Autoquad Controller ist nun offiziell

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Selbstverständlich. Ist ja nicht der erste AQ-Copter, sondern mittlerweile der sechste. ;)

Die beiden Kalibrierungen brechen auch nicht mit irgendwelchen Geräuschen wegen Kommutierungsverlust ab, wie es bei den Tiger Motoren ja ganz gerne bei zu hohem Strom passiert, sondern ganz normal nach dem ersten Durchgang.

Bei R2V läuft der Motor ein paar Sekunden auf der niedrigsten Drehzahlstufe und ab dem Punkt, wo er eigentlich die Drehzahl etwas anheben sollte, stoppt das Programm und füllt die FFxTERM-Felder aus, als wenn es ganz normal durchgelaufen wäre.

Auch bei der CL-Kalibrierung läuft die erste Phase ganz normal durch: Bei niedrigster Grunddrehzahl rampt er den Motor immer höher, fehlerfrei bis zum Ende. Ab dem Punkt, wo die nächsthöhere Grunddrehzahl kommen sollte, hört das Programm auf und füllt mir die Felder aus.

Zudem werden auch keine Logs geschrieben, wie ich oben bereits erwähnt habe. Es sind nur die beiden _RESULT Dateien da, nicht jedoch die anderen beiden Dateien.

EDIT: Ich mach Dir nachher mal ein Video davon.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@sandmen: Hab eben mal die QGC ausprobiert, die Du mir vorhin gegeben hast. Ist auch nicht besser, sondern noch etwas kürzer. Hier ein Video:

[video=youtube;zTifPsZZOow]http://www.youtube.com/watch?v=zTifPsZZOow[/video]

Ich hab bei diesem Test den Strom auf 10A begrenzt, es macht aber keinen Unterschied, was ich eingebe. Hab auch 8, 15 und 20A probiert. Es werden auch hier wieder nur die _RESULT Dateien angelegt aber nicht die Logfiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich muss nu auch nochmal nerven, ich will gerade den aq mit mx20 und zum testen einen gr12 einrichten.
das ganze ist auf SUMO 08 eingestellt, und liegt ja am ausgang 6 an.
im setup: radio wird mir auch eine quality von 100% angezeigt, jedoch reagiert es auf keine knüppelbewegungen außer bei "gas", da tut sich zwar auch nix, aber die quali springt wild zwischen 0-100 umher!?
das gc ist v1.2.1 und firmware ist die 6.6.1 rev2 drauf,
wo könnte denn der fehler sein?
 
da brachst du wohl die speziele "fred" software. Sprich mal DRAX an hier im Forum er fliegt lange schon erfolgreich damit. allerdings am Spekrum ausgang . mit mx-20 auch
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hallo Autoquadder ,

habe ein Heavy Hexa der im Moment noch mit der Naza V1 und der 2.12 ér Software fliegt.
Es ist ein 6s Setup mit 350 kV Motoren an 15X5er Carbonprops und mit SimonK grflashten Reglern.
Gibts sowas schon als Referenz Setup mit Autoquad ?

Ich würde liebend gerne umbauen , bin aber noch ein wenig am zögern da ich zu 6s (der Autoquad und die ESC32 können ja nur 4s) Setups bislang nichts gefunden habe.

Gruß.

Jean
 
im aq-forum gibts was zu 5S (oder auch 6S, weiss nimmer genau), musst aber definitiv die Recoms tauschen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Aus Mangel an ESC32 kann ich dazu nix sagen.

Aber ich kann euch mit einem neuem Gymmick erfreun :D ist keine Flockfolie sondern 1A glatte Folie.
Trägt ein bisschen auf, ne? :D
Gips das Logo auch in kleiner? Bei meiner Konfektionsgröße würde das "AQ" glatt in der Hose verschwinden...

Sieht aber sehr gut aus - hätte nich gedacht, dass nur-Weiss auf Schwarz so gut kommt.

Danke für die Modenschau!
 
Das mein Bauch , der auftragt :D
2zentner auf zwei Meter kann man halt nicht verstecken ;)

Klar geht so groß wie man möchte und ich wollte es bissl langezogen. Is ja nen Long tee ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Na prima Jungs, ich habs geschafft: Ich hab meinen ersten übermotorisierten Copter gebaut. :D

Nee, im Ernst, ich hab zwei Tage gerätselt, warum der neue X8 willkürlich und extrem stark im Manual Mode durchsackt. Die Logs sahen gut aus, doch der Copter benimmt sich wie ein Flummi, oder noch besser: Wie an einem Gummiband:

[video=youtube;rs4z_gCme7Y]http://www.youtube.com/watch?v=rs4z_gCme7Y[/video]

Die Lösung ist so simpel wie erstaunlich: Die Props haben bei zu geringer Drehzahl/Last einfach Strömungsabriss. Mit zwei 4S 4500mAh bepackt lag das Abfluggewicht bei 3.200g. Das wären rund 400g Schwebeschub pro Motor gewesen, was den Props zu wenig ist. Heute bin ich nochmal mit der doppelten Akkuladung geflogen (2,2kg Copter + 2kg Akku = 4,2kg AUW) und damit flog die Kiste auf Anhieb absolut perfekt. Flugzeit mit den 4 Akkus: Rund 1/2 Stunde.

Schade eigentlich: Mit nur 2 Akkus hätte ich einen spezifischen Schub von über 10g/W pro Antrieb gehabt. Damit hätte der MN3510-15 mit dem Tiger 15x5" sogar den Smartdrones die Effizienz-Krone geklaut. Aber unter 500g Last pro Prop wird es leider kritisch.


Ich glaube, das nächste Mal nehme ich zum Fliegen nen Liegestuhl mit und fütter den Copter mit ner halbstündigen Mission.
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman,

das ist ja eine wahre Kraftprotzin :)

Für mich schon zu viel power (3600 g Abfluggewicht, könnte ja auch noch einen Akku
dranhängen:confused:), aber Deine erreichte Flugzeit ist schon echt verführerisch.

Hast Du die Kombination von Motor und Prop im Vergleich zu den Smartdrones mal mit 3S getestet?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,

mein Copter driftet im ManMode ständig nach vorn links weg. Das AQ habe ich mittels Unterlegscheiben versucht auszugleichen ohne spürbaren Erfolg. Läßt sich der Copter mit AQ nicht calibrieren, wenn ich ihn auf eine exakt neutrale Unterlage stelle?

Das kenne ich so vom MultiWii. Wie funzt das beim AQ ?

Help please!

Gruß Rico
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
Hallo Rico,

nein AQ lässt sich nicht wie MultiWii kalibrieren! Bei AQ musst Du die statische und dynamische
Kalibrierung durchführen und das war's! Sollte Dein Copter danach noch driften, solltest Du Deine
dynamische Kalibrierung überprüfen, also neu Tanzen und neu berechnen.

Grüße
Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,

nein, den Tiger hab ich nur an 4S geloggt. Mit 3S dürfte er vermutlich auf ähnlichem Niveau, wie der SD 650kv sein, doch dann wäre der Copter ja noch leichter.




 
HI
so der erstflug de Y-6 war ernüchternd
heftiges heckpendeln und bei etwas mejr als schwebegas nahezu keine Kontrolle auf roll. habe extreme Mag probleme und laut eines unabhängigen Log beobachters :D auch ein mixing problem zusätzlich zu den andren ;) gibt es irgendwoe eine funktionierende MIxing tabelle für eine y-6 die hinterlegte geht wohl nicht korrekt.

also ca 1.5cm unter dem AQ laufen aus alles drei armen die stromleitungen zusammen und gen halt zu den accusteckern . im grunde wie bei der CP HL da gabs nie solche Probs. da liegen die esc sogar noch mit rum.
 
Ich sag ja die Originale ist Schrott, nimm die, damit fliegt Paul grad herum und der scheint glücklich zu sein :D

IMG.JPG
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hi Nico,

hab gerade mal einen Blick in den Y6-Mixer geworfen. Das kann so nicht korrekt sein, sofern wir über drei gleich lange Arme im 120°-Winkel reden. Pitch sollte ein 2:1-Verhältnis sein, das kommt ja hin. Doch Pitch und Roll sind in Deinem Fall nicht gleich stark. Mit einer Grafik lässt sich das einfach verdeutlichen:



Wenn 66,6mm 100% auf der Nick-Achse entspricht, müsstest Du auf Roll auf den seitlichen Armen nur ungefähr +/-85% haben.

Hast Du eventuell einen Flug mit geloggt und kannst das Logfile hier hochladen?

Was den Mag betrifft: Hmm, das ist doof. Doch ich denke, die üblichen Maßnahmen wie Leitungen verdrillen usw. hast Du bestimmt schon alle getroffen. Hast Du eventuell andere ESCs drin, die stärker strahlen?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch den Rat von teramax beherzigen und die Motoren vorne links vertauschen, damit die Yaw-Divergenz geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann, du lässt mich ganz schön alt aussehen ;)
Wärend ich einen schnell dahingeschmierten Kaaszettel poste kommst du mit der feinen Grafik daher.
Aber ja, du hast vollkommen recht, da Nick und Roll in den PID´s gleich behandelt werden muß man die Differenz im Mischer ausgleichen.
Was passiert sonst: der Kopter ist zappelig am Roll und träge auf Nick.
Das heißt ich würde Tilmans Rat befolgen und mit meiner Tabelle kombinieren.
Versuche Nick 100% und Roll testweise mit 85%.

Obwohl, wärend für Nick 2 Achsen zusammen arbeiten, arbeitet auf Roll nur eine, würde das die Differenz nicht wieder ausgleichen????
 
FPV1

Banggood

Oben Unten