Bluetooth für NanoWii

ronco

Erfahrener Benutzer
#41
Hi,

sat und BT an einem serial wird wohl net gehen! (bin erstaunt das da überhaupt was geht)

hast du an RX also an TX vom BT und die signal leitung vom satelliten?

da musst du dich leider für eins von beiden entscheiden..



gruß

Felix
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#44
So jetzt läuft alles sat ist ab und 6 kanal empfänger dran
Aux 1 ging sofort, für aux 2 muste im sketch pin D17 aktivirt werden
wegen acc und baro um sie auch schalten zu können.

Mag ist auch dran

Danke an alle
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#45
Jetzt bin ich etwas überfordert. Laut flyduino geht der BT Stick von flyduino nicht an der nanowii.
Was denn nun? Hab den BT hier liegen.
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
#46
Dann probier es doch. Ich wüsste nicht wieso es nicht mehr gehen sollte. Auf der Homepage steht auch nicht das es nicht geht. Wo hast die info her?
 
#47
>Dann probier es doch.

Vielleicht hat er noch keine NanoWii...

>Ich wüsste nicht wieso es nicht mehr gehen sollte. Auf der Homepage steht auch nicht das es nicht geht. Wo hast die info her?

So dachte ich auch, bis vor wenigen Wochen ging der Adapter von Flyduino noch und ich lese auch jetzt noch nix anderes bei flyduino beim Adapter der der Nano...
Was nicht geht an der Nano (vielleicht hat der wer was aus dem Zusammenahng gerissen) ist Spektrum-Satellit mit BT Modul, weil beide seriell wollen, aber nur einmal da ist.
Auf die Nano muss evtl. immer noch eine andere FW wie schon erwähnt, siehe: http://fpv-community.de/showthread.php?13226-Bluetooth-f%FCr-NanoWii&p=179409&viewfull=1#post179409
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#48
Habe Mail von Paul erhalten, das der BT nicht mit der nao gehen würde. Hier lese ich genau das Gegenteil.
Nano sollte Montag kommen, dann kann ich es testen.
 
#49
Hab die mail von flyduino jetzt gesehen, Käse... Schade dass die ihre eigenen produkte so wenig kennen und hier so wenig mitverfolgen. Finde ich etwas schwach, jetzt wo es sogar eine eigene flyduino Rubrik hier gibt...
Felix scheint der einzige zu sein, der hier im Forum wirklich aktiv ist. Bezüglich Bluetooth hätte ich erwartet, dass das was hier im thread steht, mal ins Manual bei Flyduino fließt und die Nano inzwischen gleich mit der Firmware von Felix dafür ausgeliefert wird. Vielleicht kannst Du das mal anstoßen Felix?

Schneipe, Du musst:
- Die neuere Firmware/Sketch (sofern noch nicht auf der Nano) hier aus Beitrag 15 mit arduino.exe auf die Nano schreiben (wie arduino, Formware, config.h etc. bei der Nano geht, ist gut im Manual beschrieben, brauchst Du eh alles für die Grundkonfig der Nano) und "//#define SERIAL1_COM_SPEED 115200" anschalten
- Pins bei GND,RX,TX und VCC links unten in die Nano löten und mit dem BT Modul verkabeln wie von Roadrunner in Beitrag 33 beschrieben.

Fertig. Wenn's nicht tut, das Bt Modul nicht im Handy auftaucht ggfl. mal RX/TX vertauschen. Dann App starten (nach derm ertsamligen Erkennen, kann die App auch allein die Bt Verbindung aufbauen)
Spektrum Sat geht wie gesagt nicht zusammen mit dem Bt Modul, nur normale oder PPM Empfänger.

Gruß
Jo
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo, in meinem Sketch ist folgendes schon aktiviert:
/****** Serial com speed *********************************/
/* This is the speed of the serial interfaces */
#define SERIAL0_COM_SPEED 115200
#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
#define SERIAL2_COM_SPEED 115200
#define SERIAL3_COM_SPEED 115200
Kann ich damit den BT anstecken und betreiben, oder fehlen noch irgendwelche Befehle dazu?

Und welche App für Android eignet sich am besten dafür?
 
#52
>in meinem Sketch ist folgendes schon aktiviert:

Die Nano hat nur 1xserial, daher dürfte der Eintrag für Serial1 reichen (wie von ronco in #15 bereits geschrieben...), mehr ist aber wohl auch nicht schlimm.

>Und welche App für Android eignet sich am besten dafür?

wie ebenfalls schon geschrieben "Android MultiWii Configuration"
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#54
Cool, angesteckt, mit Handy verbunden...PIN eingeben und Fertig. Funktioniert einwandfrei. Tx und Rx sind gedreht.
Jetzt nur noch das Kabel kürzen.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#55
Wenn ich das hier nochmal ausgraben darf.

Spektrum-sat und bluetooth ist nicht an der nano?
Wollte mir den hammerhead mit der nano ausstatten und aus gewichtsgründen einfach die
nano mit sat da reinhängen. oder lieber BT und normalen empfänger?
 
#56
Du kannst bei der NanoWii nur Sat oder BT nutzen, weil sie beide den selben einzigen serial nutzen. Auch die config.h sieht ja nachdem, was von beiden man nutzt, etwas anders aus.
Welches Smartphone hast Du bzw. kann das USB OTG/Hostmode? Ich habe inzwischen nur noch wenig Bedarf für BT, weil ich ich jetzt meist meine MW FCs "draußen" über USB anspreche (Micro USB auf USB A Kabel am Handy) und der MW App ""MultiWii EZ-GUI", die kann sogar mehr als meine BT-App vorher, siehe: http://fpv-community.de/showthread.php?41194-MW-Conf-Gui-als-Smartphone-App-über-USB
Setzt halt voraus, dass man am Copter noch an USB herankommt. Und Sat ist halt so ziemlich das einfachste/kürzeste was man bezüglich RX machen kann, nimmt man eher wegen Gewicht und Größe für kleine Copter nur auf Sicht. Passt von der Größe her ja zum Hammerhead Nano, aber wenn ihn mal wer verbotenerweise hart an oder über der Sichtgrenze per FPV fliegt, kann es eng werden. Bei mir fängt es mit Orange Sats so ab 400-500m an eng zu werden, mit Spektrum Sats vielleicht etwas weiter, noch nicht so weit probiert. Andererseits kommt man mit legalem FPV Equipment auch erst mit mehr Aufwand auf größere Entfernungen als das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#57
Danke dir die Info. Das s3 hat den otg Modus. Also meinst du es ist sinniger einfach per usb auf das Board zu gehen.
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#58
BT und USB sind beide unpraktisch wegen der begrenzten Reichweite.
3DR-Radio ist angesagt; wird auch von EZ-GUI und WinGUI unterstützt.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#59
Ich will aber den sat lieber auf gewichtsgründen nutzen. Insofern ist bt und 433mhz jetzt mal raus
 
#60
>Das s3 hat den otg Modus.

ja, sollte gehen, ich hab ein Note2, ist ja das gleiche in groß...

>Also meinst du es ist sinniger einfach per usb auf das Board zu gehen.

"sinniger" ist relativ, drahtlos ist ja heute hipp und Kabel meist "out"... ;-)
Aber es geht mit Sat, funktioniert immer/bei allen (meinen) MWs mit USB, kost nix (keine 5 BT Module, für jeden Copter eins), kein BT Modul das man beim Crash schrotten oder verlieren kann. Probier's doch einfach, kostet Dich ja nix.
Einziger Nachteil, dass man es halt nur am Boden verwenden kann, aber in der Luft hab ich eh noch nie was verstellen wollen/können (da fehlen mir auch ein zweiter Kopf und noch zwei Hände...) und bei laufenden Props geht bei kleinen Coptern (und das hat man ja meist mit Sat) mit USB Kabel dran auch noch/ist noch verantwortbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten