Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SloMo

Erfahrener Benutzer
Also quasi stehend 90 Grad ?
Technisch könnte es die Softwareware schon, wäre nur eine Vertauschung der Achsen.
Es gibt aber noch keinen bequemen config Parameter dafür. Ich nehms Mal in die Liste der Verbesserungen auf.

Falls Du selber experimentieren möchtest. IMO.h Funktion initSensorOrientationDefault().
Hier kann man die Zuordnungen und Richtungen definieren (und die axisReverseZ und axisSwapXY auf 0 stellen).
Ist aber kniffelig :)
lg
Alois
Ich check das nicht.. Hab alles auf 0 gesetzt (statt -1) jetzt spielt das gimbal verrückt und die GUI zeigt keine Sensorwerte mehr an.. Kannst du mal Posten wie initSensorOrientationDefault() dann aussehen sollte?

Grüße Saloo
 

Faxeli

Neuer Benutzer
Habe dank Eurer Hilfe die neue Soft drauf und auch die GUI Sache geht. Jetzt kommt der Kampf mit den einstellen und das Suchen der richtigen Parameter.

DANKE an Euch

Gruß
Faxeli
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Stimmt.. Was muss ich alles ändern? Wenn ich alles änder wäre der Sensor ja um 180° gedreht, aber ich will ihn 90° nach oben klappen.
Christian und ich denken nach :)
Vielleicht fällt uns gleich eine allgemeine Lösung per config ein.
Weil das Vertauschen ist kniffelig, weil die Richtungen von gyro und ACC Richtungen passen müssen. Wenn das nicht passt kommt nur Mist raus :)
Alois
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Habe Probleme mit dem Upload der 69er Version.
Das Upload beginnt und bricht nach einiger Zeit ab.
Mit der 61er funktioniert es !
Als board habe ich arduino uno einstellen müssen.
Bitte um Hilfe

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Habe Probleme mit dem Upload der 69er Version.
Das Upload beginnt und bricht nach einiger Zeit ab.
Mit der 61er funktioniert es !
Als board habe ich arduino uno einstellen müssen.
Bitte um Hilfe

Fritz
Vielleicht hast ein Problem bei der Versorgung? Entweder nur per USB Versorgen, dann dürfen aber die Motoren nicht angesteckt sein. Oder die Hauptversorgung an, da sollte es immer gehen. Probier es auf jeden Fall einmal ohne Motoren.
Alois
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Ich habe nur das board mit sensor ohne motore und nur über usb versorgt.
Auch mit Akku und USB hört das upload plötzlich auf.

Vielleicht hast ein Problem bei der Versorgung? Entweder nur per USB Versorgen, dann dürfen aber die Motoren nicht angesteckt sein. Oder die Hauptversorgung an, da sollte es immer gehen. Probier es auf jeden Fall einmal ohne Motoren.
Alois
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Vielleicht fällt uns gleich eine allgemeine Lösung per config ein.
Weil das Vertauschen ist kniffelig, weil die Richtungen von gyro und ACC Richtungen passen müssen. Wenn das nicht passt kommt nur Mist raus :)
naja, wirklich kniffelig ist das nicht... welche Orientierung der Imu auch immer, stell dir diese einfach durch eine Drehung aus der "Normallage" entstanden vor, beschrieben durch eine Drehmatrize. Da das immer nur 90° Winkel oder Vielfache sind, kommen gaaannzzz einfache Drehmatrizen raus, bei denen die Achsen mit Vorzeichen permutiert werden. Die Überlegung mit der Drehmatrize bietet nen einfachen systematischen Weg auf die passende Kombination zu kommen. Das nun einfach auf die Gyro und Acc Werte angewendet, und fertig. Die paar vorkommenden Fälle kann man problemlos per Hand schnell ausixen, diese Numerieren, in ner switch Anweisung proggen, und fertig.

Bei mir sieht das für einen (einfachen) Fall dann z.B. so aus
Code:
      //sort according to imu configuration: 
      //1) rotation around y-axis
      //ax= -ax; az= -az; gx= -gx; gz= -gz;
 

dotpitch

Throttle Trottel
Hey Leute, ich bekomme die Firmware nicht mehr installiert. Arduino kompiliert -> LED auf dem Board blinkt 3 mal. Danach dann die Ausgabe: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 Hab schon ne Menge versucht, neue Treiber, MacOS, XP, W7. Nichts geht so richtig :( Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich das Board geschrottet?

Gruß Christian
 

dotpitch

Throttle Trottel
Original im Sinne von direkt bei Martinez bezogen, nein. Ist ein rotes, dadrauf steht: by Martinez und fpv-community.
Was bedeutet das die LED drei mal Rot blinkt?
 

dotpitch

Throttle Trottel
Hier auch nochmal die Settings: ComPort 1, Board Uno/ Nano Atmega/ Arduino pro. WinXP/ 7 in VM Ware.
Die gegoogelten Infos verwirren mich sehr. Hab das gefühl das Ding ist hinüber :(

Gruß Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten