Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Chistian ,

Keine Angst , ist mir auch schon min. 4mal passiert ^^
Mein Tipp ist , kabel an den draht löten und mit kabel nochmal 1-2 windungen machen .
Danach alles schön verkleben , da reist eig nix mehr ;)
Meine Empfehlung ist 70 windungen mit 0.15 draht , das wickle ich in ca. 30min
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Verdammte Sch**ss*.... Jetzt ist mir auch eijn Draht an meinem mühsam gewickelten Motor abgerissen....:mad::mad::mad:

Hab natürlich schön alles vergossen, nur die Sollbruchstelle nicht erwischt. Super. Wie soll man da denn jetzt testet.
Hab so schön die Software auf Modular umgestellt und wollte mich gerade ans PID-Einbauen machen..... MannMannMann

Ludwig, wie schnell können 2x CF2822 gewickelt werden?
Genau aus diesem Grund vergieße ich meine Prototypen auch noch nicht, sondern behandle sie wie ein rohes Ei ;-)
Solange ein Motor nicht 1A funktioniert, kann ich ihn immer noch umwickeln.
Bei den Motoren, welche ich mit 0.1mm Draht gewickelt habe ist mir das schon 2 Mal passiert.

PS: 70-100 Windungen mit 0.15 scheint recht gut zu funktionieren aber ich habe festgestellt, dass wenn ich den Motor so effizient wie möglich wickle, dann wird das Rastmoment zu stark und er wird schon wieder unbrauchbar.

Viele Grüße
Henry
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Wie warm werde eigentlich eure motoren?
Meiner ist nach 2 min schon auf über 60° . Ich benutze übrigens einen induktiv encoder, daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.
Ist ja im Zenmuse auch verbaut.

Hier schon mal ein bild vom Testaufbau (video folgt nachher oder morgen)

MFG: Marvin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

OK, dann wird es wohl normal sein.
Mein motor ist ja noch mal eine ecke kleiner und ist zudem ein Inrunner.

MFG: Marvin
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Ist die Original Wicklung. Ich hatte bis jetzt noch keine zeit einen selbst zu wickeln.

MFG: Marvin
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
HI,

Ja.

PS: Ich glaube wir brauchen hier im Forum ein Chat bereich :)

MFG: Marvin
 
Hallo!

"Leider" bin ich diese Woche im Urlaub und kann erst nächste Woche weiter machen.... bin schon sehr gespannt wie sich mein Setup mit dem Code von rc fan2 verhalten wird. Btw vielen dank fürs veröffentlichen des Codes.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Ihr schreibt immer, dass das Ziel beim neu wickeln ein möglichst großer innenwiderstand sein sollte. Ist das unglücklich ausgedrückt oder ist das so? Warum? Sollte das Ziel nicht vielmehr ein möglichst kleiner Widerstand bei vielen wicklungen sein?

Also 80 wicklungen mit 0.2mm Draht sind besser als 80 wicklungen mit 0.15mm Draht beim selben Motor. Oder lieg ich da falsch?

Grüße
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Hallo!

"Leider" bin ich diese Woche im Urlaub und kann erst nächste Woche weiter machen.... bin schon sehr gespannt wie sich mein Setup mit dem Code von rc fan2 verhalten wird. Btw vielen dank fürs veröffentlichen des Codes.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Ihr schreibt immer, dass das Ziel beim neu wickeln ein möglichst großer innenwiderstand sein sollte. Ist das unglücklich ausgedrückt oder ist das so? Warum? Sollte das Ziel nicht vielmehr ein möglichst kleiner Widerstand bei vielen wicklungen sein?

Also 80 wicklungen mit 0.2mm Draht sind besser als 80 wicklungen mit 0.15mm Draht beim selben Motor. Oder lieg ich da falsch?

Grüße
I=U/R

je kleiner der widerstand desto größer der fließende strom.
denke so bei 2-3A wird sich der 0,15 draht verabschieden

-> R=U/I ->Rmin~4ohm (bei 12V)

ansonsten wird der strom zu groß und der draht schmiltzt


edit: war pi*daumen, die größenordnung sollte aber passen
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@nerd : da liegst du etwas daneben .
Beim Brushless Gimbal ist es wichtig , das der Motor einen Großen Haltemoment hat .
Den bekommst du , indem du möglichst viele Windungen auf den Motor bekommst .
Mit den Windungen Steigt natürlich auch der Innenwiderstand , der bei mindestens 10 Ohm liegen sollte .
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
@nerd : da liegst du etwas daneben .
Beim Brushless Gimbal ist es wichtig , das der Motor einen Großen Haltemoment hat .
Den bekommst du , indem du möglichst viele Windungen auf den Motor bekommst .
Mit den Windungen Steigt natürlich auch der Innenwiderstand , der bei mindestens 10 Ohm liegen sollte .
das gleiche ergebniss würde man auch mit wenig windungen und viel strom bewerkstelligen können, nur dann macht der treiber zuerst schlapp und der motor wird zum grill.
 
@nerd : da liegst du etwas daneben .
Beim Brushless Gimbal ist es wichtig , das der Motor einen Großen Haltemoment hat .
Den bekommst du , indem du möglichst viele Windungen auf den Motor bekommst .
Mit den Windungen Steigt natürlich auch der Innenwiderstand , der bei mindestens 10 Ohm liegen sollte .
Ja das ist klar. Also das Ziel ist einfach möglichst viele windungen. Daraus resultiert natürlich ein hoher innenwiderstand. Der hohe innenwiederstand ist die krönte die man für die vielen windungen schlucken muss.... und nicht das eigentliche Ziel. Das meinte ich mit etwas unglücklich ausgedrückt. Hat mich einfach nur etwas verwirrt....

Danke für die Antworten!

Grüße
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Verfolge hier gespannt Eure Fortschritte, bin auch gleicht wieder still, nur meine ich, dass Ihr hier etwas in die falsche Richtung "ermittelt". Die Gimbals die gut funktionieren, z.B. Z15 und Ecilop sind "ausbalanciert". Das Z15 hat ein relativ kleines Haltemoment, das ist ja gerade der Clou an der Sache. Ist das Gimbal (der Camhead) ausbalanciert, d.h. er hält seine Position von allein (egal in welche Position er gebracht wird, bei Strom aus), gleicht sozusagen schon alleine durch seine Trägheit aus. D.h. in der Zeit die der Regler brauch um anzuspringen, macht das Gimbal schon mal von allein das Richtige. Ist das Haltemoment des Motors zu groß, geht das verloren.
Diese Strategie funktioniert besser, je schwerer die Camera, d.h. eine GoPro, ist relativ leicht und dementsprechend ist es schwieriger diese zu stabilisieren. (Das ist auch meiner Ansicht nach der Grund warum es immer noch kein Zenmuse für die GoPro gibt)

Hab noch kein Gimbal gesehen (also eines das auch wirklich funktioniert), dass dieses Problem mit "Kraft" löst. Das Gimbal vom "Russen" ist auch "balanciert", das Gimbal vom Paul aus England (von dem ich schon mal Videos gepostet hatte) ebenfalls.

just my 2c
lg Ferdl
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Jaja Asche auf mein Haupt,...
Die eigentliche Aussage ist natürlich, dass der Massenschwerpunkt auf der Drehachse liegen sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten