Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
alles klar , das erklärt einiges ;)
mich würde noch interessieren wie du den motor ansteuerst (Sinus oder Raumzeiger) und mit Welcher frequenz.
Wir verwenden momentan Sinus mit 64khz 8bit pwm .
Tests mit 10bit pwm haben wir auch schon gemacht , bringt aber fürs erste erstmal keine Unterschiede .
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Ich arbeite auch nur 8 bit pwm (Sinus) und momentan nur 500 HZ. Auch wenn alles andere schonender für die Ohren ist, kommt es mir so vor, als wenn der Motor etwas ruckelfreier läuft als mit einer höhreren frequenz.

Ich denke nicht das 10bit pwm den großen Unterschied macht. Zu 99% dürfte wohl der Motor die Qualität der Regelung beeinflussen und da habe ich noch jede Menge Nachholbedarf ;-)

Mein Quelltext ist momentan alles andere als vorzeigbar, weil sehr chaotisch.

Viele Grüße
Henry
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Die 64kHz kommen mir nicht besonders gut gewählt vor;)
Die Treiber haben eine feste Totzeit von 1µs vergleichen mit 15.625µs Periodendauer ist das sehr viel. Die Schaltverluste steigen enorm und eine Totzeitkompensation wäre hier von Vorteil. Ist hoffentlich klär, oder? Du möchtest gern irgendwas < 6,4% takten und es kommt aber so nicht beim Motor an.
Ich bevorzuge 16kHz, da fällt das nicht mehr so ins Gewicht.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Olli (Hab mir mal erlaub dein Nickname auf die Dankesliste mit zu packen ;) )
Problem ist halt ein passenden Teiler für unsere Timer zu finden , nochdazu verwendet arduino Timer0 ....
Aber klingt natürlich logisch , denkst du das dadruch vllt das unsaubere laufen hervorgerufen wird ?
Eine Möglichkeit wären noch 8 khz .
Ich habe jetzt den PID Regler komplett durchgedebuggt , zumindest schwingt der sich nicht auf und hat um den sollpunkt auch nurnoch einen sehr geringen output (-1 , 0 , 1)
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,
danke für das Danke:D
Ja, man bekommt dadurch eben kein sauberes Drehfeld hin. Der Sternpunkt wird dann durch die sich ergebenen Offsets von N zu N´ verschoben. Vermindern kannst Du das eben durch die 8kHz - das würde ich als nächstes versuchen. ...und wenn Du dann noch den Sternpunkt definierst (also in die Mitte von Gnd und +Bat) sorgst Du nochmal für eine erzwungene Symmetrierung. So habe ich es gemacht, und das hat bei mir einen Unterschied wie Tag und Nacht:D
Kannst ja mal beides unabhängig voneinander testen, dann sieht man den Unterschied besser.
Grüße und viel Spaß am heiligen Feiertag,
Olli
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Man , da machst du mir ja richtig mut :)
Hatte das mit dem mittelabgriff am sternpunkt eig schon getestet und keinen unterschied bemerkt ...
Wahr aber auch schon eine weile her .
Hattest du ohne den Sternpunkt am mittelabgriff auch so ein leichtes "ruckeln" ?

PWM haben wir gerade auf 8khz umgestellt (hilfe , meine ohren) und mit dem Sternpunkt werde ich gleich auch nochmal testen :)

Danke !
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde der harmonischen Rotation:D
Seid ihr schon weiter gekommen?
Bei mir hat das einen Unterschied gemacht, da wir ja nur die Spannung stellen und nicht den Strom regeln.
...oder du misst noch die drei Spannungen und überlagerst dem ganzen noch einen Symetrieregler (das sollte hier aber nur ein Witz sein, aber sonst kann man so bei manchen Anwendungen die Stromsensorik sparen wenn es um viel Leistung geht:D)
Ja, die 8kHz schmerzen in den Ohren - aber was tut man nicht alles damits rund läuft...
Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch wieder etwas Neues. Die Ursache für meine Ruckler ist gefunden, kann allerdings nicht beseitigt werden.
Am besten, wenn auch zu kraftlos läuft ein 40g Motor.
Gestern habe ich einen 58g Motor GT2215 gewickelt, was wie ich schrieb ein Reinfall war. Heute habe ich mir noch mal richtig Mühe gegeben und einen Motor des gleichen Typs gewickelt. (120 Turns mit 0.1mm Draht.

Ergebnis: Reinfall Nr. 2 starkes Ruckeln

Was mir sofort auffällt ist das extrem starke Rastmoment , welches jede langsame Bewegung zunichte macht. Bei dem kleinen Motor ist davon kaum etwas zu merken.

Also heißt es wohl wieder auf die Suche nach Motoren gehen ;-)


Viele Grüße
Henry
 

FireN

trägt sonst keine Brille!

hexacop

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

kresi

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,

leider konnte ich am Montag nicht mehr alles drucken und war bis gestern unterwegs. Versuche noch bis morgen alles fertig zu drucken. Bitte schick mir deine Adresse, damit ich dir das am WE zuschicken kann.
Hier schon mal der erste Eindruck. Ich hatte nur bei den Rundungen etwas Probleme, da mir das SLT eine leere Wand angezeigt hat. Trotzdem ist das Gimbal dafür sehr stabil.

Viele Grüße

Kresi

Anhang anzeigen 43706

Anhang anzeigen 43707

Anhang anzeigen 43708
 

Mayday

Expert somehow
Die mechanische Variante mit dem Gyro funktioniert prächtig! Die einfachen Gimbals von mir mir gehen damit gut, allerdings sind die schon etwas schwerer. Gedrehtes Messinggewicht auf Außenläufer, o-20000U/min, vom Sender regelbar. Alles klein und kompakt! Mechanisch muß aber alles sehr (!) sauber gefertig werden.
Eine Cam eines Unternehmens (Canon C300) wird damit absolut ruckelfrei und sauber bewegt!
Aber back to topic... Sorry.
 

kresi

Erfahrener Benutzer
@Alex:
Vielleicht kannst du einen eigenen Thread erstellen und deine Lösung vorstellen? Gerne dann auch hier verlinken.

:)


Kresi
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Verdammte Sch**ss*.... Jetzt ist mir auch eijn Draht an meinem mühsam gewickelten Motor abgerissen....:mad::mad::mad:

Hab natürlich schön alles vergossen, nur die Sollbruchstelle nicht erwischt. Super. Wie soll man da denn jetzt testet.
Hab so schön die Software auf Modular umgestellt und wollte mich gerade ans PID-Einbauen machen..... MannMannMann

Ludwig, wie schnell können 2x CF2822 gewickelt werden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten