Beste Flight-Control

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amarillo

Neuer Benutzer
[/quote]

Frage Witespy direct im RCGROUP-Forum (PM). Er versendet auf jeden Fall in die Schweiz, habe nämlich selber von Ihm ein Angebot eingefordert....
Gruss
andy
[/quote]

danke für den tip, habe ich gerade gemacht. bin mal gespannt ob da irgendwas zurück kommt.
finde ich schon recht komisch, sollte doch ein weltweiter versand möglich sein zumal auf der seite was von 13 $ USD nach europa steht !?

komisch alles.

grüsse

JUERGEN_

Generation 60++
amarillo hat gesagt.:
die frage stellen, ob die flight-control von MK mit den reglern von hobby-king zusammenarbeitet ?
nein tut sie nicht, du brauchst die per I2C angesteueten vom MK.
und das haut nochmals erheblich ins Kontor. :S:

:rot:

mp1405

Neuer Benutzer
Hi,

komme aus dem Pott und überlege gerade auch einen copter zu bauen.

Bei der Controller suche hänge ich im Moment auch, hab mir die ArduPilot Mega angesehen, ist bei lipoly.de lieferbar und hat bereits alle wichtigen Sensoren.

Ich frage mich ob mit dem Board ein problemloses Setup auch für einen Einsteiger möglich ist. Hat jemand schon Erfahrung damit?

VG

upapa

Erfahrener Benutzer
Hi,

eine für den Anfänger (bin selbst einer) aus meiner Sicht sehr gut geeignete Lösung ist ein MWC-Board für 7,50 € http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p30_mwc-board-matt-black.html von flyduino.com in professioneller Industriequalität, dazu ein Arduino Pro Mini und eine WMP.
Ausserdem einen geeigneten Lötkolben und etwas Geduld. Mehr ist nicht nötig.
Später lassen sich immer noch zusätzliche Sensoren nachrüsten.

upapa

mp1405

Neuer Benutzer
So, nach langem hin und her hab ich mir jetzt das ArduPilot Mega Board mit dem HMC5883L - Triple Axis Magnetometer Breakout bestellt.

Das war der erste Schritt, jetzt brauch ich nur noch ein paar Infos zu den Motoren und den Reglern, bei Ebay hab ich ein Set gesehen:

http://www.ebay.de/itm/EMAX-CF-2822-Quadrocopter-Set-4X-Mot-ESC-Prop-Adap-/310333335298?pt=RC_Modellbau&hash=item48414ee702

Wäre das OK für den ersten Versuch?.

Ich hoffe ich bin nicht OT.

VG

JUERGEN_

Generation 60++
mp1405 hat gesagt.:
... , jetzt brauch ich nur noch ein paar Infos zu den Motoren und den Reglern, bei Ebay hab ich ein Set gesehen:

http://www.ebay.de/itm/EMAX-CF-2822-Quadrocopter-Set-4X-Mot-ESC-Prop-Adap-/310333335298?pt=RC_Modellbau&hash=item48414ee702
n' bätten düer oder ? :rot:
und ob die EMAX BL-Steller optimal am kopter arbeiten, ist nicht bekannt.

der motor ist eigentlich ganz brauchbar, -> http://www.eder-mt.com/product_info.php/info/p427_EMAX-CF-2822-KV-1200.html

für den BL-Steller würde ich da lieber auf einen ROXXY-720 zurückgreifen.
oder einen DragonSky20A -> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d26.html
propeller 8" oder 10" -> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d133.html

rc-brushless-shop ist recht fix und versendet aus deutschland.

JUERGEN_

Generation 60++
auch jussi arbeitet an einer neuen MiniWiiCopter platine

die abmessungen sind 35x35mm mit lochabstand 30x30mm
die soll demnächst einsatzfertig, in stückzahlen zur verfügung stehen.

amarillo

Neuer Benutzer

Frage Witespy direct im RCGROUP-Forum (PM). Er versendet auf jeden Fall in die Schweiz, habe nämlich selber von Ihm ein Angebot eingefordert....
Gruss
andy
[/quote]

danke für den tip, habe ich gerade gemacht. bin mal gespannt ob da irgendwas zurück kommt.
finde ich schon recht komisch, sollte doch ein weltweiter versand möglich sein zumal auf der seite was von 13 $ USD nach europa steht !?

komisch alles.

grüsse
[/quote]

hallo andy,

habe heute von whitespy eine nachricht bekommen, sieht so aus als wenn ich den guten controller in den nächsten wochen in händen halte ! :)

grüsse

mp1405

Neuer Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
für den BL-Steller würde ich da lieber auf einen ROXXY-720 zurückgreifen.
oder einen DragonSky20A -> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d26.html
propeller 8" oder 10" -> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d133.html
Hallo Jürgen,

danke für die Info, nur den Roxxy 720 sehe ich in vielen Shops nicht lieferbar, könnte ich alternativ auch einen Roxxy-730 nehmen, der Aufbau soll anders sein als beim 720er. Warum überhaupt muss man darauf achten ob der Regler zum FC passt, ist das nicht eine "normierte" Schnittstelle zum Regler. Worauf muss ich denn da genau achten? Kann mir jemand eine Kombination empfehlen?

VG

JUERGEN_

Generation 60++
mp1405 hat gesagt.:
Warum überhaupt muss man darauf achten ob der Regler zum FC passt, ist das nicht eine "normierte" Schnittstelle zum Regler.
das signal für die regler hat eigentlich eine wiederholrate von ca. 50Hz.
das ist aber für einen Multikopter wesentlich zu langsam.

zum anderen haben gerade die teuereren BL-Steller eine aufwendige signalkorrektur.
das ist gift für einen Multikopter, weil einfach zu langsam.
die MWC-FC liefert keine fehlerhaften signale.

nun zeigt sich das gerade die billigen BL-Steller deutlich einfacher gestrickt sind,
und den befehl dadurch schneller an den motor bringen,
und das sogar mit bis zu 500Hz wiederholrate.

da bei allen BL-Steller öfter mal der inhalt gewechselt wird,
kann man nie voraussagen wie geeignet sie bei der nächsten lieferung sind.
es sei du verwendest speziell für Multikopter konzipierte BL-Steller. (zb. GAUI) ;)
der mir allerdings überteuert erscheint.

ich bin derweil momentan, mit diesen zufrieden -> http://www.dealextreme.com/p/mystery-bec-esc-for-brushless-motors-2607-12a-5-10-nc-2-3lipo-13026
die gibts auch bei HK, was aber wesentlich länger dauert. :rot:

rc-brushless-shop hat derzeit urlaub, aber aus DE könnten noch
diese interressant sein - > http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8062_Torcster-Speedcontroller-ECO-BEC-20A-V2.html/XTCsid/74611j0cm0sqvgtcv0qp10iheci4mqfc

fpvchris

...feine Sache...
Was ist denn Mitte 2012 State-of-the-art?

Plug-and-Play:
TMF AQ50D ca. 140 Euro
DJI NAZA ca. 190 Euro
APM2 (?) ca. 170 Euro
DJI NAZA plus GPS 340 Euro

Wobei der APM2 die EWS (eierlegende Wollmilchsau) sein muß.

Habe ich andere Plug-and-Play FC übersehen?

Wie sind die einzuordnen, bzw. stimmt die Reihenfolge?

fpvchris

...feine Sache...
Ich fang jetzt erst mal an zu lernen wie man mit einer DX8 umgeht (meine erste Flugfunke) und nehm einen mQX als Übungsobjekt dazu. Und zum Einstieg in's basteln, baue ich einen weiteren mQX auf Ladybird um. Nicht lachen, ist nur um mal zu sehen was man mit den Kabeln macht und natürlich um den Ladybird an die DX8 zu kriegen.

Ich möchte im nächsten Schritt einen Quad basierend auf dem Flamekit DJI F450 bauen und suche dafür eine Plug und Play Lösung die nicht gleich mehr kostet als der Rest außenrum, wobei ArduPilot Mega 2 die Ausnahme darstellt. Der APM2 ist sehr komplett und läßt wohl keine Wünsche offen (?)

Für den Anfang als erster FC dürfte es aber auch gerne ein FC sein der zumindest AQ50D (neue Version) Komfortniveau bietet. Den APM2 kann ich mir auch gut in einem HeavyLoad Setup vorstellen.

fpvchris

...feine Sache...
Hmmm, dann lies mal die Kommentare:
QCs gehören mit zu den spannendsten Fluggeräten, die man sich vorstellen kann und so ist der 650 von Reely, den man hier bei Conrad kaufen kann schon ein starkes Stück mit viel eingebautem Spassfaktor. Er hat viel Power, so dass man viele Leistungsreserven hat, Features, die einem den weiteren Ausbau erlauben und immer für Aufsehen sorgen werden.
Und doch hat das Ding eine Schwachstelle, die mir den Spass mit dem Gerat einigermassen verleidet hat: Die Motorträger aus Plastik. Das Gerät hat Ausleger aus Alu (=sehr gut) auf dessen Ende ein lumpiges Plastikteil sitzt, das Motorträger spielt und die ganze Kraft aufnehmen muss (=sehr schlecht). Es hat demzufolge auch nur sehr kurz gedauert, bis bei meinem Exemplar zwei dieser Platikteile Risse aufwiesen. Das wirkt sich desaströs aus: Dadurch verändert man nämlich den Winkel des dazu gehörigen Motors relativ zur Hochachse, was das Modell nahezu unsteuerbar macht. Die eingebaute Stabilisierung tut ein Übriges, wenn die Motorwinkel nicht mehr stimmen!
Als Modellbauer liegt da nahe, dass man sich halt ein Ersatzteil kauft. Und wenn man das schon macht, dann vielleicht aus Carbon oder Alu. Denkste: Zum Einen gibt es das Teil nur gemeinsam mit dem gesamten Ausleger und zum Anderen aus nichts anderem als besagtem Plastik.
Liebe Konstrukteure dieses ansonsten geilen Teils: Geht's noch? Wie wäre es mit dem Motorträger in verstärkter Version als Ersatzteil?

Nachteile: haltbarkeit der plastikteile
Auspacken -gut
Aufklappen der Motorarme - 1. Plastikteil gebrochen!!
Zusammenklappen der Motorarme - 2. Plastikteil bricht !!
Zusammenpacken - gut
?? Was sol das ??
Mir kommt es vor als ist die Zusammensetzung des Plastikwerkstoffes falsch. Mein ester QC lebt seit einem Jahr ohne Schaden. Was passiert wenn der QC abstürzt?? Granulat??
Neee, neee. Wenn dann würde ich den getunten DJI F450 mit Naza nehmen.
X1 Frame F450 Flame wheel
X8 Propeller 10" Graupner
X4 Motors X2212 980kv from Sunnysky special multirotor
X4 Esc controller 30A Maytech 3s/4s

Aber da fehlt noch eine gescheite FC. Die vom König ist sicher nur aus den USA lieferbar, keiner hat Erfahrung damit und das üble daran: Ich warte seit drei Wochen auf die Lieferung einiger Y-Käbelchen bei denen ich zum selbst löten zu faul war, weil es sich finanziell gar nicht gelohnt hätte. So ein Zirkus!

helste

Erfahrener Benutzer
Die DJI Rahmen sind vom Prinzip her nicht schlecht. Ich habe mir auch den F550 genommen, weil ich das System genial fand.
Ist auch wirklich nicht schlecht, aber aus heutiger Sicht würde ich mir so einen Rahmen nicht mehr nehmen. Ist einfach ziemlich schwer.

Wenn ich jetzt einen Anfänger Quad bauen sollte oder ihm was empfehlen sollte und mir da keine Gedanken bezüglich Einstellen der FC oder Konstruktion des Rahmens machen wollte, dann würde ich mir bei Flyduino einen Quadrorahmen bestellen. Dazu die 1000kV Suppos und die SimonK Regler und die Props. Als FC würde ich das AQ50D Pro nehmen. Alles in Allem sollte man da mit ca. 350,- das Auslangen finden, inklusive Reserverprops und Kleinzeug.
Da hast Du dann einen wirklich guten Quadrokopter, der ziemlich problemlos zu bauen und einzustellen ist.

Dann noch Akkus, Empfänger und Sender, wenn man das noch nicht hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten