Beste Flight-Control

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amarillo

Neuer Benutzer
hallo in die gemeinde,

bin absoluter anfänger auf dem gebiet.
mein wunsch ist es mir einen quadrokopter zu bauen und diesen demnächst nach meinen knüppelbewegungen in der luft fliegen zu sehen.

bin schon ganz kirre geworden, diese forenleserei ist echt nicht mein ding.

habe schon ganz genaue vorstellungen aus welchen komponenten mein kopter bestehen soll, manche teile sind auch schon bestellt.

bin mir aber leider immer noch unschlüssig / unsicher welchen controler bzw welches board ich verwenden soll.

habe hier ja so manche detaillierte bauanleitungen gelesen bei denen aber immer fragen offen blieben.

ganz reizvoll finde ich die paris v4.0

http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-multiwiicopter-sirius-board-v4-0-llc-plug-n-play

hat jemand erfahrungen ? wirklich plug and play ? läuft darauf die gleiche software wie auf den übrigen multi wii-boards ?

für ein paar klärende worte wäre ich seeeeeehr dankbar !!

lg

amarillo

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
was das beste System ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil jedes seine individuellen Vor- und Nachteile hat.
Was die Regelung angeht wird das auch schwer zu beantworten sein, weil da musst du jemanden finden, der alle Systeme getestet hat und objektiv beurteilen kann ohne voreingenommen zu sein.
Wobei man liest, dass die Profis auf das MK-flight-ctrl. schwören... (hat hald seinen Preis)

Mit dem MultiWii System bist du aber (gerade als Anfänger, wie ich auch einer bin) ganz gut beraten, weil du beim Aufbau eines solchen Systems sehr viel lernen kannst. Auf jeden Fall wesentlich mehr, als wenn du ein fertiges Board zusammenstöpselst und fertig... Und von der Regelung her sind die auch sehr gut, du bist flexibel, was die Sensoren angeht (kannst einzelne Tauschen), es ist alles opensource....

Das Paris V4 hab ich auch und kanns nur empfehlen.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Das Paris-Board ist ja erstmal nur die Platine, die dir eine freie Verdrahtung erspart bzw. eine eigene Platine.
Mit der eigentlichen Software bzw. Regelung hat das nichts zu tun.
Kommt halt immer drauf an, was Du willst. Für MultiWii braucht man einen Laptop, ein Android-Gerät oder ein kleines Gerät, um die Parameter einzustellen. Für andere Boards geht das mit dem Schraubenzieher.
HH und ACC-Modus gehen prima, aber Alt-Hold und GPS sind wohl noch nicht so ausgereift, wie bei anderen Projekten. Es ist aber auf jeden Fall ein guter Einstieg und prima, um auf den Geschmack zu kommen und fliegen zu lernen.
Ich lerne damit erstmal fliegen und einstellen und sehe dann weiter, wie es sich entwickelt. Entweder ein zweiter Copter für die Kamera, oder eine neue FC und die alte kommt mal einen weiteren Copter, oder die MultiWii wird weiter aufgerüstet...ist ja alles halbwegs kombinierbar und mir geht es eh ums Basteln.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
"diese forenleserei ist echt nicht mein ding."

Das wichtigste zuerst, ohne lesen gehts nicht, außer du kaufst dir n conrad spielzeug.

JUERGEN_

Generation 60++
amarillo hat gesagt.:
ganz reizvoll finde ich die paris v4.0

http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-multiwiicopter-sirius-board-v4-0-llc-plug-n-play
nun wenn du mich fragst, ich halte das als plug-n-play, für eine krankheit. :rot:

da gibt es fürs gleiche geld besseres. den Quadrino Muiltwii Flight controller
- > http://declspec.com/quadrino-datasheet.pdf

http://vimeo.com/24960500
- > http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1438619
und voll kompatibel zur MultiWiiCopter Software.

wenn schon plug-n-play, dann solltest du mal kontakt zu witespy aufnehmen.
;)
; und die USB-Buchse, ist auch schon drinn. :p:

luhu

Erfahrener Benutzer
weisseruebe hat gesagt.:
Für MultiWii braucht man einen Laptop, ein Android-Gerät oder ein kleines Gerät, um die Parameter einzustellen.
Das hört sich interessant an. Hast du da nähere Infos zu?
Läuft das dann über BlueTooth?

Auf die Frage "Was ist die beste Flight-Control?" Würde ich wohl mit MikroKopter Board antworten...
Allein wenn ich schon sowas seh:
[Vimeo]28984074[/Vimeo]

An die genauigkeit PositionHold Modus kommt wohl auch keine andere Elektronik ran... Ist halt leider sehr teuer.

JUERGEN_

Generation 60++
luhu hat gesagt.:
Auf die Frage "Was ist die beste Flight-Control?" Würde ich wohl mit MikroKopter Board antworten...
Allein wenn ich schon sowas seh:
[Vimeo]28984074[/Vimeo]

An die genauigkeit PositionHold Modus kommt wohl auch keine andere Elektronik ran... Ist halt leider sehr teuer.
das ist wohl wahr. :p:

aber mit GPS wirst du dann schon mal auf die schnelle 1K-€ los, alleine schon nur für die elektronik. :S:

:rot:

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
so ist es eben mit kommerziellen Projekten. Wenn jemand die SMD-Fertigung in größeren Mengen gewährleisten könnte, wären auch andere Projekte sicherlich weiter ;)

frag mich was passiert - und ob es funktioniert - wenn man zwei Arduinos auf ein Board setzt wovon einer lediglich für GPS-Navigation zuständig ist.

Im Prinzip sind es ja auch nur mehr oder weniger einfache Berechnungen und daraufhin ein reagieren der Steuerung. Frage Position ab -> wenn abweicht: lenke zu vorheriger Position.

JUERGEN_

Generation 60++
Zwangsneurose hat gesagt.:
Im Prinzip sind es ja auch nur mehr oder weniger einfache Berechnungen und daraufhin ein reagieren der Steuerung. Frage Position ab -> wenn abweicht: lenke zu vorheriger Position.
und gerade diese "einfachen" berechnungen, waren beim MK, ein grung für patentüberlegungen.
und somit wurden sie nie veröffentlicht. ;)

bisslag ist der MK wohl das einzige gerät, was präzise die positionen hält. :rot:
von denen mit > 10000€ geräten mal abgesehen.

;)

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
nunja kann mich auch täuschen ;) aber wenn das GPS und Kompass korrekte Daten senden und man einen Waypoint hat, sollte am Anfang nur noch eine Flugrichtung rauskommen... kenne die Mathematischen Funktionen und auch dessen Geschwindigkeit beim Arduino nicht. Bin auch derzeit am Aufbau bzw der Planung eines wiicopters mit Paris v4.

Aber Grundsätzlich..

Lese Position,
Lese Waypoint,
Berechne Winkel von Position zum Waypoint,
Lese eigenen Winkel,
Giere in zukünftige Flugrichtung,
Fliege mit Loop bis Waypoint in etwa erreicht ;)

Das Steuerung, Balancieren und so könnt in dem Fall ja beispielsweise das Board 1 übernehmen während Board 2 die Berechnungen übernimmt und Board 1 eben nur in gewissen Zeitabständen bei Board 2 nachfragt ob was neues vorliegt ;) Multithreading für Arme.

Aber wie gesagt... keine Erfahrung mit Arduinoprogrammierung ;)

amarillo

Neuer Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Das Paris V4 hab ich auch und kanns nur empfehlen.
das macht mich doch schon neugierig ! hast du das nackte board gekauft oder das bereits voll bestückte ?

tendenz meinerseits geht eigentlich nach einem fertig bestücktem. später will ich mir dann ein eigenes zusammenbrutzeln.

lg

amarillo

amarillo

Neuer Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
da gibt es fürs gleiche geld besseres. den Quadrino Muiltwii Flight controller
- > http://declspec.com/quadrino-datasheet.pdf

und voll kompatibel zur MultiWiiCopter Software.

wenn schon plug-n-play, dann solltest du mal kontakt zu witespy aufnehmen.
;)
; und die USB-Buchse, ist auch schon drinn. :p:
hallo und danke für die infos. macht doch zunächst mal einen guten eindruck das board.
wieso ist das besser als das paris v 4.0, mal von der bereits vorhandenen usb-buchse abgesehen ?

witespy ? habe ich mal gegoogelt aber nix gescheites bei rausgekommen ?

lg

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Zwangsneurose hat gesagt.:
Aber Grundsätzlich..

Lese Position,
Lese Waypoint,
Berechne Winkel von Position zum Waypoint,
Lese eigenen Winkel,
Giere in zukünftige Flugrichtung,
Fliege mit Loop bis Waypoint in etwa erreicht ;)

Das Steuerung, Balancieren und so könnt in dem Fall ja beispielsweise das Board 1 übernehmen während Board 2 die Berechnungen übernimmt und Board 1 eben nur in gewissen Zeitabständen bei Board 2 nachfragt ob was neues vorliegt ;) Multithreading für Arme.

Aber wie gesagt... keine Erfahrung mit Arduinoprogrammierung ;)
Na dann mal los. Können wir ja heute Nachmittag noch testen :p:

Im Ernst: Leider kommen halt keine so genauen Daten heraus, und der Copter mit Steuerung reagiert auch mit einer gewissen Trägheit. Dazu noch Wind, Vibration, Drift vom GPS...aufschwingen sollte es sich auch nicht...und wenn mal was schief läuft wäre es schön, wenn der Copter nicht zum Mond oder zur nächsten Autobahn abhaut, sondern sich sinnvoll und robust verhält.
Aber genau die Lösung mit zwei Prozessoren für den MultiWii ist ja gerade in Arbeit.
Mal sehen, wie es damit weitergeht.

Und zu Android:
http://de.appbrain.com/app/android-multiwii-configuration/net.xrotor.andmultiwiiconf
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1428641

amarillo

Neuer Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
ist doch nur ein zusammengeflicke. :rot:

denke du meinst mit, die zusammengeflickte, die paris v 4.0 !? :)

macht wirklich einen super eindruck bei näheren hinsehen. besser ausgestattet und noch günstiger als die paris 4 (Quadrino ADV so mit versandt etwa 118 €).

bin wirklich geneigt mir das board komplett zu ordern.

anschließende programmierung dann wie in den foren beschrieben ?

liebe grüsse

amarillo

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das "Zusammengeflicke" erlaubt aber
a) eine freie Auswahl an Sensoren
b) eine ordentliche Dämpfung der Sensoren

Punkt a) wäre für mich ein absolutes Muss, denn nichts veraltet so schnell, wie ein Sensor. Was heute gut ist, ist in drei Monaten schon überholt. Vor nicht einmal 5 Monaten hat wohl jeder ein WMP und ein Nunchuck aufgelötet. Kurz darauf wurde der Nunchuck schon bei fast allen durch den wesentlich besseren BMA020 ersetzt. Das WMP muss heute in der Regel dem ITG3200 weichen, zumal er mit 400kHz und nicht nur mit 100kHz angesprochen werden kann. Ergänz wird das ganze durch immer neue nette Sensoren wie Magnetometer, GPS und anderem.

Punkt b) bedeutet im Fall des Quadrino, dass das komplette Shield sauber gedämpft werden muss. Eine normale Montage mit Nylonbolzen wird in den meisten Fällen nicht reichen. Auch die Montage eines Elektronikschutzes (Topplate) ist kritisch, weil so eine noch größere schwingende Masse entsteht, deren Frequenz leicht in einen kaum kontrollierbaren Bereich abrutscht.

Ein nur für mich persönlich dritter Grund, den ich nicht als grundsätzlichen Mangel verstehe: Ich mag nur Boards, bei denen ich abgewinkelte Stiftleisten auflöten kann, um die Elektronik flach zu halten. Senkrecht stehende Servostecker sind meistens bei einem Absturz um ein Vielfaches mehr gefährdet.

JUERGEN_

Generation 60++
r0sewhite hat gesagt.:
Das "Zusammengeflicke" erlaubt aber
a) eine freie Auswahl an Sensoren
b) eine ordentliche Dämpfung der Sensoren
:S:
was biteschön hast du an einer plug and play Platine noch auswahl an sensoren? :rot:
zumal es sowieso keine besseren sensoren z.z. gibt als ITG3200, BMA180, HMC5883L,
vom BMP085 bin ich nicht überzeugt, da ziehe ich den rauschärmeren MS5611-01BA vor.

zur dämpfung,
mehr masse ist besser zu dämpfen als solche mikrige gyroplatine,
oder denkst du die FLYBARLESS haben nur der schönheit wegen ein massives allugehäuse. :???:

:cool:

amarillo

Neuer Benutzer
hallo leute,

nach langem überlegen bin ich aus verschiedensten gründen zu dem schluss gekommen, dass für mich zunächst die beste lösung der

Quadrino Muiltwii Flight controller

ist. würde ihn mir gerne bestellen. nun meine frage, wenn alle stricke reißen sollten, gibt es jemanden im dortmunder- oder niederrheinischen-raum der mir eventuell hilfestellung geben könnte ????

das wäre echt toll, um besser und schneller ins thema eintauchen zu können. fahre auch gerne ein paar kilometer, kein problem !!

lg

amarillo

KaiK

Erfahrener Benutzer
Ich bin in Aachen und daher ein wenig weit weg: aber mach dir keinen Stress. Per Forum wurde bisher noch jedem geholfen :-D

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Gibt es irgendwo eine "Liste" mit aktuellen FlightCtrl´s ?
Hab irgendwo mal was gelesen gehabt aber finde es nicht mehr.
Da ja OpenCopter erstmal flach fällt suche ich auch ein wenig nach einer Alternative die günstig ist, aber nach dem ganzen surfen auf irgendwelchen Seiten habe ich wieder die Features vom ersten Board vergessen ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten