Bluetooth für NanoWii

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
Sehe ich aber als nicht so schlimm an
Du bräuchtest ein speziellen Adapter, da auch die Datenleitungen gekreuzt werden müssten, neben der Größenänderung
Dann baut das ganze doch erheblich auf
mal davon abgesehen, das so kein Betrieb von Spectrum Satellit und BT Modul gleichzeitig möglich ist, sehe ich kein Vorteil im normalen USB Dongle, selbst große Reichweiten sind aktuell kein Problem mehr
Vorteil ist auch, die Großreichweiten Module könntest du ebenso anschließen, es muss nicht nur ein normaler BT Modul sein, und so wären 1-2 Kilometer ebenso möglich(wenn auch nicht nötig)
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die geänderte 2.1 brauche und dann ein BT Modul an der Nano anschließen könnte? Oder seit Ihr direkt an den ATmega gegangen? Welche Module verwendet man? Die von Paul?

Sorry wenn ich soviel frage. Aber seit ich ein LZ Midi mit BT im 40er Eyefly betreibe bin ich etwas verwöhnt und würde das zum Einstellen gerne für die Nano haben.
Danke und Grüße Tom
 

solution

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Tom
Du brauchst die geänderte 2.1 und kannst dann über GRD/RX/TX/+5V dein BT-Modul (z.Bsp. das von Paul) an die Nano anschließen. Leider liegt der 5V-Pin nicht in der Reihe, so dass du dir ein Adapterkabel löten mußt.
Gruß
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo, ich würde gerne den Android Multiwii Configurator benützen.
Ich habe eine Nanowii und ein Bluetooth Modul (von flyduino).
Egal ob ich die aktuelle MWC 2.1, oder die oben zum Download angebotene geänderte Version aufspiele, bekomme ich eine Verbindung "Connectet to linvor". Allerdings sind alle PID Werte usw. auf null. Auch wenn ich "Read" betätige ändert sich nichts. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?

Schönen Gruß, Benny
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo, ich habe die Kabel nur testweise angelötet, also bitte nicht schimpfen ;)
Ein Foto ist angehängt.

VCC habe ich unten abgegriffen (rot)
GND gleich wie beim Spektrum Satellit (schwarz)
RX auch gleich wie beim Spektrum Satellit (weiß)
TX (ebenfalls weiß)

Ich denke das sollte so passen.

Muss ich in der 2.1 irgendetwas einstellen?
Bzw. in der 2.1 (neu Serial1)?
Also außer der Zeile (//#define SERIAL1_COM_SPEED 115200)

Eventuell liegt es einfach nur an meinem Smartphone.
Naze32 habe ich auch gerade ausprobiert.
Connectet to linvor (Verbindung sollte also passen)
Wenn ich auf Read klicke passiert aber nichts (alle Werte Null).

Was mir gerade aufgefallen ist:
Sobald ich die 2.1 neu Serial1 aufspiele, regaiert die NanoWii extrem verzögert auf Sendereingaben. Das sieht man sehr gut im MultiWiiConfig am PC. Kann es sein, dass es Probleme gibt wenn ein Spektrum Satellit verwendet wird?

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#32
beim klappt es auch nicht mit dem flyduino bluetooth habe vcd txd rxd und gnd angeschloßen
eine verbindung kbekomme ich hin aber es werden keine werte angezeigt
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#35
Das gleiche habe ich auch und ich bekomne eine verbindung
Nur keine werte angezeigt
Config.h war ja schon eingestellt
Muß mann da noch was ändern
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
#36
Es muss die angepasste firmware genommen werden wo seriel1 unterstützt wird muss es nur aktiviert werden. Ist aber irgendwo hier im Fred zum download und mit Bild der betreffenden Zeile.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#37
Es muss die angepasste firmware genommen werden wo seriel1 unterstützt wird muss es nur aktiviert werden. Ist aber irgendwo hier im Fred zum download und mit Bild der betreffenden Zeile.
so habe die version 2.1+ drauf gemacht und habe noch tx rx getauscht
beim mir vom bluetooth rx geht auf tx nano
und bluetooth tx geht auf rx nano

jetzt hats funktioniert mit der übertragung
aber dafür klappt die verbindung vom sender nicht richtig
total verzögert die signal eingabe schaltet man scharf ung gibt gas kommt das signal 5 sec später an
was kann das sein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten