AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hinweise ....

Ich habe die Tage für jemand ein 3DR Pixhawk zum Laufen gebracht, nachdem es nie funktioniert hat.
Habe alle neu verdrahtet, Software neu eingespielt und das Pix lief sofort einwandfrei mit Standarteinstellungen.
Auch Waypoints etc. !
Startet automatisch, fliegt seine Waypoints ab und landet wieder auf dem Startpunkt.

Nun möchte ich mir selbst auch so was bauen.

Ich habe eine Taranis X9E und möchte darauf die Telemtriedaten haben.
Ich habe bereits eine Naza Lite mit der das möglich ist.

Mit dem Flyduino FC ist das auch möglich, ist aber ein reiner Racer FC.

Interessant finde ich den Pixraptor mit Neo 8M.

wäre das eine gute Wahl ?
 

hulk

PrinceCharming
Seit wann hat drotek den 1mb Bug behoben? Unabhängig davon ....die 3.4 reizt es noch nicht aus. Und sie wird Ende dieses Anfang nächstes Jahr kommen. Und bis die Schwelle erreicht ist, gibts neue fcs:) @hobby du kennst doch das Spiel mit den gps;)
Und zu drotek....der Würfel mit Buzzer, rgb LED und USB Verlängerung ist genial.

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Von dem Problem waren doch nur die ersten STM32 Mikrocontroller betroffen, die in den AUAV-X2 eingebaut waren (rev. Y und weitere). Mir ist nicht bekannt, dass diese in den Dropix je eingebaut waren (aber gut möglich, dass das anfangs dort auch der Fall war).
 

hulk

PrinceCharming
Vom dropix gab es auch mehrere Versionen. Tut auch nix zur Sache. Das Problem betrifft bis nächstes Jahr niemanden

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Schaltplan für die Verkabelung eines AUAV-X2-Copters

Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin meinen GlobeFlyer V2 auf zu bauen, habe ich mir ein Schaltplan gebastelt.
Zum einen stelle ich diesen gerne hiermit zur Verfügung, zum anderen bin ich dankbar über evtl. Korrekturen!!!

... Bei der Stromversorgung via 5V an der sevo-ail und via separate 5V an dem Sensor Input bin ich mir noch etwas unsicher, brauchts eine Versorgung die etwas höher liegt, zb. 6-10V, zwecks redundanz?

Hier ein Screenshot, hochauflösende PDFs habe ich hier hochgeladen:
http://open-diy-projects.com/topic/pixhawk-apm-teranis-gps-verkabelung/#post-2324

Schaltplan GlobyV2.JPG
 

olex

Der Testpilot
Sieht im allgemeinen gut aus. Folgende Hinweise zu dem Plan:

- Verbinde unbedingt neben Signal auch GND von den ESCs an den Servorail des X2. Das ist eine sehr oft vorkommende Fehlerquelle für unsauber laufende Motoren, Syncverlust, Inflight-Abschaltung der ESCs wegen unsauberem Signal etc. Dasselbe gilt für die Videoverbindung Kamera-OSD, da hat der OSD Stecker sogar extra GND Pins für vorgesehen - zweige dort vom GND-Anschluss der Kamera ab.

- Für den VTX und Gimbal-Controller würde ich eher die Hauptspannung direkt anlegen als die geregelten 12V. Zum einen hast du so weniger Verlüste (da zumindest der VTX sowieso intern nochmal runterregelt, und der Storm32 mit der Hauptspannung direkt an den Motoren arbeiten kann), und zum anderen spuckt der 12V Regler auf 3S mit <12V (also bei einem unter Last stehendem nicht perfekt vollem 3S Lipo) meist viel weniger Spannung raus als reingeht (sprich keine 12V mehr, sondern teils <10 bei ~10-11V Eingang), und das kann den Komponenten ggf zu wenig werden. Evtl. lohnt es sich auch einen LC Filter zwischen dem PDB und dem VTX einzubauen, um evtl. vorkommende Störungen von den ESCs rauszufiltern.

- Für die Kamera sind die geregelten 5V aus dem Fatshark/Immersion VTX die beste und sauberste Quelle, die man nehmen kann. Wenn die Kamera mit 5V klarkommt (bin ich bei der Runcam nicht 100% sicher, aber 90%), nimm einfach den.

- Wozu ist S3 da? Ein OSD und Telemetriemodul können am selben UART des Pixhawk gleichzeitig betrieben werden, dafür muss das OSD nur mit RX verbunden werden (also AUAV-X2 TX -> OSD RX, anders rum keine Verbindung). Dann kann die Telemetrie bidirektional sprechen, und das OSD kriegt nebenbei alles mit und hat seine Daten zum Anzeigen. Hat man noch zu den APM Zeiten oft so gemacht :) Mit dem PlayUAV geht das auch, habe ich schon genau so betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Olex,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Hilfestellung.

Zu Thema ESC-GND,…
bislang hatte ich noch nie die GND Signalleitung verbunden, würde aber nun durch deinen Ratschlag dies berücksichtigen.

Problem ist, die Signalleitungen habe ich abgezwickt und die ESC´s sind derzeit nicht mehr ohne weiteres zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass die Signal GND die selbe ist wie der Power-in GND, somit würde ich eine separate GND-Leitung direkt von der PDB an die ServoRail legen, wäre dies identisch?

Zur FPV-Stromversorgung….
da ich auch mal ein 4S Setup erproben möchte und ich befürchte dass die Opto-Regler durch Ihre Rekuperation eben auch mal über 17V liefern, hatte ich eben vor die 12V für die CAM und für den VTX dadurch sicher zu stellen. … ich werde es zunächst nun die FPV-CAM direkt am VTX-5V out betreiben und den VTX durch den 12V ADJ + Filter beziehen.
Die GND-Verbindungen werde ich mit aufnehmen!

Warum der Schalter S3?....
ich benötige nie Telemetrie und das OSD gleichzeitig, das Telemetrie dient mir lediglich für Einstellungen, Auto-Routen Übertragung und scripts fürs Gimbal, das OSD nur bei FPV-Flüge.
Somit kann ich zu meist das Telemetrie einfach aus lassen und mir unnötige Funkstörungen ersparen.
Dazu kommt, ab und zu hatte ich Bugs im PlayUAV-OSD und es half immer das ding kurz vom Strom zu nehmen „Reset“. Das splitten des TX-Signals ist eher damit untergeordnet.


Wie siehst du es mit den zweimal separaten 5V als redundante Versorgung? (sofern man von Redundant sprechen kann solange eben das PDE oder der Shunt, Widerstand (oder zig andere Dinge) nicht abrauchen)
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Naja, in Deinem Schaltplan ist das Einzige, was Du über die doppelte 5V absicherst, ein theoretischer Kabelbruch oder Kontaktproblem, denn Du versorgst beide Eingänge aus dem gleichen BEC.
Die Redundanz macht eigentlich nur Sinn, wenn Du dafür auch zwei unterschiedliche BECs vorsiehst. Also: nutzt nicht wirklich viel.
Oder hat das Modul zwei separate 5V-BECs an Bord?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Oder hat das Modul zwei separate 5V-BECs an Bord?
Ja, das Board hat zwei seperate BECs, bzw. vermutlich sogar drei!
1x die 5V fix
1x ADJ (nehme ich ls 12V für VTX und Storm32)
1x die aus dem Strom-Sensor Bereich, evtl. ist dies aber auch der gleiche Regler wie für die fix5V!?

hier ist das Ding:
Power Distrib MRM  bezeichnung.JPG

Klar, richtige Redundanz bekommt man so nicht, lediglich falls ein BEC hopps geht, hoffentlich!? ... bleibt nur für mich noch unklar ob eine zweite Spannungsquelle eine höhere Spannung benötigt? um definiert zunächst mit der höheren Spannung zu arbeiten und nur im worst case auf die zweite 5V zu springen.

So sähe meine aktuelle Verkabelung aus, nach den Tipps von Olex....
Schaltplan Globy.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ch gehe davon aus, dass die Signal GND die selbe ist wie der Power-in GND, somit würde ich eine separate GND-Leitung direkt von der PDB an die ServoRail legen, wäre dies identisch?
Jain. Stell dir dein ESC vor, das "zerhackt" deine spannung -> gibt peaks auf dem Stomverteiler. Nun hat dein PWM von der FC zum ESC nen bestimmten signalpegel von (einfahc nur zum beispiel) 1v. wenn jetzt aber die "Referenz" also GND um mehr als 1v schwankt, wie soll das ESC da noch zwischen signal oder schwankung unterscheiden. deswegen gibt die Probleme immer dann wenn leistungspeaks in irgendeiner form auftreten. Am sichersten is deswegen ne direkte gnd verbindung zwischen dem IC auf der FC und dem IC auf dem ESC und die is nur gegeben wenn du die masse direkt anschließt. es mag in 98% aller fälle ohne gehen! die masseverbindung aufs verteilerboard kanste weglassen das bringt nix.

ich benötige nie Telemetrie und das OSD gleichzeitig
ganz sicher? is sehr praktisch.

zur 12v sache, würde ich genau so machen, 12v -> gimbal/fpv mit regler dazwischen. dann haste auch kein stress mit veränderten PIDs auf dem gimbal bei leerem akku etc.



/offtopic, komm ma in norwegen vorbei! hab ne riesen bude mit 1a FPV range hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Also das Modul hat mit ziemlicher Sicherheit zwei BECs: eines mit 5V und ein regelbares, das Du ja für die Versorgung von FPV und dem Storm32 verwenden willst. Die beiden 5V-Ausgänge des Moduls werden ziemlich sicher vom gleichen BEC versorgt. Auf der Platine erkennt man auch nur 2 Spulen, das passt zu zwei BECs.

Die zweite Spannungsquelle bei einem Pixhawk (und da dürfte der AUAV identisch sein) nuss nicht höher als sie primäre sein. der Pixhawk hat eine eigene Umschaltlogik. Idealerweise beträgt die Eingangsspannung 5,3V. Gute, fur den Pix konzipierte BECs (wie beispielsweise die von Mauch) liefern genau diese Spannung. Billigere bzw. weniger geeignete liefern genau 5V, damit läuft der Pix zwar auch, allerdings ist das etwas knapp, weil durch die Ideale-Diode-Versorgung mit mehreren Eingängen 0,3V verloren gehen. Der Pixhawk-Kern und vor allem die Sensoren bekommen so nur noch 4,7V ab. Geht, aber wie gesagt, nicht ganz ideal.

Ausser bei manchen Clonen, da sparen sich fernöstliche Produzenten gerne die (teure) Umschaltung und an der Servoschiene fallen statt 0,3V tatsächlich 0,7V ab. Eine simple Siliziumdiode ist halt billiger als Elektronik. Das trifft aber glaube ich nicht auf den AUAV zu, fur falls das mal jemand anderes hier liest :)

Eine instabile Stromversorgung ist übrigens beim Pix, neben Vibrationen wegen falscher Montage, die klassische Fehlerquelle für Aussetzer und Flyaways.

Viele Grüße,
Stefan
 

hulk

PrinceCharming
Wenn es der x2 der ersten (non quiet) Version ist, wurde empfohlen, ein bec mit 6v anzuschließen. Steht irgendwo auf den Anfangszeiten.mfg

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
/offtopic, komm ma in norwegen vorbei! hab ne riesen bude mit 1a FPV range hier ;)
Sehr gerne, wenn ich das nächste mal in Norwegen bin melde ich mich! ;-)
... wie lange bist du denn noch da oben und warum?


Back on track....

Ok, das mit dem GND und den Einstreuungen der Peaks leuchtet ein, allerdings ist das für mich nur teilweise nachvollziehbar.
das GND Signal Pad am ESC ist nach meiner Meinung direkt verbunden mit der MinusLeitung des Akkus und die ist min AWG 16, also nahezu 0 Ohm nach 15cm, warum kann ich dann nicht mein GND an dem PAD des Verteilerblocks herranziehen? In extremen gedacht wäre es doch am besten einen Übergreifende und Große GND Plate für alles zu schaffen, oder?

Ich komme halt nicht mehr ohne Mega Aufwand an die ESC Signal GND pins ran und suche nach einem Plan "B"

Also das Modul hat mit ziemlicher Sicherheit zwei BECs: eines mit 5V und ein regelbares, das Du ja für die Versorgung von FPV und dem Storm32 verwenden willst. Die beiden 5V-Ausgänge des Moduls werden ziemlich sicher vom gleichen BEC versorgt. Auf der Platine erkennt man auch nur 2 Spulen, das passt zu zwei BECs.
Du hast recht, ich habe es auch durchgemessen, leider bringt diese Variante keine Redundanz!
Somit werde ich einen seperaten 6V BEC nun dazu nehmen und den ServoRail damit versorgen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
"das GND Signal Pad am ESC ist nach meiner Meinung direkt verbunden mit der minus Leitung des Akkus und die ist min AWG 16, also nahezu 0 Ohm nach 15cm"
das Wörtchen nahezu macht das ganze aus, auf der FC sind ja noch der eine oder andere Elko der das ganze dämpft und zwar räumlich näher bzw hinter dem ganzen "brodelden" Stromverteiler Becken.

bin noch mindestens n jahr da, arbeit arbeit. presicion farming UAVs ;)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ideales Setup für den AUAV-X2 im GlobeFlyer

Hallo Zusammen,
heute hatte mein GlobeFlyer V2 sein Erstflug und es hat alles auf anhieb perfekt funktioniert, (sowas hatte ich noch nie zuvor!;-) )
Der AUAVX-2 wird nun mit 5,3V versorgt und mit der neuen Verkabelung passt habe ich auch keine störungen und super FPV-Bild.
Testweise habe ich sogar zunächst mein GPS/Compass ohne Mast in der Frame verbaut und es scheint zunächst recht gut zu funktionieren. (Grundsätzlich spricht nichts dagegen das GPS auf einen Mast zu setzen, außer dass es so clean und aufgeräumt wäre, so lange die GPS/Compass Qualität dafür ausreicht)

Ich würde nun gern mein Logfile genau untersuchen und EKF und die VIBS bewerten?
Ich würde mich freuen wenn hier mal einer drüber schauen könnte und mir evtl. Ratschläge geben könnte, wenn das Setup so passt, werde ich es dann auf unserer Open-DIY Seite als Grundeinstellung für den Globeflyer V2 zur Verfügung stellen.

GlobeFlyer V2
450er Quad, AUAV-X2
Ausbau: 5.8 FatShark VTX, Foxeer XAT600M, 433Mhz Telemetrie, NEO8+Compass GPS, L9R, PlayUAV-OSD,
4x SunnySky V2216-11 900KV mit Cam-Prob 10x5, 20A Opto ESC,
Mit Retract 980g, ohne 555g,

WP_20161014_009.jpg
 

Anhänge

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch zum Erstflug! Ich habe mal in deine Logs geguckt die Vibs sehen top aus, soweit ich das beurteilen kann. Da du den Vogel ja in die Luft bekommen hast, wirst du die Arducopter Seite bestimmt kennen. Da ist eigentlich alles zu finden was du wissen musst :). In der Autoanalyse vom Missionplaner stand noch folgendes:

Log File C:\Users\D\AppData\Local\Temp\tmp985.tmp.log
Size (kb) 14189.1708984375
No of lines 175309
Duration 0:11:49
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.3.3
Firmware Hash acf2e10c
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0


Test: Autotune = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (23.13%)


Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = FAIL - ERR found: FS_BATT
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.31, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Motor Balance = FAIL - Motor channel averages = [1353, 1438, 1594, 1662]
Average motor output = 1512
Difference between min and max motor averages = 309
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -

Eventuell kannst du mal nen Autotune machen, wobei ich eigentlich immer lese das viele Copter schon mit den standart PIDs gut fliegen und nach dem Autotune die P Werte etwas zu aggressiv sein sollen. Eventuell würde ich auch nochmal wegen der Motormeldung eine ESC Kalibrierung durchführen.

Ich habe mir auch nur alles angelesen auf der Arducopter Seite oder hier im Forum, also bin ich in der Richtung auch nur Laie. Jedes System ist anders und hat seine eigenen Tücken, da hilft nur lesen lesen lesen :D

Beste Grüße!

PS: Coole Seite habt ihr mit coolen Projekten!
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Test: Motor Balance = FAIL - Motor channel averages = [1353, 1438, 1594, 1662]

Das sieht mir nach einem Schwerpunktproblem aus - je nachdem wie die Reihenfolge hier definiert ist, aber man sieht dass zwei Motoren deutlich mehr zu tun haben als die anderen beiden. Im einfachsten Fall ist es ein zu weit vorne/hinten liegender Schwerpunkt, kann aber auch ein Problem mit verdrehten Motoren sein, welches durch ständigen Yaw-Moment ausgeglichen werden muss (wenn die letzten zwei Motoren diagonal voneinander liegen).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten