Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HermeZ

Neuer Benutzer
Hat einer von euch den ATMega erfolgreich mit nem Arduino als ISP programmiert?
Müsste doch gehen oder gibt's da Gründe wieso das nicht geht?
Ich hab mein Diversity fertig, der bestellte ISP is aber noch unterwegs.
Deshalb hab ichs gestern mal mit nem Nano versucht, nach etwas suchen und probieren klappte der Upload mit avrdude - aber die Verifizierung schlägt fehl.
Laufen tut danach auch nix, die LEDs am Diversity bleiben dunkel.

Muss ich also auf den bestellten ISP warten oder gibts irgendwas was beachtet werden muss?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Bisschen wenig Informationen ;)

Entsprechende Library installiert?
Arduino als ISP eingestellt?

Mit AVRDUDE hab ich es nicht probiert, aber mit der Arduino Software geht es, aber ich sage Dir eines, ATMEGA in die Platine stecken, mit Spannung versorgen und dann einen normalen ISP nehmen und ein Adapterkabel bauen geht VIEL schneller...

Aber Du kannst es ja trotzdem versuchen
, bei dem Mistwetter :D
 

HermeZ

Neuer Benutzer
Hab heut schon wieder fleissig rumprobiert, aber bin auch nich so richtig fit in dem Bereich.
Versucht hab ich es mit avrdude und mit der arduino ide, stosse immer wieder auf Probleme, irgendwas sxheint er inzwischen geflasht zu haben, wenn das Diversity Spannung kriegt geht der Beeper los und hört nich auf...
Werde wohl auf den ISP warten und dann nen neuen ATMega nehmen.

...hab erst nach dem schreiben gecheckt das Du noch einen Link gepostet hattest. Habe es nach einigen Tutorials probiert. Die hex Datei direkt draufladen klappt nich wirklich und Bootloader klappt noch weniger.
Bastel jetzt weiter an ner FPV Brille - das Programmieren muss warten bis der ISP kommt.
Danke trotzdem für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiss rat

Mh so nun muss Ich nochmal in die runde fragen folgendes hat sich bei mir ergeben.
nachdem Ich soweit alles aufgebaut habe und den atmega geflasht hab, kann ich das diversity bedienen und durchschalten.
jedoch aufgrund dessen ich noch kein sender auf den normalen boscam freq. Hab (noch kein 32 channel umbau)kann ich kein bild testen.
also wenn ich die spannung vom rssi mit m multi nachsehe, dann hab ich wo ich die module gesteckt habe so um die 0,5v und wo ich keine gestckt habe so um die 0,02mv jedoch springt er immer wieder vor allem auf die plätze wo eben kein modul steckt, somit kein rssi oder nur 0,002mv ist.
er sollte doch eig. auf den platz springen wo die höchste V zahl auf rssi ist oder. ?

Platiene ist mit waschbenzin gereinigt , (kriechströme)
lötbrücken sollten keine da sein ,
laut ohm meter alle rssi kanäle 10k am atmega .

Was mir aufgefallen ist er springt ab und an an bank 1 und und 4 auf so ungefähr 1,4 V kann es sein das der 100N kondensator nach dem wiederstand an rssi der auf masse zeiht hin ist ???
ich denke nicht das ich ein bild senden muss damit rssi funktioniert ? Oder ?
wer weiss rat ?
Die leiterbahnen hab ich eig alle 10x rauf und runter am rssi zum atmega verfolgt vermessen kontrollliert .

Merci Bilal
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Also die boscam Empfänger liefern bei einem guten Bild eine sehr geringe Spannung und bei schlechtem Bild eine sehr hohe. (Innerhalb der wirkspannung) von daher lässt sich dort ein Fehler ausschließen. Deine diversity arbeitet richtig.

Zudem sind die rssi Signale alles andere als genau. Sie springen und verändern sich. Ich hab bei meinem lcd Umbau eine mittelwertbildung über 10 Werte drinne, da die Balken sonst springen würden wie bekloppt und auch so springen sie schon genug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh merci nimrod,
meinst also das diversity arbeitet richtig.
mann mann hab gestern den ganzen tag nach dem fehler gesucht,
naja also wer ich wohl auf 32 kanäle umbauen müssen und dann weiter sehen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Such dir jemanden aus der Nähe mit'm passenden Sender und teste erstmal durch.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
also wenn ich die spannung vom rssi mit m multi nachsehe, dann hab ich wo ich die module gesteckt habe so um die 0,5v und wo ich keine gestckt habe so um die 0,02mv jedoch springt er immer wieder vor allem auf die plätze wo eben kein modul steckt, somit kein rssi oder nur 0,002mv ist.
Hast Du auch beim Einschalten mal den Taster vorher geschlossen damit die genullten Werte in den Atmega geschrieben werden?
Sieht nämlich dann auch so aus ;)
Ausserdem, bei den nicht bestückten Plätzen am besten den RSSI auf Masse legen, damit über den offenliegenden Leitungen nichts einstreuen kann.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
falls einer von Euch noch gute und vermessene 7-turn Helixe für das Diversity braucht....ich habe noch 3 nagelneue, die für mein zweites Diversity gedacht waren, wo ich aber aus zeitlichen Grünen nicht zu komme. Unter "verkaufe" findet ihr das auch. Oder schreibt mir ne PN

Gruß Mike
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal ne Frage zu den lm1881 .Wofür war der nochmal gedacht in der Schaltung (nur um die Videosignal Qualität zu ermitteln?) oder hatte der noch einen anderen Hintergrund ?
Mfg
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
Ist es überhaupt sinnvoll mehr als 4 videoempfänger zu habe für den hobbybereich? Weil ich überlege und Basis dieses Projektes was echt klasse ist einen 2 Fach divider als Hauptplatine (mit tracker)und dann modular bis auf 8 Kanal hochzugehen und das alles über ein Display einzustellen.Würde sich sowas lohnen ? Wäre für Ideen offen
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich habe nun mein Diversity soweit fertig...der TFT-Mod soll noch kommen.
Bei einem ersten Test ist mir allerdings aufgefallen, daß die Led's der RSSI-Anzeige einen hohen Wert anzeigen (5Led's leuchten) obwohl ich keine Antennen an den Empfängern dran hatte und auch kein Sender in der Nähe eingeschalter war...siehe Video...?
Ist das so in Ordnung?

http://youtu.be/WWZVWcO2kzc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten