende :)

.... wann bringt endlich jemand ne fc mit 16+ PWM-Ausgängen
:engel:
wer braucht so etwas ? :D
man kann ja Bords stapeln, und als IO verwenden. (siehe PX4)

oder man nimmt gleich ein STM32F4DISCOVERY (bei 12 Motoren verliert sich eh die Grösse)

da hätte man gleich für einige Jahre am Software schreiben ausgesorgt. :)

und bräuchtest nicht in 3Monaten wieder ein neues Board.

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
@Jürgen: Sorry, ist zwar OT hier, aber warum nehmen eigentlich manche I2C und andere SPI? Von dem, was ich da ergooglen konnte, müsste SPI doch schneller sein, und die Sensoren haben doch auch einen SPI Anschluss. Ist das Layout bei I2C preiswerter machbar? Vielleicht hast Du da eine kurze Info, das wäre mal interessant. Ach ja, "STM32F4DISCOVERY, und das Leiden hat ein Ende", naja, dann beginnt aber erst das Leiden mit dem Lötkolben, was wohin, welche Soft braucht welches Pinout uswusf..
LG
Rob
 

meister

Erfahrener Benutzer
#9
@Jürgen: Sorry, ist zwar OT hier, aber warum nehmen eigentlich manche I2C und andere SPI? Von dem, was ich da ergooglen konnte, müsste SPI doch schneller sein, und die Sensoren haben doch auch einen SPI Anschluss. Ist das Layout bei I2C preiswerter machbar? Vielleicht hast Du da eine kurze Info, das wäre mal interessant. Ach ja, "STM32F4DISCOVERY, und das Leiden hat ein Ende", naja, dann beginnt aber erst das Leiden mit dem Lötkolben, was wohin, welche Soft braucht welches Pinout uswusf..
LG
Rob
Glaube das hat sich einfach so eingebürgert mit dem I2C, ist nicht nur langsamer sondern kann bei Fehlern auch noch große Timeouts erzeugen.
SPI benötigt jedoch mehr Pins und für jeden Chip eine eigene Select-Leitung.
Dazu kommt noch das die MPU6050 nur I2C kann, die MPU6000 kann auch SPI (wird z.B. von APM2 genutzt).

Gruß,
Olli
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
@Jürgen: Sorry, ist zwar OT hier, aber warum nehmen eigentlich manche I2C und andere SPI?
ganz einfach, :)
weil es "historisch gewachsen ist auf MultiWii"
UND, billiger zu haben ist als die I2C Varianten.
.... (wobei auf einem einfachen FUN-FLYER auch vollkommen ausreichend)

und wo die Massen hin laufen, (können 1000ende Schmeissfliegen sich irren ? ) . :D


Jeder der sich auskennt, in der Hardware und Programmierung, verwendet SPI.
zum bleistift (APM / PX4 / OPC)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#11
ganz einfach, :)
weil es "historisch gewachsen ist auf MultiWii"
UND, billiger zu haben ist als die I2C Varianten.

und wo die Massen hin laufen, (können 1000ende Schmeissfliegen sich irren) :D


Jeder der sich auskennt, in der Hardware und Programmierung, verwendet SPI.
zum bleistift (APM / PX4 / OPC)

:)
Oder Analog, wie z.B. Autoquad :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#12
@Meister: Jetzt wird mir doch so einiges klarer! Es ist auch interessant, dass TC erst bei Hardware rev. 4 die Interrupt Pins von mpu und mag angeschlossen hat (steht zumindest so im Sourcecode). Irgendwie scheint mir in dem low level Treiber Bereich noch Luft unter dem Gaspedal zu sein, leider versteh ich davon nix. Genug OT....
Herzlichen Dank für Deine Info!

EDIT:
@Jürgen: Auch Dir ein Dankeschön für die Klarstellung!

So, ich gehe mich jetzt schämen mit der kleinen i2c Schleuder...

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#14
So, ich gehe mich jetzt schämen mit der kleinen i2c Schleuder...
klein aber fein, :)

wenn du dann bei STM32F4 mit 100 Beinen angekommen bist. würde ich mir erst Gedanken drüber machen.

ev. hast du bis dahin ja schon lange ein RASPBERRY PI in dein Herz geschlossen.
wo demnächst auch ne HD-Kamera für ca. 19,99€ angekündigt wurde.
.... (aber ich will nicht, das dir der Kopf platzt) :)
 
#15
Für 16 Ausgänge würde ich mir mal das Quanton Board anschauen.
Die Eingänge 2-8 ( in der Beschreibung steht fälschlicherweise 2-7 ) kann man als Ausgänge definieren das sind dann schon mal 15.
Wenn man den Empfänger nicht per PPM sondern per DSM2/X o. S-Bus anschließt an einen der 5 UART´s, wäre Eingang 1 auch noch frei - und konfigurierbar als 16ter? Frag mal Livinz.
 
#16
ne, 14 hab ich doch schon, wegen einem oder zwei lohnt der Aufwand nicht. ich hatte ja 16+ geschrieben...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#20
@Meister: Jetzt wird mir doch so einiges klarer! Es ist auch interessant, dass TC erst bei Hardware rev. 4 die Interrupt Pins von mpu und mag angeschlossen hat (steht zumindest so im Sourcecode). Irgendwie scheint mir in dem low level Treiber Bereich noch Luft unter dem Gaspedal zu sein, leider versteh ich davon nix. Genug OT....
Herzlichen Dank für Deine Info!

EDIT:
@Jürgen: Auch Dir ein Dankeschön für die Klarstellung!

So, ich gehe mich jetzt schämen mit der kleinen i2c Schleuder...

LG
Rob
... die MPU6000 (mit SPI) sind WESENTLICH teurer als die MPU6050 Sensoren (nur I2C). Zudem kann nur der MPU6000 die Sensorfusion von Invensense ausgeben.

Ich hatte schonmal angefangen ein alternatives Layout für die Naze32 zu zeichnen. Mit dickerem ARM, MPU6000 mit SPI, mehr Anschlüssen usw. (CAN - Treiber).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten