Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
doofe Frage....
Also Taster gedrückt halten und einschalten ist wohl der "Summer/Taster jede zweiteLED Test"
Und Beim Einschalten, läuft alles durch und bleibt auf CH1 stehen.
Ich bekomm einfach das Ding kein zweites mal kalibriert, oder entspricht dies dem einschalten, ohne RX?

Oh man, steh ich auf dem Schlauch?
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Kalibrieren: komplettes diversity MIT den modulen OHNE Antennen. Nicht in der Nähe von Störquellen. Beim einschalten Taster gedrückt halten. Entspricht summer+ jede zweite led. Taster loslassen. Durchlaufen lassen fertig.
Edit: man kann das im prinzip so oft machen wie man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
@ Fat Tony: Da die RSSI Auswertung und Anzeige direkt vom Mega8 gemacht wird, kannst du nur kontrollieren ob die Verbindungen zwischem RSSI Ausgang der Module über den 10k zum µC korrekt sind. Nochmal kalibriert? Ich gehe mal davon aus, dass du die anderen Lötstellen auch gecheckt hast.
Also die Kondensatoren (C8-11) und die Widerstände (R3-6) passen und mehr hängt da ja nicht zwischen.
Ein erneutes Kalibrieren hat auch nichts gebracht.
Ich gehe mal davon aus das auch die Software richtig funktioniert.
Kann es sein das etwas mit der Referenzspannung nicht stimmt ?

Die Bandumschaltung sollte doch eigentlich keine Auswirkung auf die RSSI-Werte haben !?

Was müsste ich den für eine Spannung messen wenn ich an dem RSSI Pin eines Modules gegen GND messe (mit und ohne Antenne und mit und ohne TX) ?
Könnte das mal jemand an einem funktionierenden Modul messen ?

Zwei Module haben 0V, eins 0,5V und eins 3.3V wenn keine Antenne und kein Sender dran sind.
Ist eine solche Abweichung normal ?
Ich habe jeweils direkt an dem Modul gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Kalibrieren: komplettes diversity MIT den modulen OHNE Antennen. Nicht in der Nähe von Störquellen. Beim einschalten Taster gedrückt halten. Entspricht summer+ jede zweite led. Taster loslassen. Durchlaufen lassen fertig.
Edit: man kann das im prinzip so oft machen wie man möchte.
Soweit so gut, jedoch wenn ich das Ding normal einschalte dann leuchten die LEDs nach einander auf und im Anschluss zwei mal klick und CH1 ist aktiviert.

So wenn ich nun den Taster drücke und die Spannung anlege, klickt das Ding und leuchtet jede zweite LED so lange bis ich los lasse, im Anschluss startet das Gerät genau so wie beim normalen einschalten.
So wo ist nun das Kalibrieren? Für mich sieht es so aus als wäre beides der selbe Vorgang und somit wird das Ding entweder immer bei einschalten kalibriert oder nie.
Die Frage ist und bleibt, kalibriert sich das Ding nun oder nicht?
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Der unterschied ist ob am tastereingang beim einschalten low anliegt oder nicht. Wenn low dann Kalibrierung. Na klar geht das schnell. Und ist so nicht zu erkennen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
Dank euch hab ich heute den Diversity erstmal testen können und es hat mich zumindest teilweise voll beeindruckt, dafür schonmal Vielen Dank!!!
Leider hat der diversity noch einen Bug, auf CH1 und CH2 kommt ein Bild auf die Brille, jedoch auf CH3 und CH4 kommt kein Bild an der Brille an.
Interessant jedoch, dass das RSSi funktioniert, also alle vier Empfänger schalten durch je nach Antennenausrichtung, auch der RSSi balken funktioniert, beim ausschalten des TX geht die Anzeige auf 1-2 Leds zurück.

Meine Vermutung, die Empfänger funktionieren, jedoch wird das Videosignal nicht durchgeschaltete. Kann dies an den Multiplexern liegen? Obwohl die auf RSSI und Signalstärke richtig umschalten?

Wo soll ich nach dem Fehler suchen?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Kontrollier mal den rechten Chip auf der Rückseite (SMD), der ist für 3&4 zuständig.
Und gerade bei den SMD-gelöte passiert schnell mal nen Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja, richtig vermutet! zwei Pins waren nicht richtig mit der Leiterplatte verbunden, beide Video-in von Ch3 und Ch4 waren nc.
Jetzt läuft´s astrein!!

DANKE @ ALL für diesen genialen Diversity!!!
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt auch heraus gefunden wo mein Problem liegt.
Bei zweien der vier RX5808 liegt an den RSSI-Pin nur 0V an, unabhängig von der Empfangsstärke.
Habe alle Lötpunkte noch einmal kontrolliert und auch mal direkt an der Leiterbahn auf der Rückseite gemessen (kleine Stelle frei gekratzt).
Gibt es zu den RX5808 Modulen einen Schaltplan ?
Bis auf das RSSI-Signal funktionieren sie einwandfrei.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi EagleFly,

wow, schönes Gehäuse! :) Sieht ganz nett aus! ;) Wie hast du die Beschriftung gemacht?

Sag mal, ist der XT60 falsch rum? Oder hast du dir nen eigenen Adapter gebastelt? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
:) ja genau, der Akku wird innen eingesteckt und kann über das XT-60 Schnüffelstück von Außen geladen werden.
Aber noch besser ist, meine Brille wird auch via XT-60 angeschlossen und wird somit mit dieser Verbindung mit versorgt.
Ohne weitere Komponenten, alles fix und fertig.

Die Gravur hab ich mir Lasern lassen, auf elox-alu geht das recht gut!

Lg
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich dämliche Frage bzgl. des Projekts.

Und zwar möchte ich gerne meine selbstgebauten Antennen "irgendwie" testen.
Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen, der scheinbar mein Anliegen löst.

Gibt es zwischenzeitlich etwas fertiges zu einem gutem Preis zu kaufen, oder ist das Projekt noch auf "aktuellem Stand der Zeit"?

GRUß
 

MH74

Erfahrener Benutzer
@der lange: deinen riesigen Koffer kannst ja nicht mit dem kleinen von EagleFly vergleichen. Du könntest ja bei dir noch einen Stromgenerator für den "eingebauten" Akku einbauen.:eek::p
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
Also riesig ist der nicht ;)
Und jetzt, wo noch ein Monitor mit rein kommt, muss der diese Größe haben ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten