Basefllight Win GUI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Zusammen,

ich habe die Karte eingebaut. Da ich aber nicht weis wozu konnte ich sie nicht im Detail testen!
Kann das bitter einer machen?

Gruß
Carsten
 
J

JinGej

Gast
#42
keine ahnung, das klappt immer noch nicht mit den settings auf platte und wieder zurück speichern - die PID werte scheinen zu gehn, aber die schalterbelegungen sind nach dem laden alle wieder zurückgesetzt - die set-paramater hab ich nich überprüft da ich da überhaupt nicht weiß wie die zu speichern / laden gehn...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#43
Kannst Du es jetzt noch mal probieren?
Im original ist diese ganze Parameter Struktur fast Doppelt.
Jetzt habe ich sauber nach Daten die ich nur für die GUI brauche und nach Daten die auch speichern will getrennt.
Das mit den Schaltern war aber auch noch falsch, ist mir nicht aufgefallen, da ich nicht immer die Anwendung neu gestartet hatte, deshalb sah es nur so aus als ob!
 

Komma

Erfahrener Verwender
#44
Hallo Carsten

Ich hab bei mir folgende Probleme.
Die BasflightGui zeigt nur 1Sat
Die MWI Gui zeigt 9Sat.
Die Map wird zwar angezeigt, aber GPS Daten 0
 

Komma

Erfahrener Verwender
#46
Achso... zum testen der Karte brauchts aber die GPS Daten, sonst wird da nur Budapest angezeigt. ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#48
Ja klar.... auf dem Rücken der Maus hinreiten.:D
 
#50
Hallo Carsten,

auf der "Map" Seite wird nun meine Position angezeigt. Die Position wandert ein wenig, was aber daran liegen dürfte, dass mein Copter hier auf dem Esszimmertisch steht... ;-P
Die RealTimeData zeigt auch genausoviele Sats an, wie die MultiwiiConfig.


Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf der Map-Seite bin und dann das Fenster maximiere (weil ich die Karte gern größer sehen wollte), dann stehen die "Pos@Mouse" und Info Labels mitten in der Karte, sie wandern nicht mit an den neuen Bildrand.

Was passiert bei Klick auf den Button "Start GPS Log"?

Meine GUI stürzt ab und an noch ab, das letzte Mal nach wechsel vom CLI Reiter in den "Map"-Reiter. Kann das sein, dass man nicht zu früh wechseln darf oder so? Die GUI verliert ihre Verbindung zum Board:
Capture2.JPG

Das endet nach einigem wiederholtem "OK"-klicken mit "Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht"... Programm schließt sich selbst.


Aber vom Umfang und vom Layout her gefällt sie mir bisher super!

Danke und herzliche Grüße,
Peter
 

Komma

Erfahrener Verwender
#51
Ja Carsten es wird! :D

Mir ist noch aufgefallen das die Zuordnung der Kanäle im RC Control Setting nicht stimmt.
Map sieht sehr gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo,

danke für Deine Unterstützung. Beide Beobachtungen habe ich gerade erledigt.

Aber erklär mir dochmal wofür brauchen wir die MAP. Was muss da rein, das die einen Sinn hat. Im Moment ist das doch nur PillePalle.

Achso, da war die Frage was Start GPS Log macht.
Noch nix, der Button ist nur drin, weil ein Stück Code darauf verweist. Ich habe den Teil aber noch nicht analysiert so das ich noch nicht weis, was EOSBandi sich damit gedacht hat.

Gruß
Carsten
 

Komma

Erfahrener Verwender
#55
Moin

Momentan ist die Map noch ne erweiterte Spielerei, da noch keine Wegpunkte möglich sind.
Ich benutze sie aber häufig zum testen der GPS funktionen.
Man konnte sehr schön sehen wie sich die GPS genauigkeit mit Robertos Softwareänderungen verbessert hat.
Man kann außerdem schnell feststellen wenn was nicht stimmt z.b. Magnetometerkalibrierung (extra für Jürgen :D)
Da haut er auf der Map beim drehen genauso schnell ab wie in der Realität, mit dem Unterschied das man seinen Copter nicht riskiert.
Man sieht dann nur einen gelben Strich zur nächsten Parallelstr. :D
Was GPS Log genau macht, kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal das damit die Flugroute aufgezeichnet wird.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#56
Ok waypoints. Wie wollen wir das machen? Es müsste ja eigentlich in Bezug zum Startplatz gemacht werden? Und wie stellen wir sicher, dass man keinen Müll eingeben kann?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#57
dafür müsste ich aber doch einen Livelink haben?!??!?!
Oder eine SD-Card ;)
auch andere Projekte haben den Status schon hinter sich. :D

auch ein ein Loger, der auch mitfliegen kann ist ja nicht das Problen .

zumal viele SD-Karte doch das System erheblich ausbremsen, ist ein externer aufzeichner doch sinnvoll wie hier.
-> http://www.armokopter.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=1982

allerdings war mit ein AVR mit SD-Halter für 25€ dann doch eine Frechheit, und habe mir meinen eigenen gebastelt.
- http://forum.x-3d.de/bb/viewtopic.php?t=13453

überigends, hier gibt es noch Erkenntnisse zur optimalen µ-BLOX GPS einstellung
-> http://www.armokopter.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=2114

:)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#58
Für die Waypointprogrammierung bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich bin schon froh wenn die Naze bei PH halbwegs auf der Stelle stehenbleibt und sich nicht bei RTH nen Tunnel gräbt! :D
Ich werde am WE mal in Ruhe deine GUI durchtesten und schauen ob ich noch nen Fehler finde.

Cheerio
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo Zusammen,

ich habe gerade nochmal ein Update hochgeladen. Jetzt sind alle Dinge die es auch in der MultiWiiWinGUI gab drin.
Außer das Thema Optik. Das werde ich auch nicht machen!

Jetzt heißt es erstmal testen!
Ich weis es gibt ein Problem wenn man von CLI zurück kommt. Wenn mir hier mal einer sagen kann, wie ich das Problem sicher nachstellen kann, gerne.
Ich bekomme es einfach nicht hin!

Gruß
Carsten
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#60
@ cGiesen: Die Map ist schon ein sehr gutes feature! Das sehe ich genau so wie Komma. Der GPS Code ist noch nicht so weit, aber das wird schon noch. In der kurzen Zeit ist Deine Gui schon sehr gut geworden!
Diese SD Karten Geschichte würde ich auch nicht für die FC vorschlagen. Da bin ich auch nicht so der Freund bei der APM, m.E fliegt der ohne logging besser. Das ist eher lagging als logging. Logging könnte ich mir für ein OSD oder ggf. Telemetrie vorstellen. Wenn der GPS Code soweit ist, das man WP im Flug speichern kann, dann könnte man die in Deiner Gui anzeigen / ändern. Eine unpassende WP Liste oder verrückte WP könnte die FC dann z.B über die Entfernung voneinander erkennen (z.B > 500m).

LG
Rob
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten