Brushless Direct Drive Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flying rabbit

Erflogener Benutzer
Bin beeindruckt von den Fortschritten hier!
Ich denke, wir werden unsere Copter bald nur noch damit ausstatten, wenn alles richtig läuft (Beta ende).

Großes Lob an alle Beteiligten für die wirklich tolle Arbeit!
Schöne Grüße
-Rabbit
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
So, gut Ding will ja Weile haben. Habs endlich geschafft, mein erstes von zwei Gimbals zu bauen.
Dank an Ludwig, der die Motoren hergeliehen hat, damit ich mich auf Software bauen und weniger auf Wickeln konzentrieren kann.
Und Dank and Kresi, der mir einen Satz Gimbalteile einfach so ausgedruckt hat.

Tolle Community hier :)

Gimbal1.jpg Gimbal2.jpg
 

flying rabbit

Erflogener Benutzer
Hammer! Das hat Potential.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wenn das Gimbal ne so tolle eigene Steuerelektronik hat was tut dann die FC zur Sache? Das ist doch davon unabhängig zu sehen und sollte bspw. unter einem KK2 ähnliche Ergebnisse liefern, oder?
Im Prinzip schon. Nur hilft ein stabiler Unterbau zusätzlich, die Steuerelektronik zu unterstützen.

Ich hab diverse andere Videos mit dem Controller gesehen - die sahen bei weitem nicht so gut aus.
Hat natürlich auch was mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu tun. Das funzt bei der AQ Version hervorragend! Und den letzten Tick (minimales Delay auf der Rollachse) werden die Entwickler auch noch in den Griff bekommen.

Dann kann sich DJI warm anziehen, wenn die ersten Gimbals zu einem Zehntel ihres Zenmuse heraus kommen, ähnlich gut funzen und dabei noch wesentlich variabler, weil skalierbar. Und eine GUI zum Einstellen gips dann auch.

Also nix mit Einschicken zu DJI, um die Firmware anzupassen, wenn man nur mal die Linse wechseln will...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
moinsen,
gibt es bei hobbyking, motoren die sich für ein nex5 gimbal umwickeln lassen?
gruss
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
moinsen,
gibt es bei hobbyking, motoren die sich für ein nex5 gimbal umwickeln lassen?
gruss
Das gilt es zu testen. Grundsätzlich eignen sich alle BL Motoren mit möglichst vielen Magneten.
Je größer/schwerer die Kamera, umso mehr Torque müssen die Motoren liefern. Aber da wird im Hintergrund schon eifrig gebastelt und getestet, um die nächsthöhere Gewichtsklasse zu schaukeln.

Interessant wird es, wenn die Gimbals in der Lage sind ne Sony CX730e zu wuchten. Im Zusammenspiel mit deren phänomenalen Stabilisierung dürfte da nix mehr anbrennen...
 

Mayday

Expert somehow
Na ja, die Motoren brauchen ja gar nicht viel Drehmoment eigentlich. Das hatten wir ja schon angesprochen. Schaden kann es sicher nicht, wenn die etwas mehr stemmen können. Voraussetzung ist sicher die genaue Austarierung des kompletten Gimbals. Dann hat der Motor eigentlich nicht viel zu tun.
Was noch kommen kann: Dynamische Probleme. Aber dazu müßte man sehr hohe Beschleunigungen erreichen, denke ich mal. Das ist dann eher kontraproduktiv, wenn man ruhige Bilder haben will.
Bin wirklich gespannt. Das Nex Gimbal ist ja doch noch mal eine andere Hausnummer im Bergleich zur GoPro Version.
Alleine die Variabilität ist nicht ohne; Man kann das Kitobjektiv nehmen oder (wie ich) eher die Walimex Objektive, die auch schon unter sich sehr unterschiedlichnim Gewicht sind.

Keine Ahnung von Programmierungen... Aber Ihr macht das schon.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

täusche ich mich, oder findet man kaum bis keine BL- Gimbal Videos aus diesem Projekt ?
Ich würde gerne mal sehen, wie es voran geht, solange mir noch Hardware fehlt.

PS: mein Gimbal tut schon ansatzweise das was es soll - nur bekomme ich keine Ruhe in die Rollachse ;-) (allerdings mit anderer Software)

Die BL- Gimbal Software kann ich leider nicht 1:1 auf mein Gimbal anwenden.

PS: so viel zum Thema Drehmoment ... allerdings ist der Antrieb auch nicht mehr ganz so direkt ...



Viele Grüße
Henry
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi Henry,
sehr schick :)
Videos von mir gibts erst, wenn die brauchbar sind.
Da bin ich eigen ;-)

Viele Grüße
Christian
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,

danke - es hat mich eine Stunde dremeln bei -6°C gekostet - was macht man nicht alles fürs Hobby ;-)
Schade aber ich bin echt verwundert wie wenige Videos es gibt.

Dann mache ich mal den Anfang und zeige ein noch nicht so tolles Ergebnis *ich hab mich da nicht so*

https://vimeo.com/57766284

PS: das wird schon ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Hallo Christian,

danke - es hat mich eine Stunde dremeln bei -6°C gekostet - was macht man nicht alles fürs Hobby ;-)
Schade aber ich bin echt verwundert wie wenige Videos es gibt.

Dann mache ich mal den Anfang und zeige ein noch nicht so tolles Ergebnis *ich hab mich da nicht so*

https://vimeo.com/57766284

PS: das wird schon ;-)

Viele Grüße
Henry
Sieht doch schon super aus ;)... aber immerhin keine groben Ausreiser. Ich glaub, bei Dir sind es nur noch die PID-Werte. Welche PID hast Du denn benutzt? Vielleicht kann man die ja trotzdem als Anhaltspunkt nehmen, auch wenn Du eine andere Software benutzt. In jedem Fall ist die Regelung noch zu hart... versuch doch mal die Hälfte des P-Wertes...
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

Danke - die PID- Werte sind es nicht, denn es gibt keine ;-)

Das ist eine 1/1 Regelung. MPU liegt 2.5° schräge nach Rechts ==> Motor positioniert sich 7.5° nach Links (1/3 Untersetzung).
Ich lasse den Motor nicht zu Position X laufen, sondern Positioniere ihn nach jeder Messung in der neuen Position, das läuft scheinbar etwas ruhiger und schneller als ihn Schritt für Schritt zum Endpunkt laufen zu lassen ;-)

Das Ganze läuft mittlerweile sogar schon etwas besser, aber mir fehlt leider der Vergleich zu den anderen Softwareversionen. Ich denke das kann ich Heute testen, wenn endlich meine MPU`s eintreffen. Momentan verwende ich eine komplette FC mit MPU als Sensor. Hier kann ich leider keinen INT- Pin abgreifen ...

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, verstehe, der Horizont bleibt auch sehr gerade. Ich glaub auch, dass es in deinem Fall besser ist, die neue Position in einem Schritt anzufahren als in Stufen.

Siehst Du eine Möglichkeit, die Anfangsbeschleunigung des Motors zu reduzieren? Damit habe ich bei Reglern ohne PID-Regelkreis ganz gute Erfahrungen gemacht... da musste ich es allerdings auch nicht programmieren sondern es war schon Teil der Software ( http://www.pololu.com/docs/0J44/5.2 )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten