Autoquad Controller ist nun offiziell

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Haha, ich befürchte Schlimmstes: Wir werden das Volk in Hannover vermutlich bestens unterhalten, wenn auch nicht ganz sachlich :D

Bin übrigens schon am basteln, damit man auch mal wieder was mit Sound demonstrieren kann. Die kleinen 12-Zöller klingen auf Dauer doch irgendwie langweilig:


 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jup, Tiger MN3510-15 mit 15" Props. Muss leider noch auf 4 Motoren warten. Ich hoffe, sie kommen am Montag. Der erste Eindruck von den Props und Motoren ist schon mal ziemlich gut.
 
was isn das für ne Centerplate, @Tillmann?
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Tilman,

was für ein Abfluggewicht hast Du vorgesehen? Suche für meine Tamara X8 nach alternativen zu den Smartdrones.
Derzeitiges Abfluggewicht ca. 3500 g mit Brushless Gimbal, Nex 5R und 2x3200 PIon 3S. Meine PIon sind schon ein halbes
Jahr alt und liefern bei 14 bzw. 15 Zoll Props < 6min Flugzeit. Suche nach einer Lösung die mir ca. 15-20min Flugzeit
mit dem X8 und BG und Nex liefert.

Grüße
Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
was isn das für ne Centerplate, @Tillmann?
Hier hast Du alles über die Tamara-Serie, angefangen von der ersten Vorstellung: http://www.microcopters.de/?suche=tamara.


Tilman,

was für ein Abfluggewicht hast Du vorgesehen? Suche für meine Tamara X8 nach alternativen zu den Smartdrones.
Derzeitiges Abfluggewicht ca. 3500 g mit Brushless Gimbal, Nex 5R und 2x3200 PIon 3S. Meine PIon sind schon ein halbes
Jahr alt und liefern bei 14 bzw. 15 Zoll Props < 6min Flugzeit. Suche nach einer Lösung die mir ca. 15-20min Flugzeit
mit dem X8 und BG und Nex liefert.

Grüße
Christian
Christian, mit dem Abfluggewicht liegst Du schon ziemlich gut. Wenn Du wirklich hohe Flugzeiten erreichen willst, nimm wieder die Smartprops. Die Kombination ist kaum zu überbieten, auch wenn der Copter daurch etwas windanfälliger wird.

Im Grunde geht die Tiger Navigator-Serie in die selbe Richtung. Ob sie auch so einen guten Wirkungsgrad haben, wird sich zeigen, wenn ich sie auf dem Prüfstand gehabt habe.
 
Top!
Temparatur Verlauf ist ja Sahne !:)
Die paar Mini peaks bei der IMU Kurven hatte ich Mein ich auch.

Aufauf zum Tanz :)

seit:
wie groß ist dein log? is evtl bissl kurz
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine neue Version der QGC Ground Station für Windows.

Max hat sich mal wieder selbst übertroffen und ein Changelog hingelegt, das sich gewaschen hat:
http://autoquad.org/wiki/wiki/whats-new/autoquad-software-changes/#V1.3-Beta-1---8211--June-13,-2013



Größte Änderungen betreffen die Neuverteilung der Tools&Widgets, dem Look&Feel und der Rückwärtskompatibilität zu allen älteren Firmwareversionen.

Außerdem ist eine funktionierende ESC32 Sektion integriert, mit der das Flashen/Parameter ändern/Kalibrieren jetzt einwandfrei funktionieren sollte.

Download hier: http://autoquad.org/software-downloads/?did=63
Diskussion dort: http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=32&t=2419
 
is nette neue gui
aber zb der y-6 is anders wie in der alten
da waren alle mots oben drauf, rechtsdrehend und unten alle nach links!
bei der neuen der intere linksrum
so machts ja eigentlich auch mehr sinn
Können da die Spezies mal gucken ?
nicht das ich den
sänk juu
gibt auch noch vorgeschamck auf neuen Y-6 . Frage ist nur ob NeonGrün? oder SonnenGelb :)
 

Anhänge

ich steh auf Neongrün, voll geil is das! :cool:

Der Hex Y ist richtig so, das hab ich und ein paar Andere getestet, is besser so weil dadurch hast du keine Yaw Differenz mehr durch den unterschiedlichen Wirkungsgrad der unteren Props.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nico, der Mischer funktioniert so, wie er ist. Theoretisch kannst Du beim Koax beliebig tauschen, solange immer an einem Arm ein rechts- und ein linkslaufender Motor sitzt.

Alle Props einer Laufrichtung auf eine Ebene ist eher nachteilig, daher wurde hier wohl nachgebessert. Wenn ein Prop bricht, nehmen die davonfliegenden Teile oftmals noch andere Props in der gleichen Ebene mit. Ein großer Vorteil des Koax ist, dass die andere Ebene meistens unbeeinflusst und der Copter daher flugfähig bleibt. Laufen alle Props einer Ebene in die gleiche Richtung, nimmt man dem Koax diesen Vorteil. Zudem entsteht eine Yaw-Differenz, wie teramax bereits erwähnt hat.

Der jetzige Mischer ist aber immer noch suboptimal, denn beide vordere Motoren sollten sich nach außen drehen. Bei Roll links z.B. würde durch die höhere Drehzahl des rechten Motors eine Gierbewegung nach links entstehen. In diesem Fall würde der linke Motor bei Roll rechts jedoch auch eine Gierbewegung nach links erzeugen und Roll rechts/Gier links zusammen ergibt keinen Sinn. Ich würde am linken Arm oberen und unteren Motor einfach vertauschen.
 
Nico, der Mischer funktioniert so, wie er ist. Theoretisch kannst Du beim Koax beliebig tauschen, solange immer an einem Arm ein rechts- und ein linkslaufender Motor sitzt.

Alle Props einer Laufrichtung auf eine Ebene ist eher nachteilig, daher wurde hier wohl nachgebessert. Wenn ein Prop bricht, nehmen die davonfliegenden Teile oftmals noch andere Props in der gleichen Ebene mit. Ein großer Vorteil des Koax ist, dass die andere Ebene meistens unbeeinflusst und der Copter daher flugfähig bleibt. Laufen alle Props einer Ebene in die gleiche Richtung, nimmt man dem Koax diesen Vorteil. Zudem entsteht eine Yaw-Differenz, wie teramax bereits erwähnt hat.

Der jetzige Mischer ist aber immer noch suboptimal, denn beide vordere Motoren sollten sich nach außen drehen. Bei Roll links z.B. würde durch die höhere Drehzahl des rechten Motors eine Gierbewegung nach links entstehen. In diesem Fall würde der linke Motor bei Roll rechts jedoch auch eine Gierbewegung nach links erzeugen und Roll rechts/Gier links zusammen ergibt keinen Sinn. Ich würde am linken Arm oberen und unteren Motor einfach vertauschen.
Danke jetzt ist mir schwindelig
 
hm ok danke euch und was mache ich nun ?:D
der eine sagt is gut so und kann so bleiben und der andre is gut aber tausche mots :D klingt ja beides richtig

ja das giftgürn bleibt auch aber anders. beide kommen runter und Autoquad wird grösser und Flyduino.net bissl kleiner.

jaja ok ichmach ja noch welche für hannover :D von der grünen Folie hab ich 4m :D
müsst nur sagen was ihr wollt (hab nun h´nahezu alle Farben da und auch Flexfolie die auf Shirts gebügelt wird. dachet evtl an AQ shirts?! oder is das zu nerdig ?
Es darf mit wein oder anderen Spirituosen oder Hilfe beim AQ einstellen gezahlt werden :D rahmen oder Landegestellteile gehen auch :D muahahaha


EDIT: wer hat die ganzen dämllcih lachenden smiliys dareingesetzt. oh man
 
also zur Mischerfrage: natürlich kannst irgendeinen der 3 Motoren anders laufen lassen, was Tilman schreibt hat ganz klar seine Berechtigung nur wirst es erst merken wenn du "Gas auf Anschlag" nach oben gehst, bei gemütlichem crusen wirs keinen Unterschied merken.
Der Y6 ist dahin sehr gutmütig.

btw.: jetzt erst versteh ich warum so viele Y6 und so wenige X8 herumgurken, die Löterei ist folter, alles 8 mal, pääää

Zur Pickerlfrage: über ein paar Giftgrüne würd ich mich schon freuen, aber T-Shirt brauch ich keines. Ich lass mir AQ auf den sonnengebräunten Sixpack tätovieren. :p

edit: ps.: können Lötdämpfe die Sinne vernebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten