Brushles Gimbal von RcTimer Einstellungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Hallo Leute, nun ist mein Alexmos-Board eingetroffen, das Gimbal fehlt leider noch. Kann mir jemand sagen wo ich den Treiber und die Software ausgraben muss? Hab XP auf dem Rechner.....

lG
Markus
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#63
also "ausgraben" muss man da ja nichts, steht doch alles schön geordnet auf der AlexMos Seite. Wenn Du Probleme mit AVRDude beim Flashen auf XP hast, meld Dich noch mal...
 
#64
Danke, leide wohl an zu rascher Klickomanie.......wenn man erst alles lesen würde......

Ok hab dies hier mal runtergeladen: SimpleBGC_1_3b1.enc.hex
Als Nichtpcguru......welche Dateien GENAU werden benötigt? Reihenfolge? Treiber? Tool?

Danke.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gil1

Erfahrener Benutzer
#65
ebenfalls "Nichtguru" aber lade Dir alles runter, bitte. also auch Xloader und AvrDude. guck Dir die Howto.jpg an und starte AvrDude.
dort öffnest Du die .hex, so Dein Controller am USB erkannt worden ist (Treiber installieren!CP..)
 
#66
Standart Werte die laufen


Roll : Proportional at 15 / Integral at 0.20 / Derivative at 10 and power at 100
Pitch : Proportional at 4 / Integral at 0.20 / derivative at 5 / power at 80
 

matala

Erfahrener Benutzer
#67
hallo

hat denn hier niemand sonst ein rctimer gimbal mit martinez board in betrieb

glück auf
matala
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#68
So,
habe heute auch mal ein kurzes Video mit meinem RCTimer BL Gimbal und dem ALEX MOS Kontroller gemacht.
Muss aber die Einstellungen noch etwas verbessern.
Momentan noch ein "Handgimbal"

Hier das kurze Video..... war ursprünglich um ca. 2-3 Minuten länger da ich auch noch raus bin und die Treppen rauf und runter gegenagen bin, musste dann aber leider feststellen dass der Winkel auf WEIT eingestellt war und ich den Effekt absolut nicht mag. Aufgenommen mit 1 meiner ActionPro SD21 Pro

http://www.youtube.com/watch?v=cWQlgDSpnA0
 
#70
Ich hab mir mal nen Adapter für meinen TBS Discovery gebaut. :) Ich hab den Roll Motor andersrum eingebaut. Jetzt meine Frage: Kann ich die Drehrichtung in der Softwareeinstellung ändern? Hab Martinez und AlexMos Controller zum Testen da. Ich werd wohl mit Alex Mos zuerst testen. Foto (2).jpg Foto (3).jpg Foto (4).JPG
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#71
die Drehrichtung kannst Du beim AlexmosBoard einstellen. Beim Martinezboard ebefalls, wenn ich mich nicht täusche.

Interssante Entkoppelung die Du da gebaut hast. Ergebnisse würden mich interessieren. Poste doch mal ein Video, wenns soweit ist. Und wie machst Du das beim Disco mit dem ganzen Gewicht vorne? Geht das mit dem Akku aus?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#72
man kann auch einfach den Motorstecker umgedreht einstecken ...
 
#73
so war heute mal draussen zum testen, doch leider alles andere als schön die performance.
habe den RCtimer gimbal incl rctimer controller.
sobald der copter sich zum beispiel nach rechts bewegt zb durch drift vom wind, kompensiert der gimbal dies. ist das normal? genauso wie im vorwärtsflug kompensiert der pitch auch.
liegt es an den einstellungen?
 

Anhänge

matala

Erfahrener Benutzer
#74
so war heute mal draussen zum testen, doch leider alles andere als schön die performance.
habe den RCtimer gimbal incl rctimer controller.
sobald der copter sich zum beispiel nach rechts bewegt zb durch drift vom wind, kompensiert der gimbal dies. ist das normal? genauso wie im vorwärtsflug kompensiert der pitch auch.
liegt es an den einstellungen?

hallo
deine pwm werte sind zu hoch
versuche es doch einmal mit meinen werten
p auf roll habe ich inzwischen auf 40

glück auf
matala
 
#75
Hi Matala,

danke für die Hilfe,

ich habe deine Werte einmal getestet, aber dann war der Ausgleich sehr Langsam. habe jetzt einmal deine p werte übernocmmen aber meine i Werte behaten, das geht schon, aber komischerweise ist der Roll immernoch am ausschlagen, wenn der Copter seitlich driftet.
Aber ich habe schon dafür gehört, das das ein Problem sein soll.

http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=346693&viewfull=1#post346693

http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=350491&viewfull=1#post350491


hallo
deine pwm werte sind zu hoch
versuche es doch einmal mit meinen werten
p auf roll habe ich inzwischen auf 40

glück auf
matala
 

matala

Erfahrener Benutzer
#76
Hi Matala,

danke für die Hilfe,

ich habe deine Werte einmal getestet, aber dann war der Ausgleich sehr Langsam. habe jetzt einmal deine p werte übernocmmen aber meine i Werte behaten, das geht schon, aber komischerweise ist der Roll immernoch am ausschlagen, wenn der Copter seitlich driftet.
Aber ich habe schon dafür gehört, das das ein Problem sein soll.

http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=346693&viewfull=1#post346693

http://fpv-community.de/showthread....oller-SOFTWARE&p=350491&viewfull=1#post350491
hallo

also ich habe diese video mit den einstellungen aus dem eröffnungsthred gemacht

bin mit dem ergebnis zufrieden

glück auf
matala
[video=youtube;Mi1R_7ZGP7g]https://www.youtube.com/watch?v=Mi1R_7ZGP7g[/video]
 

Freedel

Neuer Benutzer
#78
Hey Leute
ich brauche mal eure Hilfe...
Ich habe den rctimer gimbal http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=872&productname=
Ich habe ihn komplett zusammen gebaut, Motorn angeschlossen und strom ran.
Erst siehts so aus als würde er sich kalibrieren aber dann zuckt und dreht er verrückt rum.

Muss ich erst noch nen update machen oder was können fehler hier für sein ?
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt ;)

Gruß Friedel
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo Friedel

Ich habe zwar das Gimbal von copterframes, aber sollte egal sein.
Zuerst kalibriert sich das Gimbal. Nick wackelt nach vorne und zurück, dann geht Roll nach links unten (von hinten gesehen) und dann in die Waage zurück (bei mir bleibt die Rollachse leider etwas schräg). Das ist richtig so. Wenn es danach zuckt, dann kann meines Wissens es an zu hohen P-Werten liegen (hatte ich auch schon) oder aber die Richtung der Sensoren ist falsch.

Gestern Abend probierte ich mich auch an passenden PID-Werten und hatte zwischendurch mal mir der Sensorenrichtung rumgespielt. Und plötzlich zuckte das Gimbal wie ne Zicke rum. Fix wieder die Richtung geändern und Ruhe war im Stall. :)
Habe aber noch nicht wirklich gute PID-Werte gefunden.

Am Schluss meiner PID-Session noch einen komischen Effekt. Irgendwie waren die Motoren kraftlos, keine Ahnung an was es lag. Zumindest steckte ich den Akku am Controller mehrmals aus und wieder ein, aber keine Besserung. Habe dann aufgehört rumzuspielen und bin Schlafen gegangen. Heute morgen nehme ich das Gimbal in die Hand, stecke den Akku am Controller an und siehe da: beim zweiten Mal ging das Gimbal wieder. Hatte wieder Power auf den Motoren.

Gruss
Robert
 

Freedel

Neuer Benutzer
#80
Danke schonmal, gibts hier denn vllt. ein howto wie man mit dem tool arbeitet und wie ich zugriff auf den controller bekomme ?
im moment kommt nur das ( Bild ) und nicht mehr...
[/URL][/IMG]

Sorry für mein nicht wissen ;)
Will das ding nur gerne am laufen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten