Bildvergleich Intel TX & RX und Airwave TX Comtech RX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

da ich ja jetzt auch ein komplettes Intel Set habe, hängt jetzt an meinem Oracle ein Intel RX und ein Amazon Comtech RX.
Habe heute ein paar Vergleichs Videos gemacht. Hier aber nur die Screenshots davon.
Habe mir vom Bild vom Intel mehr erwartet.:shy:

Test auf Kanal 3 bei 2450MHz
CAM 550-580TVL von Dogcamsports

Globe TX an Globe RX:
Bild - fein und etwas heller dafür nicht so scharf
Ton auf links - relativ leise
Ton auf rechts - nur rauschen oder nichts
510
 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
interessant wäre ein vergleich mit dem gleichen bildausschnitt. auf den obigen bildern kann man leider nicht allzu viel vergleichen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Der Comtech ist dieser hier:
http://www.amazon.de/ZT707-Modell-Standard-Receiver-Empf%C3%A4nger/dp/B000TR84OI

Ja, Bildauschnitt könnte besser gewählt sein, war ja nur ein Kurztest.
Aber man sieht trotzdem die Unterschiede.

Am Anfang dachte ich beim Intel, dass das Bild unscharf ist, vor allem im Vergleich zum Comtech.
Vor allem wenn man sich nur die OSD Einblendungen ansieht.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
aha,
schwebungen gibt es generell keine. soweit so gut.

1. rauscharm, gute farbdynamik, beste helligkeitsverteilung, vertikale kanten nicht besonders hart, könnte etwas mehr edge-enhancement vertragen. hilft bei der strukturerkennung. bild müßte dazu kameraseitig etwas härter eingestellt werden. es ist ein leichtes verschmieren drin, das ist nicht optimal...

2. zu großes edge-enhancement im empfänger, frequenz zu niedrig eingestellt, macht langes nachschwingen rechts von vertikalen strukturen mit hohem konstrastübergang.
das buch hinten rechts im regal, ist das orange? es sieht zu rot aus, denke ich... evtl hilft ein zurücknehmen des farbkontrasts an der kam oder einfach nur eine neuer weißabgleich

3. völlig daneben. da paßt was nicht. sieht aus als hätte jemand nen großen kondensator parallel zum videosignal gehängt. oder zufällig gerade ne blöde reflexion vom videofunk erwischt? ferritkern mit falscher dämpfungsfrequenz? die verschmierung ist nur in horizontaler richtung, in vertikaler isses scharf genug.

4. höhere kontrasteinstellung zwar, aber bestes bild. edge-enhancement paßt genau, farben scheinen natürlicher (ist deine tür weiß oder beige gestrichen?)

das letzte setup ist m.e. das beste, oder?
so auf die schnelle beguckt ;)
viele grüße,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
thx für die Analyse.

Das Buch, ist eine orange Box.
Die Tür ist weiß.

An der CAM kann ich nichts einstellen, ist ja keine OSC Cam.
Nur das normale irgenwas Drehpoti am Board. *g*

4 gefällt mir persönlich auch am besten, war mein aktuelles Setup.
Mit dem Intel hätte es ja besser werden sollen.
Aber das wird der Testflug hoffentlich bald ins rechte Licht rücken, sonst fliegt das Zeug wieder raus.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Wirklich Guter Test, BlueAngel! Sowas zu sehen ist um einiges interessanter, als die Beschreibungen nur im Text zu lesen!

Vielen Dank für deine Arbeit!
Beste Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Heute war kurzer Testflug.
Wetter war ziemlich diesig und Boden war ziemlich nass.

Trotzdem bin ich etwas ernüchtert vom Intel System. Sollte doch auch unter nicht idealen Bedingungen besser sein.
Ich muss auf jeden Fall die beiden Patch vertauschen um eine schlechtere Patch auszuschließen können.
Die meiste Zeit (ca. 80-90%) war der Oracle am Comtech Empfänger.
Die beiden Hyperlink 8dbi Patch waren genau gleich ausgerichtet.
Bodenstation am Boden am Koffer, weil ich mein Stativ vergessen hatte.

Intel TX 10mW mit original 0 dbi Antenne:
mit Comtech 1 an 8dbi Hyperlink 1
mit Intel an 8dbi Hyperlink 2
ab 400m schlechtes Bild

Intel TX 10mW mit 2dbi Antenne vom Intel Empfänger:
mit Comtech 1 an 8dbi Hyperlink 1
mit Intel an 8dbi Hyperlink 2
ab 500m schlechtes Bild

ImmersionRC (Airwave) 10mW mit 2dbi Antenne
mit Comtech 1 an 8dbi Hyperlink 1
mit Intel an 8dbi Hyperlink 2
ab 600m schlechtes Bild
 
#10
Hallo,

interessanter Vergleich, der sicher für viele nützlich ist!
Ich wollte heute mein neues Setup mit 2 Stück 8dbi Antennen und diversity Controller testen. Aber leider hat es zu regnen begonnen:(
Hoffe, daß ich das Morgen dann nachholen kann.

Gruß
Richard
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab den Sender Airwave.
Dazu den das Diversity System mit
dem Intel
und dem Airwave Empfänger
.
An den Empfänger hab ich dann die 8dBi Patchantenne SMA-RP und die
8dBi zirkular polarisierte Patchantenne SMA-RP.
Ist das ein wenig ungünstig von der Qualität her wenn ich beide vermischt hab?
Sollte ich da eher auf ein System aufbauen?
Welches ist denn da besser?

Meine nächste Planung wäre da noch das Antennentracking mit einer 15dbi Patchantenne.Das sollte mir dann auch ohne Diversity reichen, oder ich lass das mit 2 Patches laufen.Wie ist da eure erfahrung mit dem Antennentracking ob Diversity da nochmal etwas bringt?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
Auf Kanal 3 kannst du mit beiden fliegen. Ton hast du auch bei beiden Empfängern.
Besser ist es natürlich, wenn du dich für ein System entscheidest.

Habe heute wieder einen Testflug gemacht, mit vertauschten Patches.
zwischen den Patches besteht 0 Unterschied.
Auch die Reichweite zwischen den beiden Systemen war heute gleich weit.
ab 700m wurde das Bild schlechter.
Einziger Unterschied war, dass das Intelsystem früher Streifen im Bild hatte, sprich früher schlechter wurde.(schon ab 350m)

Bin mir nicht sicher, aber das verschwommene Bild und dass früher das Bild schlechter wird als beim Comtech, könnten auf einen defekten Empfänger hinweisen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
jau, am wochenende hab ich meine ersten voll-fpv flüge gemacht (nur die starts nicht, mußte ja von der piste erst wieder zurück zum funkgedöns) und gleich dazu noch die erste fette thermik geschnuppert. das war richtig geil!!! ich war fast ne stunde (!) oben :flieger: :D

weniger geil war der intel empfänger. ich hab ihn jetzt endgültig aussortiert, der kann nicht in ordnung sein. das bild ist zwar nicht so flau wie bei dir, blue, aber definitiv unbrauchbar, ab 300m ist das bild kaum noch vorhanden :( bis dahin ist es verwaschen, einfach flau.
endgültig klar wurde mir das heute, als ich meinen "wetterfühligen" empfänger wieder anklemmte (nachdem ich ihm am samstagabend eine roßkur verpaßt hatte und den wackler eeeeendlich gefunden!) der hat auch nach 500m immer noch ein knackiges bild, genau wie der if, und macht auch locker noch höhere reichweiten mit!
die omega- oder doppel-drei-antenne (sieht aus wie zwei sich gegenüberstehende 3en (dreien), mit der offenen seite zueinander) und der popelempfänger scheinen wie füreinander geschaffen zu sein. das bild steht wie eine eins! einfach klasse. der if durfte wie immer mit der 8dbi patch in den äther horchen und beide haben sich den himmel brav "geteilt", sogar hinter den antennen konnte rumgeflogen werden, zwar dann mit leichtem rauschen bei beiden, aber keine aussetzer oder starkregen...äähm...-rauschen.

was ich jetzt unbedingt brauch, ist das reparierte osd zurück, damit sich die aussagen endlich mal in zahlen ausdrücken lassen.
und als krönung der tr2 dazu, mann bin ich gespannt!!!:wow:

viele grüße,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
Glückwunsch zum tollen Flug.

Leider erzielst du mehr oder weniger die selben Ergebnisse mit dem Intel.
Ich habe meinen bereits weiterverkauft. Sollte bei dem neuen Besitzer die selben Probleme sein, wird er sich sicher mit Sebastian kurzschließen.

Schließlich hört man ja immer wieder Lobeshymnen bezüglich der Intel Sender und Empfänger.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Leute,

Also die Probleme mit den Empfängern von uns bitte unbedingt eingrenzen. Im Diversity mit mehrern Empfängern hat das keine Aussagekraft.
Bitte macht den Test mit dem GF Sender (mit der 0dBi) und dem GF Empfänger am besten mit einer 8dBi Patchantennen (nicht zirkular). Damit solltet ihr eine gute Übertragung haben. Reichweiten sind nat. auch ortsgebunden sowie wetterabhängig und nicht immer gleich. 350m sind aber definitiv zu wenig, es sollten schon bis zu 800m eine wenisgtens meistens stabile Verbindung zustande gebracht werden, ich meine fliegbar nicht nur sporadisch.

Das nicht jeder auf so eine Reichweite kommt ist auch klar, jeder Flieger und jeder Flugplatz sind unterschiedlich und evt. nicht optimal. Es gibt immer Bauteiledifferenzen und es kann auch Comtechempfänger geben die eine sehr gute Reichweite haben. Wenn im Vergleich dazu der GF Empfänger schlecht abscheidet deutet das auf einen evt. schlechten Empfänger hin. Wenn das so ist bitte einfach mit mir in Verbindung treten, ich kann euere Empfänger gerne testen, reparieren oder eben ersetzen wenn der wirklich schwach auf der Brust sein sollte.

Aber behaltet bitte im Hinterkopf wir senden mit 10mW neues GF System hin oder her Wunderreichweiten werdet Ihr damit nicht erreichen.
Ich selbst bleibe meistens beim FPV fliegen unter 500m. Vergesst nicht wir sind Modellflieger und sollten uns auch als solche verhalten.

Gruß Sebastian
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
hi sebastian!

schön daß du wieder da bist! auch wenn es für dich bedeutet, daß dein urlaub damit vorüber ist ;) als trost sei dir gesagt, daß du ja immerhin als job hast, was wir nur als freizeit haben, womit du úns etwas voraus hast! ;)

back to topic: klar, ich kann es ja selber nicht glauben, was ich da erlebe und halte das für einen von nur ganz wenigen "ausreißern" der serie. deswegen will ich ihm ja auch die chance geben, sich zu beweisen und schicke ihn dir zur begutachtung zurück. deine aussage und meine wahrnehmeung gehen so diametral auseinander, daß es sich dabei nur um einen defekt handeln kann!
schätze für eine eineindeutige beurteilung brauchst du beides, rx UND tx oder?

viele grüße,
o.d.
;)
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
Also wenn der Sender auf CH3 mit dem Comtech zufriedenstellen geht eigentlich nicht sondern nur den RX, Sender zum testen habe ich ein paar hier. Wenn du meinst es sollte komplett getestet werden dann schicke beides an mich.

Gruß Sebastian
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Leute,

der Thread fing ja ganz gut an mit den Vergleich der Bildern von den einzelnen Tx und Rx zueinander, aber verschiedene Systeme/Anbieter mit einem Video basierendem Diversity (Oracle) zu vergleichen ist Käse.

Keiner von uns weiss welcher Videolevel von den beiden Rxen der Oracle als gut oder besser einstuft. Sprich, dass der Oracle während des Fluges zu 80% bei Rx A schaltet und nicht zu Rx B sagt nicht aus welcher Rx weiter geht, oder besser ist. Denn es kommt darauf an welcher Videolevel als besser interpretiert wird vom Oracle. Dies kann nur geschehen wenn zwei Rx'e genommen werden vom selben Fabrikat mit gleichem Videolevel.
(und auch das birgt Probleme)

Deine Test wären Aussagekräftig wenn der Oracle ein RSSI basierendes diversity System wäre, aber NICHT Videolevelbasierend.

Zum Beispiel könnte der Oracle aus irgendwelchen Gründen, welcher nur der Entwickler kennt, das schlechteste Bild 3 bevorzugen weil der Videolevel am höchsten ist. Dann würde diese Kombination immer gewinnen, solange diese nicht einen kompletten Aussetzer hat und im selben moment der andere Rx ein besseres Bild hat.

Aus u.a. diesem Grunde bin ich persönlich nicht mehr so happy über ein videobasierendes diversity System. Denn auch Rx'e eines fabrikates können leicht voneinander abdriften. Folgeschluss ist: Ein RSSI basierendes System muss her ;)


lg,
Sibi
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
das oracle arbeitet perfekt und bietet die möglichkeit des videopegelabgleichs.
hört sich an, als hättest du nicht alles in diesem fred gelesen (oder ich nicht alles geschrieben?)...

aus genau diesem grunde habe ich die umschalterei des diversity abgeschaltet, disabled, außer kraft gesetzt...welche formulierung soll ich noch verwenden, damit es verstanden wird?

hömma, wenn ich die geräte einzeln teste, isses ja wohl wurschd bis megawurschd, wie das diversity arbeitet, oder?

da ich die ergebnisse aufgezeichnet habe und DANACH erst beurteilte, weil ich mich nicht traute, das auf videobrille zu testen, daher auch einen reproduzierbaren meßflug mit wenigstens ähnlichem parcours zu fliegen, kann ich sehr wohl beurteilen, welcher empfänger wie gute bildqualität liefert und welche rx-antennen-kombi welches ergebnis liefert!

als kamera-entwickler weiß ich ziemlich genau, wovon ich hier rede! auch wenn es sich dabei um strahlenresistente (>10hoch7 gy, deswegen alles einzeln transistorisiert, nix ic!) röhrenkameras handelt. videosignalprocessing bleibt videosignalprocessing, unabhängig vom sensor ;)

Aus u.a. diesem Grunde bin ich persönlich nicht mehr so happy über ein videobasierendes diversity System. Denn auch Rx'e eines fabrikates können leicht voneinander abdriften. Folgeschluss ist: Ein RSSI basierendes System muss her ;)
die pegelanpassung hast du aber schon entdeckt und welchen wie gepegelten rx man am eingang 2 anschließen soll und warum, weißt du auch, oder?

nix für ungut, aber es ist absolut möglich, zwei unterschiedliche rx'e und auch zwei rx'e aus derselben baureihe miteinander zu betreiben.

lg o.d. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#20
Jup, sehe ich genauso wie Okke Dillen.

Habe bei meinen Tests, natürlich auch händisch umgeschaltet, um wirkliche Vergleiche zu sehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten