Autopilot - Ardupilot

ne eher positiv da er ja bei gas auf die nase geht :)

Hatte sowas schonmal mit nem Segler mit klapptriebwerk der ging auch derbe auf die nase (motor ist da ja auch so weit ausm Zentrum) und es ging nur mit software!

grz
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage wenn ich mir den ArduPilot Mega zulege,
wie sieht es dann mit der Programmierung aus reicht es wenn ich im APM Planner unter "Firmware" die gewünschte Firmware auf das Board lade ,
z.b. ArduPilot (für Flächenmodelle)
Oder muss das Board vorher noch mit irgendwelchen Cods von Ardu Programmiert werden ?

Danke im voraus !

Alex
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
@heckmic
Danke für die Antwort !!
Gut zu wissen ich war nur etwas am überlegen weil einerseits wurde weit und breit auf der Seite von Diy Drones beschrieben wie man den ArduPiloten mit Arduino Programmieren muss und anderseits steht in einer weiteren Anleitung das man den Code mit dem Planner unter Firmware laden kann.

Also ist das zweite richtig ....

Danke für die Info !
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Okay also ich möchte meinen APM ineinen SkyWalker nutzen da es ja für den SkyWalker eine Config Datei gibt muss ich weiter nichts einstellen ??
Oder ich könnte im Konfiguration selber eine Konfiguration für ein beliebiges Modell festlegen ?
Und auf das APM Board laden ?
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hey Leute ,

ich hab da noch mal eine frage auf dem Bild sind 4 Widerstände zu sehen
die aber in der Bauanleitung nicht erwähnt werden wo finden diese Ihren Platz?

BILD :


Besten Danke und beste Grüße :

Alex
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Jo danke nochmal...

Habe den Ardu Pilot Mega jetzt und er funktioniert auch schon.:D

Und am Wochenende wird wohl voraussichtlich der " Erstflug" sein :wow:
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
Mir hat das Teil am Sonntag die Maja gerettet. Mein EZ-OSD ist aus bisher ungelärter Ursache plötzlich ausgefallen (In der Fatshark wurde es plötzlich dunkel). Das war nach etwas mehr als 10min Fugzeit. Beim absetzten der Brille nach dieser Zeit ist mann an sonnigen Tagen erst ein mal blind wie ein Maulwurf (ihr kennt das?)! Da der Flieger nur ~50m hoch war und zu dem ~300m weit weg. War es für mich beinahe unmöglich die Fluglage auf die Schnelle zu erkennen. Mein spotter zeigte mir zwar sofort die Richtung zum Modell, aber sicheres steuern war nicht möglich. RTL-Schalter umgelegt und erst ein mal an die Helligkeit gewöhnt. Als der Flieger dann sicher übem Platz seine Kreise zog, habe ich wieder übernommen und die Maja sicher im Sichtflug gelandet. Danke ArduPilot mega!

David
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist ein feines Teil. Bevor ich mit dem FPV angefangen bin, habe ich mich auch erstmal um einen vernünftigen Autopilot gekümmert. Das ist echt viel wert. Das mit dem blind wie ein Maulwurf kann ich nur bestätigen ;) - Es fliegt sich einfach entspannter, wenn man weiß man braucht nur einen Knopf drücken!
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

Newston…. Wir haben ein Problem :)

Ich habe das Board soweit eingestellt und wollte es heute in meinem Easy Star testen doch leider funktioniert die Stabilitätion nicht wenn ich den Flieger kippe sollte ja das Board (3Achs-Kreisel) entgegenwirken und das Modell in Neutrallage zurückkehren , es geschieht aber leider gar nichts:dodgy:

Und ein weiteres Problem im Stabilisations Modus wo eigentlich nur das Modell ,wie der Name schon sagt ja nur stabilisiert werden soll und die Steuerung Manuell erfolgt, ist kein Manuelles steuern Möglich ?:???:
Motor gibt Vollgas
im Auto Modus ebenfalls vollgas.

kennt jemand diese Probleme schon oder hat eine Idee ?

Besten Dank im voraus !!
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
DANKE erstmal !!

Falsch gelötet?NEIN
Alles nochmal kontrollierenJA
Empfänger / Servoausgänge vertauscht? NEIN
Software aufgespielt?JA
Modi konfiguriert? Wo kann man das extra nochmal einstellen ? Du meinst den Fernsteuerungs Modi ? ( Funktioniert aber alles ArduPilotr erkennt alle Eingänge richtig.)
Sender kalibriert? JA hab ich jetzt gemacht jetzt funktioniert der Stabi Modus schon zu 50 % :) das einzigste was er noch nicht macht ist das Stabilisieren, wenn ich das Board kippe sollte der 3 Achs Kreisel das eigentlich erkennen und gegensteuern dies ist aber leider nicht der Fall
Hat jemand noch eine Idee ?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Du musst den Schalterstellungen die flugmodi zuweisen. Das geht in der GUI oder eben in der Konsole (Terminal). Für das Terminal einfach den Switch auf der IMU umlegen, dann auf Terminal klicken, setup eintippen, dann modes. Mit Querruder kannst du nun Modes zuweisen. Wenn du das nicht gemacht hast, macht er gar nichts. Dann wird das Signal nur durchgeschliffen. Ich habe einen 3 Stufenschalter belegt mit: aus, stabi, rth.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Du musst den Schalterstellungen die flugmodi zuweisen. Das geht in der GUI oder eben in der Konsole (Terminal). Für das Terminal einfach den Switch auf der IMU umlegen, dann auf Terminal klicken, setup eintippen, dann modes. Mit Querruder kannst du nun Modes zuweisen. Wenn du das nicht gemacht hast, macht er gar nichts. Dann wird das Signal nur durchgeschliffen. Ich habe einen 3 Stufenschalter belegt mit: aus, stabi, rth.
Hallo,

aso das meinst du damit, dass hab ich schon gemacht stufe 1 bei mir AUS //
2 Stabi // 3 AUTO
Zeigt er so auch alles im Display des ArduTerminal an.
Das scheint alles okay zu sein ...

Nur das er halt weder im Stabi noch im Auto Modi stabilisiert .:???:
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hier noch der Link zum Wiki für eventuelle Servo reverses: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Reversing?wl=en

Flightmodes:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/FlightModes?wl=en

Das befolgen:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/StartingArduPilotMega?wl=en

Hier wirde das erste setup erklärt:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/RCSetup?wl=en

Mein Vorschlag: einfach mal das Wiki von oben nach unten komplett durcharbeiten, lesen und verstehen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hast du, wie im Wiki empfohlen, einen reset bzw clear Eprom gemacht?

FPVer hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Du musst den Schalterstellungen die flugmodi zuweisen. Das geht in der GUI oder eben in der Konsole (Terminal). Für das Terminal einfach den Switch auf der IMU umlegen, dann auf Terminal klicken, setup eintippen, dann modes. Mit Querruder kannst du nun Modes zuweisen. Wenn du das nicht gemacht hast, macht er gar nichts. Dann wird das Signal nur durchgeschliffen. Ich habe einen 3 Stufenschalter belegt mit: aus, stabi, rth.
Hallo,

aso das meinst du damit, dass hab ich schon gemacht stufe 1 bei mir AUS //
2 Stabi // 3 AUTO
Zeigt er so auch alles im Display des ArduTerminal an.
Das scheint alles okay zu sein ...

Nur das er halt weder im Stabi noch im Auto Modi stabilisiert .:???:
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
Vieleicht hast du im PID-Regler auch für Roll (oder welche Funktion nicht geht) einen zu keinen Wert oder 0 stehen?

Ich rede von diesen Werten im GUI (rechts):


Am throttel sollte im Stabimode übrigens nichts passieren!

Gruß

David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten