Beste Flight-Control

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
Chucky1978 hat gesagt.:
Da ja OpenCopter erstmal flach fällt suche ich auch ein wenig nach einer Alternative die günstig ist,
es kommt immer darauf an welche arbeit du noch investieren willst. ;)

und dabei kommt der CoCo nicht schlecht weg.
- > http://www.conrad.de/ce/de/product/209839/QUADROCOPTER-450-ARF-MIT-CRASH-KIT/1208043

würde ich einem GAUI sogar vorziehen. ;)

Kaldi

...es funktioniert!
Chucky1978 hat gesagt.:
Gibt es irgendwo eine "Liste" mit aktuellen FlightCtrl´s ?
Hab irgendwo mal was gelesen gehabt aber finde es nicht mehr.
Da ja OpenCopter erstmal flach fällt suche ich auch ein wenig nach einer Alternative die günstig ist, aber nach dem ganzen surfen auf irgendwelchen Seiten habe ich wieder die Features vom ersten Board vergessen ;-)
Hey Ingo,
Mit einer Übersicht kann ich Dir zwar gerade nicht dienen, aber die KK-Platinen sind auch klasse. Fliege ich auch in meinem "Drittcopter".

chris2798

Neuer Benutzer
Also ich war von Anfang an beim Mikrokopterprojekt dabei. Deren System hat halt den klaren Vorteil der großen Community. Wobei diese Tatsache dem System nicht gleichzeitig so exzellente Flugeigenschaften bescheinigt, wie manche vieleicht meinen mögen.
Ich persönlich kann allen nur sehr die Elektronik von 1hoch4 ans Herz legen. Sie bewegt sich preislich zwar auf dem Niveau vom Mikrokopter (ein wenig billiger), bringt aber - meiner Meinung nach - deutlich bessere Flugeigenschaften mit. Nachteil ist, bei dem Skyquad genannten Projekt, aber das es nur eine sehr kleine Community gibt und die Entwicklung manches Mal ein wenig stockt.

1hoch4.net

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal meinen MK einem unerfahrenen Freund in die Hand gedrückt der noch nie sowas geflogen ist. (Man versucht ja auch immer andere von seinem Hobby zu überzeugen...) Zusammen mit einer Lehrer-Schüler Verbindung versteht sich. Trotz erklärungen hatte er massive Probleme gehabt das Teil stabil zu halten. Denn sobald man beim MK einlenkt und den Knüppel loslässt, 'schaukelt' sich der MK langsam aus. Somit neigt man als Unerfahrener jedesmal zum übersteuern. Diesen Effekt habe ich auch schon bei aneren Neulingen häufig beobachtet.
Beim Skyquad sieht das anders aus. Wenn man hier die Sticks nach einem Seitwärtsflug los lässt, steht er - sofern nicht allzu viel Wind ist - wieder Kerzengrade in der Luft. Er verhält sich in dieser Situation schon fast so, als ob er mit GPS Positionhold fliegt.
Dem oben erwähnten Kollegen habe ich den Flugbetrieb dieses Modells sogar ohne Lehrerschüler Link zugetraut. Sicherlich sah es einem Anfänger entsprechend zeitweise unbeholfen aus, aber ich musste von Start bis Landung kein einziges Mal eingreifen.

Auch ich habe mir mit dem Skyquad einen aggresiveren Flugstile angewöhnt, weil man sich in schwierigen Situationen besser auf die Lageregelung verlassen kann.

Gruß, Chris

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
r0sewhite hat gesagt.:
Das "Zusammengeflicke" erlaubt aber
a) eine freie Auswahl an Sensoren
b) eine ordentliche Dämpfung der Sensoren
:S:
was biteschön hast du an einer plug and play Platine noch auswahl an sensoren? :rot:
zumal es sowieso keine besseren sensoren z.z. gibt als ITG3200, BMA180, HMC5883L,
vom BMP085 bin ich nicht überzeugt, da ziehe ich den rauschärmeren MS5611-01BA vor.

zur dämpfung,
mehr masse ist besser zu dämpfen als solche mikrige gyroplatine,
oder denkst du die FLYBARLESS haben nur der schönheit wegen ein massives allugehäuse. :???:

:cool:
Man KANN die Sensoren wenigstens austauschen. Das ist in meinen Augen schon ein Vorteil. Und was die "besten" Sensoren betrifft: Das sind sie für den Augenblick. ;)

Bei der Dämpfung kommt es immer auf die auszublendende Frequenz an. Schon im T-Rex 250 haben viele Microbeast-Besitzer massive Probleme, weil die Masse für so kleine Helis eigentlich schon zu hoch ist. Da wird dann mit härteren Pads usw. experimentiert. Das deutlich leichtere MicroRondo lässt sich in kleinen Helis dagegen wesentlich leichter dämpfen.

Bei einem Multicopter sind die Frequenzen noch um ein Vielfaches höher, als bei einem Microheli, daher lässt sich ein einzelnes Sensor-BOB viel unproblematischer dämpfen. Hinzu kommt, dass Du bei den Gummidämpfern zwischen Board und Rahmen nicht sehr viel Auswahl in verschiedenen Härtegraden hast. Klebepads hingegen kriegt man in unzähligen Variationen.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
Hey Ingo,
Mit einer Übersicht kann ich Dir zwar gerade nicht dienen, aber die KK-Platinen sind auch klasse. Fliege ich auch in meinem "Drittcopter".
Darüber haben wir ja schon geredet... ACC ist ein "must have". RTH eher weniger. Und ich glaube gelesen zu haben das beim KK kein ACC zum nachrüsten geplant ist.

der fertige Copter von Conrad ist nicht wirklich das was ich suche.
Markus hat mir ja schon das ein oder Teil für einen Copter mitbestellt..
also ein RTF-Set sollte es nicht sein.. nur die Platine... und um einen Reely nur wegen der Platine zu kaufen, da kann ich auch direkt zu MK greifen ;-)

MK-Platine ist natürlich ein richtig geniales Teil, auch wegen dem Care-Free mist oder wie das heißt, aber bei dem Preis insgesamt nur für elektronik ist dann doch zu viel.

Wiicopter ist mir zuviel zum löten..

Bisher schaut es so aus, das ich wirklich zum FY-System tendiere solange das Opencopterboard nicht lieferbar ist.

P.S: Marcus... ich fange an dich richtig zu hassen weil du mich jetzt mit diesem dreck Quadrocopter-mist angesteckt hast... ;-)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Chucky mach den Reely nicht zu schlecht, bin ich 2 Jahre lang mit geflogen, der hängt auch weiterhin an meiner Wand, wenn ich aber auch sagen muss, fliege lieber mit dem Wii
Habe aber auch noch eine ältere Firmware drauf, und neige zum Übersteuern.
Bin letztes WE bei den Adrenalintagen mit einem mit neuerer Firmware geflogen, fand den ganz angenehm.

amarillo

Neuer Benutzer
KaiK hat gesagt.:
Ich bin in Aachen und daher ein wenig weit weg: aber mach dir keinen Stress. Per Forum wurde bisher noch jedem geholfen :-D

hallo und dein wort in gottes ohr. was hast du für einen kopter und was für ein board verwendest du.
frage: wird der empfänger der funke eigentlich über den akku der motoren (spanungsbegrenzung) versorgt. oder verwendet man dafür einen zweiten kleinen akku ?

zusammen bauen denke ich ist alles kein problem nur die elektrik nacher richtig anschließen davor habe ich respekt.

lg

amarilo

JUERGEN_

Generation 60++
amarillo hat gesagt.:
frage: wird der empfänger der funke eigentlich über den akku der motoren (spanungsbegrenzung) versorgt. oder verwendet man dafür einen zweiten kleinen akku ?
gewöhnliche BL-Steller haben einen extra Spannungsregler, (5V BEC)
mit dem dann auch der FS-Empfänger versorgt wird.

mit diesen 5V wird auch die MWC versorgt.

;)

amarillo

Neuer Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
amarillo hat gesagt.:

;)
hallo leute,

es ist unglaublich ... erst quält man sich über wochen und man macht sich die entscheidung nicht leicht, welches board es denn nu werden soll.

hat man sich für eins entschieden ist es nicht zu bekommen.

diese solls sein !!

http://www.hoverthings.com/quadrino-flight-controller-basic-version.html

habe mich schon recht stark drauf eingeschossen und will es unbedingt haben. hat jemand erfahrungswerte wie lange das bei den gewissen bezugsquellen dauert bis diese wieder liefern ?,

oder kennt jemand eine bezugsquelle / shop wo man jetzt ordern kann.

.... vorsicht zahlender kunde !! grrr grr ...

glaube es ja nicht, so muss das damals in der DDR gewesen sein !! :-((

liebe grüsse

amarillo

amarillo

Neuer Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
amarillo hat gesagt.:

;)
danke für die info !!!!! :)

amarillo

JUERGEN_

Generation 60++
amarillo hat gesagt.:
diese solls sein !!

http://www.hoverthings.com/quadrino-flight-controller-basic-version.html

habe mich schon recht stark drauf eingeschossen und will es unbedingt haben.
da hast du aber einen guten preis ausgegraben. (ohne kompass, barometer)

kein wunder das es BACKORDER ist :S: erinert mich an den KING. :D

amarillo

Neuer Benutzer
hallo,

vielleicht kann mir von euch ja mal jemand sagen was man von dem board halten kann.

gut oder weniger gut ?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1455433

wusste garnicht das es soviele verschiedene boards gibt.

kleiner zwischenbericht zu meinem "quadro-kopter-projekt", habe soweit alles zusammen, teilweise bereits angekommen oder kurz vor der zustellung.

nur das wichtigste fehlt mir noch, das dusselige controler-board ! :p:

also bis demnächst

amarillo

Morphin

Erfahrener Benutzer
amarillo hat gesagt.:
hallo,

vielleicht kann mir von euch ja mal jemand sagen was man von dem board halten kann.

gut oder weniger gut ?

Habe ich auch gekauft, aber noch nicht im Einsatz. Ich denke das Bord ist o.k. und super Preis/Leistung, aber Du musst einige Zeit für Konfiguration/Fehlerbehebung investieren. Auch weil alle Komponenten auf einem Bord und nahe beieinander sind wird es ev. schwieriger, perfekte Ergebnisse zu erreichen (GPS, Gyro, Strahlung....)
Werde mein Board in Betrieb nehmen, wenn ich etwas mehr Zeit habe (und ev. mit dem Quadrixette Frame von Felias:))

andy

JUERGEN_

Generation 60++
amarillo hat gesagt.:
gut oder weniger gut ?

und es werden täglich mehr. :D

da bei dem BLACK VORTEX hardwaremässig alles vorgegeben ist,
sollte es auch nur eine konfiguration geben ?

zum spassfliegen eigentlich schon zu aufwendig, und ob das GPS zuverlässig funktioniert,
na wir werden sehen. :p:

:rot:

amarillo

Neuer Benutzer
hallo,

also ich glaube es nicht. habe schon gestern gesehen das die quadrino-controler wieder erhältlich sind.

http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/quadrino-muiltwii-flight-controller.html

ich also nix wie hin und sofort eine bestellen.

geht aber nicht !!! liefern die nicht ins ausland ?

habe mal eine adresse in den usa angegeben und siehe da es wurden die shipping-gebühren berechnet.

gibt man eine deutsche adresse ein werden keine shipping-gebühren errechnet und es kann dann auch nicht bestellt werden.

puhh, wusste garnicht das es so schwer ist geld auszugeben.

weiß jemand rat wie ich doch noch zu dem board komme da ich leider keine onkel in den usa sitzen habe.

lg

amarollo

amarillo

Neuer Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
amarillo hat gesagt.:
gut oder weniger gut ?

und es werden täglich mehr. :D

da bei dem BLACK VORTEX hardwaremässig alles vorgegeben ist,
sollte es auch nur eine konfiguration geben ?

zum spassfliegen eigentlich schon zu aufwendig, und ob das GPS zuverlässig funktioniert,
na wir werden sehen. :p:

:rot:
kallo jürgen, ist aber nicht ganz billig der controler.

habe mir schon überlegt dann eventuell den controler von MK zu kaufen der wiederum dann nochmal ein happen teurer ist. da ich aber schon fast alles zusammengekauft habe würde sich rein theoretisch (deshalb weil ich dann doch nicht gewillt bin soviel geld zum anfang auszugeben) die frage stellen, ob die flight-control von MK mit den reglern von hobby-king zusammenarbeitet ?

grüsse

amarollo

Morphin

Erfahrener Benutzer
amarillo hat gesagt.:
hallo,

also ich glaube es nicht. habe schon gestern gesehen das die quadrino-controler wieder erhältlich sind.

http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/quadrino-muiltwii-flight-controller.html

ich also nix wie hin und sofort eine bestellen.

geht aber nicht !!! liefern die nicht ins ausland ?

habe mal eine adresse in den usa angegeben und siehe da es wurden die shipping-gebühren berechnet.

gibt man eine deutsche adresse ein werden keine shipping-gebühren errechnet und es kann dann auch nicht bestellt werden.

puhh, wusste garnicht das es so schwer ist geld auszugeben.

weiß jemand rat wie ich doch noch zu dem board komme da ich leider keine onkel in den usa sitzen habe.

lg

amarollo

Frage Witespy direct im RCGROUP-Forum (PM). Er versendet auf jeden Fall in die Schweiz, habe nämlich selber von Ihm ein Angebot eingefordert....
Gruss
andy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten