Banggood Micro Minim OSD [4 Dummies]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo miteinander,

habe gestern mein Micro Minim OSD von Banggood zusammen gelötet. ( http://www.banggood.com/MICRO-Minim...OD-For-Naze32-Flight-Controller-p-990556.html )

Videosignal lässt es durch. Beim PowerUp zeigt es mir auch ArduCam V1.2 an. ( https://code.google.com/p/arducam-osd/ )

Also bin ich davon ausgegangen das schon die Arducam Firmware aufgespielt ist, also flix das ArduCam GUI runter geladen und versucht mit meinem FTID zu connecten. Leider sagt er jedes mal: " Failed to talk to bootloader "

RX und TX Pins habe ich testweiße auch schon kreuzgetauscht, daran liegts nicht.

Was mache ich falsch ? Habe jetzt schon gelesen das man beim normalen minimOSD mit einem USBasp Programmer, den Bootloader frisch flashen kann. Das micro minimOSD hat ja aber 6 Pins für den USBasp nicht ?

Welche Firmware am Ende auf dem OSD drauf kommt, ist mir momentan recht wurscht...

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache ?

Vorhanden sind: Arduino Uno, USBasp, FTID

EDIT: Ich möchte anmerken, ich habe nur 4 Pins (RX/TX/5V/GND) vom FTID angeschlossen. Zuwenig ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Dtr muss mit dran,damit irgendwas mit dem Bootloader gemacht werden kann.
Baudrate muss auch passen. Welche Firmware drauf ist, kann dir nicht egal sein, da die zum FC passen muss. Eine apm Firmware kann nicht mit einem cleanflight FC reden.
 
#3
Ahh okay, dann werd ich später alle Pins auflegen und es noch einmal versuchen.

Wenn ich jetzt aber nur Spannung und RSSI angezeigt bekommen möchte, müsste das Micro minimOSD ja Standalone funktionieren ?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Solkane,

jain! ;) Je nach Firmware wird die Akkuspannung und RSSI nicht unterstützt. Glaube die KV Version bietet Spannung und RSSI, bei der APM Variante bin ich mir nicht sicher...

Warte auch noch auf mein MicroMinimOSD... :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#9
So, anhand der Info mit dem fehlenden DTR Pin, diesem Videos https://www.youtube.com/watch?v=v9g57mrzChE&feature=youtu.be
und der MWOSD FAQ habe ichs geschafft das MWOSD zum laufen bekommen.

Leider funktioniert die MWOSD R1.5 NICHT, ich musste die R1.4.1 flashen, damit bekomme ich etwas mit dem Micro minimOSD angezeigt.

In der Config.h habe ich das ausgewählt :

#define NOCONTROLLER // Uncomment this if you ahave nothing connected to the serial port - no controller or GPS module
Trotzdem wird mir die ganze Zeit: "Disarmed" angezeigt.

RSSI funktioniert. Sobald die Funke an ist, wird 100% angezeigt. Funke aus -> 0%

VBAT funktioniert NICHT. Ich bekomme 0.0V angezeigt, ich habe an dem Micro minimOSD an BAT1 und GND ein Kabel das direkt zum Lipo geht. BAT2 habe ich testweiße auch schon das probiert, es wird immer noch 0,0V angezeigt.



Was mache ich falsch ?
 
#14
Direkt vom + Pol des 4S Lipos an BAT1 des Micro minimOSD -> Direkt vom - Pol des 4S Lipos an GND des Micro minimOSD

Zur Fehlersuche habe ich auch schon BAT2 des Micro minimOSD versucht. Hatte leider auch nichts angezeigt.
Wenn ich "Voltage Adjust" im MWOSD GUI hochstelle, wird einfach nur der Offset angezeigt den ich vorgegeben habe.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Dann als letztes schau einfach mal wie die Leiterbahnen gehen und miss mal die Spannung hinter dem Spannungsteiler. Vielleicht ist da ja einfach was falsch auf der Platine...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Kann man bei mwosd wie beim apm die position verschieben oder nur ein/aus schalten?
Mit einer der letzten soll ja mehrbildschirm Wahl möglich sein, wie kann man 2. Bildschirm anlegen, finde da nichts passendes

Nutze den Micro mit Naxe32/clean
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten