AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

tops4u

Neuer Benutzer
Ich würde aus der Ferne auch auf einen überlasteten USB Port tippen, welcher dann die Stromversorgung kappt. Normalerweise können die max 500mA wenn noch anderes dran hängt reicht das ggf nicht. Gegentest, warum nicht über ein BEC an einen LiPo?
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ich würde aus der Ferne auch auf einen überlasteten USB Port tippen, welcher dann die Stromversorgung kappt.
Also wenn ich es richtig verstehe, dann klemmt nur die FC am USB-Port. Wenn es dabei zu einer Überlastung des 500mA-USB-Ports kommt, dann hast Du ein echtes Hardware-Problem mit der FC.
Würde ich mir jetzt ganz genau überlegen, ob ich jetzt als Gegentest über einen BEC z.B. 2A Strom zur Verfügung stelle. Dann eher über ein Netzgerät, was bei 100mA "abriegelt".

Bye-bye
BaerBalu
 

reischu

Neuer Benutzer
so hab alles ausprobiert (Lipo BEC, externes Netzteil, anderen Rechner, andere SD Karte,
Auav-2 scheint defekt zu sein! komisch ist wenn ich die SD entferne bleibt das Board an?
gibt es eigentlich sowas wie General Reset?
 
Hat jemand von euch die Telemetriedaten erfolgreich an eine FrySky Funke senden können?

Ich hab einen RS232 / TTL Konverter bei mir verbaut. Leider empfange ich keine Daten an meiner Funke. Im Mission Planner habe ich für SERIAL 2 den Wert auf 3 (Fryksy) geändert.



Grundsätzlich funktioniert der Telemetry Port, zumindest für MAVLink.

Angeschlossen hab ich wie folgt:


RX & TX zu tauschen hat auch nichts gebracht. - und + auch mit FC zu verbinden hat auch nicht gebracht. Habe ich etwas falsch verkabel? Falsch eingestellt? Oder ist der Converter defekt? Kann man den irgendwie prüfen?

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

kopinke

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch die Telemetriedaten erfolgreich an eine FrySky Funke senden können?

Ich hab einen RS232 / TTL Konverter bei mir verbaut. Leider empfange ich keine Daten an meiner Funke. Im Mission Planner habe ich für SERIAL 2 den Wert auf 3 (Fryksy) geändert.



Grundsätzlich funktioniert der Telemetry Port, zumindest für MAVLink.

Angeschlossen hab ich wie folgt:


RX & TX zu tauschen hat auch nichts gebracht. - und + auch mit FC zu verbinden hat auch nicht gebracht. Habe ich etwas falsch verkabel? Falsch eingestellt? Oder ist der Converter defekt? Kann man den irgendwie prüfen?

Gruß
André
Moin moin,
ich hab auch einem RS232Wandler verbaut, jedoch habe ich das Protokol auf Frsky S-Port mit 57k an Serial2 eingestellt. Dadurch kriegt man zwar nicht alle Werte (wie bei der Teensy Lösung) aber es ging.
Das komische war nur das die Übertragung der Werte erst losging, als ich einen GPSFix hatte...

Baba,
kopinke
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
In der Doku steht doch:
To enable the FrSky Telemetry output on the Pixhawk’s Telem2 port, please connect with the Mission Planner and then open the Config/Tuning | Full Parameter List page and set the SERIAL2_PROTOCOL parameter to “3” for D-Receiver and “4” for X-Receiver.
und auf deinem Bild ist ein X8R Receiver zusehen, daher musst du S.PORT wählen bzw. 4.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich komme mit den AUAV-X2 bzw. AUAV3 nicht klar.

Voriges Jahr hatte ich schon mal das AUAV-X2 was ich mit einem Copter zusammen zwischenzeitlich verkauft habe.

Nun möchte ich wieder ein neues Projekt aufbauen, weiß aber nicht mehr Bescheid über die momentane Situation.

Wer kann mir grob den Unterschied der zwei FC nennen ?

Was kann man wo kaufen ? Alles ist nicht lieferbar ?

mfg
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Vergiss den AUAV3, das ist etwas anderes.

Den AUAV-X2 gibt es nicht mehr, allerdigs hatte Nick mal eine Version X2.1 angekündigt. Nur lieferbar ist das nichts im Moment. Und Genaueres weiss eigentlich, ausser Nick Arsov vielleicht, keiner. Denn es wird immer mal wieder erzählt und gemunkelt und angekündigt - nur irgendwie klappt es mit dem Liefern andauernd nicht.
Und beim Pixracer ist mir immer noch nicht so ganz klar, in wie weit der nun vernünftig läuft oder nicht - obwohl es genug Threats darüber gibt.
Schade eigentlich, ich hatte da wirklich die Hoffnung, da könnte nach dem Ausstieg von 3DR eine vernünftige Alternative, abseits von den China-Billigclonen geben. Denn die können gut funktionieren, müssen aber nicht. Wie sich eben jetzt gerade rausstellt, dass offenbar China-Pixe 2.4.8 mit mangelhaften Barometern verkauft werden.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja, schade.
Ich war mit dem AUAV-X2 eigentlich zufrieden.

Und von Nick Arsov erfährt man nix. Habe schon öfters mal nachgefragt ....

Was nimmt man nun ?
 

hulk

PrinceCharming
Glücksspiel mit einer px4lite und wenn du fan der servostecker bist, mal bei drotek umschauen.
Eigentlich sollte eine verbesserte x2 variante kommen. eventuell ist nick im Urlaub?normal kommt recht fix eine antwort
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch zu Drotek gewechselt. Die AUAVs hatten alle etwas Problemchen. Die 1MB-Bug, das Problem mit den Störungen, auf dessen Kosten ein schlechterer Spannungswandler eingebaut wurde, ein fehlender Telemetrieanschluss, und beim Pixracer fehlt immer noch etwas die Softwareunterstüzung und von einer Racer-FC kann dort mit APM oder PX4 auch keine Rede sein. Bei meinen Droteks hat selbst in Verbindung mit China-GPSs bisher alles auf Anhieb funktioniert. Die Teile von Nick bringen sicherlich einen Fortschritt für die Kopterszene aber manchmal würde man sich einige Probleme ersparen, wenn man gleich ein Original oder einen von Drotek genommen hätte.

Ansonsten gäbe es auch noch den Pixraptor, Dropix, Fixhawk, PX4LITE (gold) und wohl noch paar andere.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten