Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So jetzt habe ich die verwendbaren Shots die nicht komplett verwackelt waren (eine Kostprobe der Horizontavibrationen gibt es bei 1:20) aneinandergesetzt. Alles aufgenommen mit 1080p60, ausgenommen die Nachtaufnahmen natürlich, die sind 1080p30.
[video=vimeo;68131165]https://vimeo.com/68131165[/video]
 
Das ist ein Brushless. Das Gewackel kommt aus der Horizontalen und liegt 1. an den Vibrationen der Phantom und 2. an dem recht langen Auslegearm an welchem der Gimbal befestigt ist. Das Modell ist SKU 97176 von Goodluckbuy.com

Habe den Gimbalausleger jetzt mal abgeschraubt und nur die Platine mit dem Roll-Mount an die Baseplate meiner neuen F450 gehangen und alles ist superstabil, nur ein bischen Jello (aber hey, das Ding hing nur mit zwei Kabelbindern dran, sonst NICHTS). Freu mich schon, wenn in ein paar Tagen das Landegestell eintrifft und ich "richtig" montieren kann.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Was bei der Gopro echt gut im Fall Brushless Gimbal ist: Man sieht nicht, ob der Horizont gerade ist. Ist ja immer krumm. Ist mir gerade bei Deinem Video aufgefallen :)
Aber kein Wunder, dass das Ding so vibriert, wenn das Gimbal an einem Ausleger dran war. Sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Das sah ursprünglich so aus:
936845_10200765782202292_844202349_n.jpg

Der Ausleger war fast so lang wie die Kufen der Phantom. Horizontale Vibrationen hatten teils Ausschläge von, geschätzt, 5-8mm!
Dann habe ich die Stangen aus den Schraublöchern gezogen weil sie die Vibrationen verstärkt haben. Habe sie dann einfach nur an die Standardkufen drangeklebt per Gaffertape und sie nur noch als Startgestell genutzt, gelandet bin ich immer in der Hand.

Die Gumminüsse habe ich auch entfernt und eine Lage PU-Pad zwischen die Platten gepackt, welche ich dann mit Kabelbindern verband.

Alles nix "richtiges", aber die F450 lag schon fertig montiert aber ohne nutzbare Rx/Tx im Keller, und für drei Tage bis zum Eintreffen der RC alles umzubauen hatte ich dann doch keine Lust. ABER JETZT! :)

Sorry für's offtopic! Dachte ich löse mal meine seltsamen Fragen mit einer bildlichen Erklärung.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe leider beim upload der 069 immer folgenden fehler ; avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x7000
0x96 != 0xff
avrdude: verification error; content mismatch
Alle anderen versionen funkten ?? irgend wer ne ahnung ?

Mike
 
Hallo zusammen, heute den 1. Flug mit der FW 049 r69 gemacht......bin so etwas von begeistert....ein Lob und Dank an alle die sich hier beteiligen :!::!::!::!:
@baka, ich weiss, diese Frage gehört eigentlich nicht unbedingt in diesen Thread aber eines musst du mir sagen: Du hast in deinem Video kein Ruckeln und keine Vibis. Machst du dies per Software oder ist dein Gimbel so ruhig ?
Ich habe noch ein wenig Probleme mit zittern im Video. Ich glaube es liegt an den Gummidämpfern ( s. Bild ).
Hast du mir vielleicht einen guten Tipp ?
Besten Dank und Gruss an alle.....

https://www.dropbox.com/s/tgy095gx45sfev3/2013-05-29 20.34.36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, Du hast Dein Bild vergessen....
Ich habe die Dämpfergummis vom Zenmuse benutzt, damit ist das bis jetzt beste Ergebnis. Aber wenn Wind reinkommt, dann wackelt´s schon, habe nur "saubere" Szenen benutzt. Habe keine Vibrationen, aber ruckeln ab und an. Wurde aber auch dadurch besser, dass ich einen meiner 4s 60000er Lipos direkt am Gimbal befestigt habe.
 
Hallo Leute ich habe mal eine Frage,
Ich versuche gerade einen neuen Gimbal aufzubauen mit einem neuen Martinez Board.
Wenn ich mein aktuelles Board anschließe kann ich die FW über Arduino einfach uploaden,
wenn ich das neue Board anschließe bekomme ich beim Uploaden folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xee

Ich habe im netz versucht eine Antwort zu finden, doch die meisten sagten das würde am falschen Com Port liegen oder falschem Board als Auswahl.
Jedoch habe ich das richtige Board und auch den richtigen Port wie man hier sieht:
http://www.arthursteinhauser.com/error.jpg

Weiß jemand da Rat?

Gruß
Arthur
 
Baka wie du auf dem Screenshot sehen kannst ist das Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16Mhz) w/ ATmega 328 on COM10 ausgewählt.
Ich habe nun auch 5 USB Ports und 3 USB Kabel ausprobiert und auch an meinem Laptop das gleiche.
Arthur
 
Das Video kenne ich auch. Leider ergab sich bei der Auswahl der anderen Board auch keine abhilfe, ausser das sich die letzte Zehl geändert hat wieder der gleiche Fehler als würde der Bootloader oder aller hinter der USB Schnittstelle nicht reagieren.
Bei Arduino UNO: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x47
Bei Arduino NANO: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xbd

Windows erkennt das Board ja aber Arduino scheinbar nicht oder?
Ich habe etwas von Bootloader Reset gelsenen geht das hier auch?

Arthur
 
Hallo Leute ich habe mal eine Frage,
Ich versuche gerade einen neuen Gimbal aufzubauen mit einem neuen Martinez Board.
Wenn ich mein aktuelles Board anschließe kann ich die FW über Arduino einfach uploaden,
wenn ich das neue Board anschließe bekomme ich beim Uploaden folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xee

Hallo,

ich hatte es schon mal geschrieben, hatte unter Windows8 64Bit das selbe Problem, hatte auch ettliches probiert aber nichts hat geholfen. Jetzt mache ich den FW upload und das einstellen der Werte in einer virtuellen Maschine mit WindowsXP und das funktioniert super! Bei mir hatte es also nix mit dem Board oder irgendwelchen Einstellungen zu tun.

Gruß ErwinLSE
 
Hi ErwinLSE,
ich hatte schon Hoffnung, habe Windows XP 32Bit in der VM installiert, Arduino Software installiert, Aduino Serial USB Treiber gewählt angeschlossen verbunden und beim Upload wieder der gleiche Fehler. So ein mist aber auch!

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xbd

Kann es sein da der Bootloader auf dem Board eine Macke hat?

Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast Dein Bild vergessen....
Ich habe die Dämpfergummis vom Zenmuse benutzt, damit ist das bis jetzt beste Ergebnis. Aber wenn Wind reinkommt, dann wackelt´s schon, habe nur "saubere" Szenen benutzt. Habe keine Vibrationen, aber ruckeln ab und an. Wurde aber auch dadurch besser, dass ich einen meiner 4s 60000er Lipos direkt am Gimbal befestigt habe.
Hallo baka, ich glaube du warst ein bisschen zu schnell, das Bild ging wahrscheinlich 1 Minute nach deinem Beitrag. ;Link zu Dropbox (https://www.dropbox.com/s/tgy095gx45sfev3/2013-05-29 20.34.36.jpg?m ) . Stelle dann noch ein Video ein damit du das Zittern sehen kannst. Gruss und Danke

Hier noch ein kleines Testvideo. Wurde von Youtube gegen verwackeln noch ausgebessert und sieht jetzt gar nicht so schlecht aus.....
http://www.youtube.com/watch?v=17OCnTbIkiw

was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

viper84at

Erfahrener Benutzer
hallo, habe das gleiche problem wie art ! habe auch schon win xp und 7 probiert überall mit dem gleichem ergebnis ;( alle bisherigen versionen konnte ich super und ohne probleme flashen nur die r69 leider nicht ! ;)

avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x7000
0x96 != 0xff
avrdude: verification error; content mismatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten