Also ich war von Anfang an beim Mikrokopterprojekt dabei. Deren System hat halt den klaren Vorteil der großen Community. Wobei diese Tatsache dem System nicht gleichzeitig so exzellente Flugeigenschaften bescheinigt, wie manche vieleicht meinen mögen.
Ich persönlich kann allen nur sehr die Elektronik von 1hoch4 ans Herz legen. Sie bewegt sich preislich zwar auf dem Niveau vom Mikrokopter (ein wenig billiger), bringt aber - meiner Meinung nach - deutlich bessere Flugeigenschaften mit. Nachteil ist, bei dem Skyquad genannten Projekt, aber das es nur eine sehr kleine Community gibt und die Entwicklung manches Mal ein wenig stockt.
1hoch4.net
Ich hatte in der Vergangenheit schonmal meinen MK einem unerfahrenen Freund in die Hand gedrückt der noch nie sowas geflogen ist. (Man versucht ja auch immer andere von seinem Hobby zu überzeugen...) Zusammen mit einer Lehrer-Schüler Verbindung versteht sich. Trotz erklärungen hatte er massive Probleme gehabt das Teil stabil zu halten. Denn sobald man beim MK einlenkt und den Knüppel loslässt, 'schaukelt' sich der MK langsam aus. Somit neigt man als Unerfahrener jedesmal zum übersteuern. Diesen Effekt habe ich auch schon bei aneren Neulingen häufig beobachtet.
Beim Skyquad sieht das anders aus. Wenn man hier die Sticks nach einem Seitwärtsflug los lässt, steht er - sofern nicht allzu viel Wind ist - wieder Kerzengrade in der Luft. Er verhält sich in dieser Situation schon fast so, als ob er mit GPS Positionhold fliegt.
Dem oben erwähnten Kollegen habe ich den Flugbetrieb dieses Modells sogar ohne Lehrerschüler Link zugetraut. Sicherlich sah es einem Anfänger entsprechend zeitweise unbeholfen aus, aber ich musste von Start bis Landung kein einziges Mal eingreifen.
Auch ich habe mir mit dem Skyquad einen aggresiveren Flugstile angewöhnt, weil man sich in schwierigen Situationen besser auf die Lageregelung verlassen kann.
Gruß, Chris