Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab immer noch ein Problem mit einem Diversity. 3 TX Module bringen keine RSSI Spannung. Kann es sein das von 8 Modulen 3 nen Schaden haben? beim löten bekommt man die doch net schnell kaputt oder?
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ich hab immer noch ein Problem mit einem Diversity. 3 TX Module bringen keine RSSI Spannung. Kann es sein das von 8 Modulen 3 nen Schaden haben? beim löten bekommt man die doch net schnell kaputt oder?
Das Problem mit dem fehlenden RSSI hatte ich anfangs auch an 1 RX- Modul. Ein Videobild war vorhanden, aber das Modul hat dem Diversity keinen RSSI- Wert geliefert (erkennbar an der LED- Balkenanzeige). Nachdem ich alle Lötstellen auf Kaltlötstellen überprüft hatte, habe ich das Modul getauscht und es hat dann sofort funktioniert. In Summe waren bei mir von 6 Modulen 2 defekt. Das Geld habe ich von dem Ebay Verkäufer nach mehreren E-Mails erstattet bekommen. Ärgerlich war das schon, da ich ziemlich lange gebracht hatte um den Fehler zu finden...
 

Michii

Neuer Benutzer
Das wird sich wegen dem inzwischen recht hohen Modulpreis wohl kaum einer getraut haben. Prinzipiell sind sie verwendbar, obwohl die RSSI-Spannung entgegen den Datenblattangaben 0,75 - 2,2V beträgt. Das Diversity kann damit umgehen, je nach Exemplarstreuungen werden evtl. ohne Videosender zwei LEDs statt einer leuchten, was aber nur optisch stören sollte. Und man sollte beachten, dass die auf der Platine aufgedruckte Pinbelegung bei Nexwave leider nicht stimmt (CS1, CS3 vertauscht).

Zum neuen Nexwave Modul mit Boscam-Frequenzen gibts im FPV-Treff einen ausführlichen Test.

Gruß Jörg
Ich bin einer der sich getraut vier Nexwave Module zu bestellen. Man hört halt nur gutes von denen. Bin gerade dabei die Flachbandkabel zwischen den Modulen und der Platine zu löten. Die Module werde ich dann mit Wärmeleitpads an das Alugehäuse kleben. Hab momentan leider echt nicht viel Zeit. Melde mich aber wenn ich soweit bin, wie das z.B. mit der RSSI hinhaut.

Michi
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,
ich bin kurz davor meinen 4fach Empfänger mit meinen neuen Fatshark Modulen erstmal an Strom zu hängen, (ohne Module lief der gute schon) ich bin mir jedoch nicht sicher ob es so passt, da ich leider die Bezeichnungen an den Modulen nicht zuordnen kann und nicht sicher bin ob die Pins passen. Könnt Ihr mir bitte behilflich sein?
Nicht Wundern, ich habe die Module auf die andere Seite gespiegelt, um das Gehäuse kurz zu halten und die Antennen noch oben raus zu führen.
Anbei ein paar Bilder.

WIN_20141013_220624.JPG WIN_20141013_220655.JPG WIN_20141013_220733.JPG WIN_20141013_220810.JPG

DANKE schon mal!!!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
OK, habe den Schaltplan entdeckt und festgestellt dass es gut war noch nicht den Lipo dran zu hängen! 120€ noch nicht im Schrott!!!

Mein Fazit: Fatshark-Module sind anders und passen nur mit individueller Verdrahtung!
Eine Frage bleibt, muss RSSI auf den BX pin am Modul oder A_6.OM?

GudN8t
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Habe meine Platine nun zum ersten mal eingeschaltet.
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen nun erst einmal die RSSI-Werte ermittelt werden.
Dazu sollte ohne TX eingeschaltet werden.

Wenn ich einschalte geht von den 8 LEDs für die Pegelanzeige, jede zweite an und der Summer klickt in ca 1sec Tackt.
Die 4 LEDs für die Empfängerwahl bleiben aus.

Betätige ich den Taster wird das Klicken wesentlich schneller.

Hat das so seine Richtigkeit oder sollte ich auf Fehlersuche gehen ?
Wie lange dauert das ermitteln der RSSI-Werte oder muss ich es noch irgendwie bestätigen ?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ich Versorge das Ganze über einen 3S LiPo. Habe es aber auch schon mit einem 2S probiert.

Habe eben mal versuchsweise den Akku weggelassen und 5 V über den ISP Anschluss drauf gegeben. Da startet das Board ganz normal wie es soll. (Schaltet nacheinander die vier Kanäle durch und die acht Anzeigen laufen jeweils durch).
Allerdings bleibt er dann permanent auf Kanal zwei stehen und zeigt vollen RSSI. Wenn ich manuell durch die anderen Schalte leuchtet jeweils nur die erste und letzte RSSI Anzeige.
Der Taster sollte richtig funktionieren immerhin reagiert er auf jeden Druck.

Wo könnte denn dann noch der Wurm drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Wenn ich bei gedrücktem Taster einschalte, habe ich schnelles klicken, die vier modul LED's sind aus und es leuchtet jede zweite led von der RSSI anzeige. Beim loslassen , läuft er die rssi durch und "lauflicht" bei den anderen. Deshalb die frage nach dem taster. Im handmodus leuchtet die letzte led immer. Hast es schon ohne das zweite modul probiert?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal alle RX abgebaut und RSSI mit GND verbunden, so ließen sich die RSSI Werte einlesen.
Danach klappte es auch mit den RX-Modulen.
Keine Ahnung was da los war.

Leider scheint meine Bandumstellung nicht zu funktionieren.
Habe leider nur einen A-Band TX da.
Und mit denen bekomme ich kein Signal rein wenn ich BX und S auf GND lege.
Das E oder B-Band kann ich leider nicht testen da ich keinen anderen TX habe.
EDIT:
Hab den Fehler gefunden, die ADG794 auf der Rückseite waren nicht richtig angelötet.


Sollte im Handmodus neben der der Letzten LED eigentlich auch die Signalstärke angezeigt werden ?
Glaube irgendwie sind die RSSI Werte doch noch nicht richtig.
Ich erhalte zwar auf Kanal 3 ein super Signal (6-8 LEDs an), bei den drei Anderen wird jedoch kein Empfang angezeigt (nur 1 LED an + die Letzte für Handmodus) obwohl ich ein gutes Bild erhalte wenn ich manuell drauf schalte.

Selbst wenn ich an TX3 die Antenne abschraube und die an den übrigen Modulen dran lasse,ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe es hilft etwas. DipSwitch von links nach rechts: 3, 2, 1, der vierte ist nicht belegt.



Als Beispiel: Kanal 3 wäre on, off, on, egal

wobei on die geschlossene Schalterstellung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
@fat tony. Ja auch im Hand modus wird die signalstärke angezeigt. Bei dir scheint ja echt der wurm drin zu sein. Schreib doch mal jreise an, vielleicht hat er noch ein paar Tips.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
@ Fat Tony: Da die RSSI Auswertung und Anzeige direkt vom Mega8 gemacht wird, kannst du nur kontrollieren ob die Verbindungen zwischem RSSI Ausgang der Module über den 10k zum µC korrekt sind. Nochmal kalibriert? Ich gehe mal davon aus, dass du die anderen Lötstellen auch gecheckt hast.
@ jreise: was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, das hab ich gesucht!!!

Jetzt konnte ich meinen Kanal auch finden und halbwegs ein Bild erhalten, allerdings vermute ich dass mein 4fach noch nicht perfekt funktioniert. das Diversity schält zwar zwischen allen Kanälen umher, wenn ich an den Antennen rumspiel, jedoch sind alle LEDs der LED Bar auf an, und das Bild hat dennoch teilweise rauschen. Auf Kanal 3 und 4 kommt sogar teilweise kein Bild.
Ob es an meinem Umbau auf die FatShark/Nexwave liegt? oder am Board, keine Ahnung?
Ich hab vor ein paar Wochen, als ich die Platine ohne Empfänger aufgebaut hatte zwar kalibriert und es hat auch funktioniert, jedoch scheint als wäre nun was nicht passend. Kann ich neu kalibrieren, reicht es wenn VCC vom Modul getrennt wird? Wenn ja wie kalibrier ich neu, beim einschalten laaaange den Taster drücken verursacht nur klick, klick, klick ......

Oh man wenn der Thread nicht so unübersichtlich wäre, könnte man evtl. auch mal so was wie eine Anleitung finden....

HILFEEEEEE!!!!
Für Tipps gebe ich beim nächsten FPV-Treffen eine Fässle Bier aus! ;-)
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Kalibrierung: Diversity mit Modulen:
1.: kein TX an.
2.: keine Funke an.
3.: Am besten weit weg auf ein Feld, damit auch die WLANs nicht stören.
4.:Taster beim einschalten gedrückt halten. Reicht bis die LEDs angehen.
4a.: Taster loslassen
5.: Durchlaufen lassen
6.: Fertig

Dauer: 5 sec
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Danke!! vermutlich wirds wohl an Störungen liegen, dann werd ich mal morgen auf dem Weg zur Arbeit "im Wlan freien Niemandsland" eine erneute Kalibrierung durchführen!
(hoffe mal die 5V Unterbrechung zählt als kein TX!)

Hab den Test dennoch mal indoor soeben durchgeführt, bin mir nicht sicher ob das Ding wirklich kalibriert, ich meinte beim ersten mal lief es länger und irgendwie anders!?
Sobald ich den Strom anlege und den Taster gedrückt halte, klickt der Taster schnell, und jede zweite LED blinkt dazu, so lange wie ich gedrückt halte, sobald ich los lasse startet der Sender wie normal, alle LEDs laufen kurz durch und bleibt auf Ch1 stehen und die 8LEDs leuchten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten